1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jetzt gehts DVB-T - Einige Fragen ;-)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von bluesnake, 17. Juni 2006.

  1. bluesnake

    bluesnake Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2003
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Jetzt gehts DVB-T - Einige Fragen ;-)

    Leider hats mit der HAMA Antenne nicht geklappt. Das ARD-Paket kam zwar besser rein (65/100) als vorher (56/72-100) rein, schalte ich dann aber auf das BR-Paket habe ich gar keinen Empfang mehr. Um auch das BR-Paket wieder zu empfangen muss ich den Verstärker ausschalten und über die durchgeschleifte 5V-Zimmerantenne schauen. Bin ich denn blöd, da immer rumzuschrauben !? Die Antenne bringe ich später wieder zurück und werde es dann noch mit einer 5V-Flachantenne (+24dB) ohne Regler versuchen.

    Im schlechtesten Fall wird eine Außenantenne fällig ;-(
     
  2. Blumengarten

    Blumengarten Guest

    AW: Jetzt gehts DVB-T - Einige Fragen ;-)

    Zum Digipal2 Receiver empfehle ich gerne auch die passende Technisat Digiflex TT2 aktiv Stabantenne dazu.

    Ich habe auch einige Antennen probiert, die Digiflex TT2 fand ich aber am besten.

    Was ich auch immer wieder gerne sage:
    Die Antenne am besten mit ein Antennen-Verlängerungskabel verlängern
    und direkt auf der Fensterbank ganz dicht am Fenster stellen, weil da das DVB-T Signal am besten reingeht.
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Jetzt gehts DVB-T - Einige Fragen ;-)

    Müssen die nicht sowieso irgendwann Landesweit Radio über DVB-T austrahlen? Denn UKW soll ja wie ich gehört habe bis 2012 abgeschaltet werden und es muss doch gewährleistet werden auf allem Empfangswegen auch Radio anzubieten oder irre ich mich da?
     
  4. Kanalratte

    Kanalratte Silber Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Jetzt gehts DVB-T - Einige Fragen ;-)

    Ja, da irrst du dich (leider?).
    DAB hat (politisch in Deutschland) Vorrang vor DVB-T
     
  5. bluesnake

    bluesnake Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2003
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Jetzt gehts DVB-T - Einige Fragen ;-)

    Die habe ich auch mit dem Receiver gekauft, das Kabel ist in der Tat sehr kurz, so dass man ohne Verlängerung kaum möglichkeiten hat. Mit Verlängerung erhöht sich natürlich auch die Kabellänge und der Gewinn hält sich in Grenzen. Nachdem weder die TT2 noch die HAMA 36dB-Antenne etwas brachten, habe ich mir nun eine Flachantenne fürs Zimmer gekauft. Ein Netzteil ist dabei, braucht man aber beim Digipal 2 nicht zwecks 5V-Versorgung.

    Erst war ich geschockt, nur eine Signalqualität von 75 und eine Signalstärke von 37. Bis ich gemerkt habe, dass ich ja die 5V-Versorgung noch deaktiviert hatte. Jetzt hauts super hin. Habe auf allen Kanälen so ziemlich gleich gutes Signal. Es handelt sich um die Hama Planar 24.
     
  6. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Jetzt gehts DVB-T - Einige Fragen ;-)

    Noch,
    wie wollen die in gut 5 Jahren Mio. von UKW Radiogeräten austauschen langsam wird es aber Zeit und DAB kauft sogut wie keine Sau... :rolleyes:



    Falsch :(
    zum Digipal 2 empfehlt man eine TechniSat DIGIFLEX TT1 !

