1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jetzt offiziell! Ab 1. September Premiere über Entavio

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von lofta1964, 19. April 2007.

1. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Jetzt offiziell! Ab 1. September Premiere über Entavio

Eine Verschlüsselung macht für ein privates Unternehmen nur Sinn, wenn man aus ihr Erlöse erzielen kann, d.h. sie als entgeltpflichtige Sache betreibt. Genau hier sperrt sich die Wettbewerbsbehörde seit nunmehr länger als 10 Jahren in Sachen grundverschlüsseltes FreeTV. Durch Entavio hat sich an diesem Umstand nichts geändert. Ein Satellitenanschluß aber macht nur Sinn, wenn man ausnahmslos alle Nutzer zur Kasse bitten kann. Was bitte außer dem privaten FreeTV will Entavio als Satellitenanschluß-Betreiber verschlüsseln und dennoch alle Zuschauer zur Kasse bitten ?

Zuletzt bearbeitet: 26. April 2007
  2. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Re: Jetzt offiziell - Ab 1. September Premiere über Entavio

doch, ist mein ernst. ich meinte damit aber nicht die bildqualität, sondern die empfangsqualität. soviele ausfälle wie bei sat hatte ich bei kabel bisher nicht. allerdings ist auch die bildqualität bei sat nicht die beste. besser als bei kd free natürlich, aber nicht viel besser. mit einem guten scharfen fernsehr bekommt man auch bei DVB-S bei den meisten sendern die krätze.

für mich...nicht grundsätzlich. ohne pay-tv würde ich kein fernsehn mehr schauen. das private werbefernsehn kann mich mal. das ist ja schrecklich...eine folter mittlerweile. aber premiere zeigt zu wenig für mich. wenn die noch wie früher bei DF-1 comedy&co und so hätten, aber die haben alles zusammengeschrumpft...viele sender in den paketen, wo kaum was kommt, was ich sehn will. das lohnt sich nicht. da kommt bei KD HOME mehr für mich und das günstiger.

3. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

die leute wollen das deutsche free-tv nunmal sehn. ich wiederhole mich. aber ist nunmal so. und entavio wird ja nicht soviel kosten, wie premiere komplett, also werden sie den kleinen betrag schon in kauf nehmen !

4. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

welche ?

5. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Du kannst Dich gerne wiederholen, das ist kein Problem. Es ist ebenso unstrittig, daß die Programme der privaten Programmveranstalter zuschauerattraktiv sind. Aber ebenso unstrittig ist, daß das Bundeskartellamt eine entgeltpflichtige Verschlüsselung eben dieser Programme ablehnt. Ist doch leicht zu verstehen ?

6. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Und dann hätten die Anbieter niemals die Bedeutung erhalten.

Naja, für Zapper mag das hinkommen, aber wer bestimmte Inhalte sucht, dem bliebe nur der Vergleich mit dem traditionellen Pay TV.

Dann sollte man möglichst auf Terrestrik setzen, die ist nicht so anfällig wie das Kabel. :LOL:

7. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... schauen wir uns das mal genauer an:

Premiere ist aktuell Contentanbieter und Plattformbetreiber, sowohl was die Sat- als auch die Kabelverbreitung angeht. Premiere verspürt momentan kräftige Konkurrenz in Sachen Plattformbetreiber und geht aus diesem Grund Kooperationen mit anderen Plattformbetreibern ein. Diese Kooperationen gibt es nach aktuellem Stand mit Unity Media, Kabel BW und nun auch mit Entavio. Die eigene Plattform von Premiere bleibt (erstmal) wie bisher erhalten. Mit den Kooperationen erhofft sich Premiere Synergieeffekte, denn die Kooperationspartner vermarkten auf eigene Rechnung Premiere-Produkte die ggf. in Bundles noch attraktiver werden.
    Meiner Ansicht nach wird Premiere mehr und mehr zum reinen Contentanbieter werden und über kurz oder lang den Betrieb der eigenen Plattform einstellen. Premiere Thema wird nach Premiere Sky überführt. Zumindest in den großen Kabelnetzen wird Premiere Thema damit wohl verschwinden. Premiere wird unter dem Label Premiere nur noch Premium-Inhalte anbieten und unter dem Label Premiere Sky werden die Programme von Dritten vermarktet. In den großen Kabelnetzen wird es Premiere Sky wohl nicht in der Form geben. In autarken Kabelnetzen könnte Premiere Sky aber durchaus verfügbar sein, womit dann Premiere Sky in Konkurrenz mit dem Kabelkiosk stehen würde.
    Gem. dem kürzlich geschlossenen Kooperationsvertrag wird Premiere auch die arena-Plattform betreuen
    Berücksichtigt man noch das aktuelle Ermittlungsverfahren des Kartellamtes, wird es die arene-Plattform wohl nicht mehr all zu lange geben. Wie bereits im Kabel wird arena auch übe Sat nur noch Content-Anbieter sein. Die arena-Family-Programme würden sich leicht in Premiere Sky integrieren lassen und auch die Integration von arena in Premiere Sky wäre naheliegend. Natürlich käme auch Entavio als Plattform für arena und arenaFAMILY in Frage.

Was die "geeignet für Premiere"-Receiver angeht, wird sich Premiere wohl völlig öffnen. Die restriktive Politik von Premiere i.S. Zugang zu Premiere-Receiver hat wohl bald ein Ende.

Für Entavio ist die Kooperation mit Premiere auf jedenfall von Vorteil denn Entavio hat damit auf einen Schlag gleich über 1 Million Entavio-Nutzer. Damit wird Enatvio auch für andere Programmanbieter erheblich attraktiver und über Sat wird es dann auch attraktive Low-Cost-Pay-TV geben ...

Edit: "Low-Cost" wird hier erstaunlicher Weise zensiert ...

8. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

@mischobo

Natürlich ist ein solches von Dir beschriebenes, für Entavio kostenintensives Szenario vorstellbar. Nur geht es am eigentlich anvisierten Ziel deutlich vorbei: Entavio würde dann zwar das PayTV-Segment bedienen, das wesentlich lukrativere FreeTV-Segment aber bliebe außen vor, und das entspräche der Mehrheit aller Sathaushalte. Sicher, man kann eine unentgeltliche Grundverschlüsselung beider Sendergruppen "drauflegen", nur ist dies dann eine sichere Bank nicht. Es stellt sich in einem solchen Szenario zwangsläufig dann auch die Frage nach dem offenen, restriktionsfreien Zugang zu den unentgeltlich verschlüsselten Angeboten. Dies wiederum ginge nur auf Basis einer für alle Gerätehersteller offenen CI-Schnittstelle ohne daß es hierfür einer Receiverzertifikation bedürfen würde. Solche Aspekte dürften generell kontraproduktiv für das in der bisherigen Form geplante Unternehmen sein...

9. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

wieso sollten sie das ? kabel kostet auch geld. und jetzt kommt mir nicht damit, daß die kabelbetreiber kosten haben...die hat astra auch...son sat ist arschteuer.

10. bta98

bta98 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Re: Jetzt offiziell - Ab 1. September Premiere über Entavio

Und wie Du Die Trommel rührst! Man könnte fast meinen, Du hast von Pullerbärchen den Staffelstab übernommen.....:rolleyes:

Achja....nebenbei bemerkt, im Gegensatz zu Dir, leben WIR in der Realität! :LOL::p:winken: