1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jetzt habe ich hier eine DigiPal2 Box stehen...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von ÜberallSchauer, 10. August 2004.

  1. ÜberallSchauer

    ÜberallSchauer Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Ich habe mir vor einigen Tagen eine DigiPal2 Set-Top Box gekauft um dann ab 8.November Digitales Fernsehen zu schauen.
    Das ganze will ich mit einer Zimmerantenne machen (da ist so ein Dreh-Rad dran von 0 bis 100, scheint also eine aktive zu sein).

    Nun wollte ich fragen, ob ich schon vorher was mit der Box anfangen kann.
    Ich wohne in Hilden (zwischen D-Dorf und Solingen, Autobahnkreuz), welches (laut meinen Unterlagen) derzeit nur per stationärer Antenne Digitales Fernsehen empfängt.
    Kann es vielleicht sein, dass die Signale vom Kölner Turm ausreichen?

    Wäre schön, wenn schon jemand anders Erfahrungen gemacht hat, und mir sagen kann, ob es was bringt, alles schon anzuschließen, oder ob ich noch bis 8.November warten sollte.
     
  2. manu1986

    manu1986 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2004
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat DigiPAL2
    Wittenber 345
    AW: Jetzt habe ich hier eine DigiPal2 Box stehen...

    Hallo,

    also du müsstest zumindest ein Test-Bouquet vom Sender Langenberg bekommen. Da wird auf der Frequenz von 212 MHz (Kanal 10) die ARD, arte, Phoenix und WDR Düsseldorf gesendet, zwar nur mit 1 kw, aber das müsste reichen; zumal ich in Elsdorf dieses Bouquet auch bekomme, obwohl der Sender von mir aus weiter weg ist wie der Colonius, auf den die Antenne ausgerichtet ist.
    Du kannst ja mal die Antenne auch in Richtung des Colonius "ausrichten", vielleicht bekommst du ja was rein.

    Viel Glück!
    Manuel
     
  3. ÜberallSchauer

    ÜberallSchauer Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Jetzt habe ich hier eine DigiPal2 Box stehen...

    Danke für die Erklärung, aber wieso vom Sender Langenberg? Der Rheinturm ist doch wesentlich näher?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2004
  4. dl2qb

    dl2qb Junior Member

    Registriert seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Jetzt habe ich hier eine DigiPal2 Box stehen...

    Weil die Testaussendung auf Kanal 10 eben vom Sender Langenberg erfolgt und nicht vom Rheinturm.
     
  5. Piktor

    Piktor Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Jetzt habe ich hier eine DigiPal2 Box stehen...

    Hallo Nachbar, :)

    mein Standort ist im Städtedreieck Solingen, Hilden, Langenfeld (nähe Ohligser Heide). Damit habe ich schon seit April das Test-Bouquet aus Köln empfangen und seit Mai nun das volle Programm (alle 19) ebenfalls aus Köln.

    Wozu also noch Testprogramm und warum probierst Du dein Gerät nicht einfach aus?

    Mir ist völlig schleierhaft, was meine Vorredner mit dem Hinweis auf Langenberg bezwecken wollen. Langenberg ist definitiv zu weit weg, zu schwach, von der Geländetopografie her zu ungünstig gelegen und dementsprechend in Hilden kaum zu empfangen.

    Fraglich ist allerdings, ob eine Zimmerantenne reicht. Davon ist eher nicht auszugehen. Ich verwende derzeit eine Kombination aus aktiver Zimmerantenne und alter falsch polarisierter Dachantenne. Das genügt in meinem Fall und stellt sogar eine erhebliche Verbesserung gegenüber dem analogen Empfang über die gleiche Antennenanlage am gleichen Standort dar. Lediglich gelegentliche Störungen bei ungünstigen Wetterlagen nerven manchmal noch.
    Mit der Zimmerantenne allein wirst Du auch schon etwas empfangen können aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die Qualität akzeptabel ist. Allerdings ist dies auch stark von deinem Standort und der Gebäudebeschaffenheit abhängig.

    Sobald ab November auch Düsseldorf zu senden beginnt, dürften wir sogar noch bessere Empfangsbedingungen haben und ich hoffe, daß dann auch die gelegentlichen Störungen weg sind. Ob wir dann aber auf eine Außenantenne verzichten können, bezweifle ich sehr. Dank DVB-T kann man zwar mit Zimmernantennen einen deutlich besseren Empfang erzielen als je zuvor aber man darf auch keine Wunder erwarten.