    [​IMG]


    :winken:

    frankkl
     
  7. Blumengarten

    Blumengarten Guest

    AW: Jetzt gehts DVB-T - Einige Fragen ;-)

    Volle Signalstärke wirst du glaube nicht mit einer Zimmerantenne erreichen können, die habe ich auch nicht.
    Viel wichtiger ist es, das die Signalqualität hoch ist und das es keine ständigen Störungen im Bild gibt.
    Dabei muss die Signalqualität nicht immer in grünen Berreich sein, gelb reicht auch schon!
    Es schwankt auch gerne mal immer hin und her, mal gelb, dann wieder im grünen Berreich, aber das macht nichts.
    Wenn du einmal oder zweimal auf die grüne Taste auf der FB drückst, siehst du es auf dem Screen wie der jeweilige Sender, der gerade läuft, so ist.

    Bei mir läuft alles bestens, keine Fehler im Bild! Nur ab und zu so eine kleine Blitzsekunden Störung,
    aber das stört nicht besonders. Das kann auch kommen, wenn man den Lichtschalter in der Wohnung an und aus macht oder wenn der Kühlschrank anspringt.

    :winken:

    Die TechniSat DIGIFLEX TT1 ist eine passiv Antenne. Ok, wenn du in der Wohnung guten Empfang hast, aber besser ist die TT2 aktiv Antenne. So eine passiv Antenne hatte ich von Hama, war ok,
    aber mit aktiv TT2 war es besser.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juni 2006
  8. bluesnake

    bluesnake Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2003
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Jetzt gehts DVB-T - Einige Fragen ;-)

    Ich stimme dir inzwischen zu. Hatte mich gestern Abend nochmal richtig über die HAMA Flach-Zimmerantenne geärgert. Es ging darum, die Antenne fest zu montieren und das Kabel sauber zu verlegen. Während ich endlich ARD & Co. mit einer anständigen Qualität 56/100 herin hatte, dachrte ich, muss der Rest eigentlich noch besser kommen. Bis zu gewissen Programmplätzen traf das eigentlich auch zu (z.B. RTL 66/100). Leider war der sonst stärkste Kanal (T-Systems) mit Eurosport, München TV, Tele 5 usw. am schwächsten. Teilweise so schwach, dass gar nichts mehr ging (Sender verschlüsselt)....

    Dann habe ich also einen Standortwechsel der Antenne vorgenommen, juhu Eurosport kam wieder mit 70/100 rein. Große Enttäuschung dann wieder beim ARD-Paket - Gleiches Bild wie vorher Eurosport. Egal wie ich die Antenne auch drehte, ich musste mich entscheiden Eurosport oder ARD.

    Hab dann wieder die TT2 angesteckt und siehe da: Alle Sender kamen seltsamerweise wieder mit einigermaßen gleichen Signal. Die Antenne habe ich auf ARD ausgerichtet, dann auf Eurosport geschaltet und da war es so, dass nach dem Umschalten ein schlechtes Signal zu sehen war (rot/gelb). Aber nur wenige Sekunden später wurde auch dieses Signal von der Antenne verstärkt.

    Ist es möglich, dass die HAMA Flachantenne kaputt ist ?
     
  9. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Nein,
    diese verbraucht unnötigig Strom und ist teurer,
    (wenn es geht sollte man möglichst immer passive Antennen bevorzugen) !


    :winken:

    frankkl
     
  10. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Jetzt gehts DVB-T - Einige Fragen ;-)

    Ich denke mal das unterschiedliche Polarisationen das Problem ist.

    Aber gerade mit der Nudelsiebantenne kann man die Polarisation ja einfachst verstellen, bzw. die Einstellung der UHF Draht 'acht' ist dabei sehr sehr wichtig.

    Also an dieser mittleren UHF Draht 'acht' drehen; z.B. auf 45 Grad, bzw. die VHF Stäbe auf 45 Grad (oder mehr Grad) abstehen lassen.

    Haste das probiert?

    Übrigens im Bild der HAMA Nudelsieb-Version steht die UHF Antenne auf 'Vertikal'; im Bild der TechniSat Nudelsieb-Version steht die UHF Antenne auf 'Horizontal'.