1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jetzt möchte ich auch mein Kind auf DVB-T umstellen! ;-)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von PapaJoe, 5. August 2004.

  1. gbencze

    gbencze Junior Member

    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Jetzt möchte ich auch mein Kind auf DVB-T umstellen! ;-)

    An Asket: Deine Lösung funktioniert leider nicht: aus dem DVB-T- Decoder kommt kein Antennensignal heraus, bzw. keins für den PC! Der Decoder versorgt entweder über USB, wenn extern, oder über die PCI- Schnittstelle, wenn intern den Rechner mit den Signalen! An die TV- Karte kann man schon jetzt - versuchsweise - ein stück Draht stecken und sehen, ob UKW- Empfang möglich ist.

    gbencze
     
  2. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Jetzt möchte ich auch mein Kind auf DVB-T umstellen! ;-)

    Also ich würde ja lieber mit einem richtigen Radio empfangen und dann z.B. mit dem Programm "Messer" vom Line-In aufnehmen.
    Die Radioteile auf TV-Karten sind klanglich und empfangstechnisch fast immer der letzte Dreck.

    Wenn der Radioteil aber benutzt werden soll: was soll die DVB-T-Antenne da bringen? Die empfängt kein UKW!

    Ausserdem hat so eine analoge TV-Karte mit Radio sowieso immer 2 Antenneneingänge, da die ja alle für Kabel-TV gebaut sind und aus der TV-Buchse nunmal kein UKW kommt.

    Was liegt also näher, als eine Wurfantenne oder besser eigene UKW-Verstärkerantenne (oder gar Yagi auf dem Dach) an den FM-Eingang der TV-Karte anzuschließen?


    Eine DVB-T-Antenne da dranzufummeln ist witz- und wirkungslos. (OK, es WIRD sicher etwas UKW auch durchkommen, aber optimal ist das ganz sicher nicht)

    Falls möglich, dann steigt ohne wenn und aber auf DVB-S (Satellit um) da gibt's HUNDERTE Radiosender u.A. auch Fritz (sogar mit EPG!)
     
  3. Asket_

    Asket_ Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Jetzt möchte ich auch mein Kind auf DVB-T umstellen! ;-)

    Die Lösung funktioniert sehr wohl. Im PC steckt eine analoge TV+Radiokarte drin. Der DVB-T Decoder (ein Typ mit mit Modulator natürlich) liefert auf einem TV Kanal sein Videosignal. Dieses wird mit dem bisherigen Kabelsignal über den Verteiler an die TV+Radiokarte im PC zusammengemixt. Es entsteht lediglich ein Signalverlust von ca. 3dB.
    Das das nicht die Ideallösung aus Sicht der Qualität ist findet meine Zustimmung. Das schöne Digitalsignal wird ja wieder ,,analogisiert".
    Aber es löst das Problem.

    Cheers