    Gruß

    Piktor
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2004
  6. ÜberallSchauer

    ÜberallSchauer Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Jetzt habe ich hier eine DigiPal2 Box stehen...

    Danke für die ausführliche Erklärung, ich werde dann wohl mal die Box in Betrieb nehmen. Laut Plan liege ich aber doch ab November zu 100% im Zimmerantennen Empfangsgebiet, muss ich jetzt Angst haben, dann doch nicht in voller Qualität digitales Fernsehen zu empfangen?

    Drei Fragen habe ich noch:
    1. Z.b. ZDFdokukanal und KiKa senden ja auf einem Kanal, wann genau wechseln die sich denn ab? Alle 24 Stunden?

    2. Was ist ZDFdigitext für ein Sender?

    3. Wenn ich jetzt aus Köln z.B. Sat1 empfange, was passiert dann ab November, habe ich dann zweimal Sat1 oder wie macht die DVB-T Box das?
     
  7. manu1986

    manu1986 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2004
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat DigiPAL2
    Wittenber 345
    AW: Jetzt habe ich hier eine DigiPal2 Box stehen...

    Hallo,


    zu deinen Fragen:
    1. Diese Sender wechseln nicht alle 24 Stunden, sondern
    KIKA kommt von 6-21 Uhr, danach ZDFdoku von 21-6 Uhr
    Ein weiterer Wechsel beim Programm gibts bei 3sat und ZDF info:
    3sat:Mo-Fr 18.30-4, Sa/So 17.30-5 Uhr; ZDFinfo: Mo-Fr 4-18.30, Sa/So 5-17.30 Uhr

    2.ZDFdigitext ist ein MHP-Programm (oder auch Datendienst genannt; kein wirklicher TV - Sender), da brauchst du einen Receiver für, der MHP-Fähig ist.

    3.Die Programme wirst du doppelt bekommen, so ist es zumindest bei mir mit WDR-Düsseldorf, arte, usw. Da musst du dir die "richtigen raussuchen".

    Gruß
    Manuel
     
  8. Piktor

    Piktor Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Jetzt habe ich hier eine DigiPal2 Box stehen...

    @Manuel:

    Sicher? Daß Du arte, doppelt bekommst, liegt daran, daß dieser Sender an Deinem Standort auch auf zwei verschiedenen Kanälen empfangbar ist (dem Testkanal 10 und zusätzlich auf 65).

    In der Frage ging es aber darum, was der Receiver macht, wenn ein Programm auf dem gleichen Kanal über zwei Sender empfangen wird.

    Ich würde mal vermuten, daß sich der Receiver dabei genauso neutral verhält, als wäre es ein einziger Sender dessen Signal am Nachbargebäude nochmal reflektiert wird. Die Signalstärke und -qualität wird sich erhöhen aber es werden beim Programmscan keine zusätzlichen Sendeplätze belegt.
    Sicher bin ich mir da zwar nicht aber ich kann es mir nicht anders vorstellen. Man wird's sehen.

    Gruß

    Piktor
     
  9. manu1986

    manu1986 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2004
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat DigiPAL2
    Wittenber 345
    AW: Jetzt habe ich hier eine DigiPal2 Box stehen...

    Das wird es nicht geben, dass ein Programme auf dem gleichen Kanal z.B. vom Colonius und vom Rheinturm kommt.

    Siehe hier: (PDF-Dokumente, am besten downloaden)
    http://www.ueberall-tv.de/reg_NRW/NRWdwnld/prgr_D-Ruhr_041108.pdf
    http://www.ueberall-tv.de/reg_NRW/NRWdwnld/prgr_Kln-BN_041108.pdf

    Gruß
    Manuel
     
  10. manu1986

    manu1986 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2004
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat DigiPAL2
    Wittenber 345
    AW: Jetzt habe ich hier eine DigiPal2 Box stehen...

    Ps: Ab November gibt es zwei sogenannte Gleichwellen Netze in NRW. 1. Netz: Colonius und Bonn Venusberg. 2.Netz Ruhrgebiet. Da wird keine Frequenz "doppelt" belegt sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2004