1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jetzt gehts DVB-T - Einige Fragen ;-)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von bluesnake, 17. Juni 2006.

  1. enemu

    enemu Junior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Jetzt gehts DVB-T - Einige Fragen ;-)

    Hallo,
    ich nutze hier in Deggendorf über Wendelsstein 2x Digipal2 an einer Noname Zimmerantenne aktiv auf der Terrasse und habe astreinen Empfang auf 22 Programmen. Lediglich VHF Kanal 10 ( ARD ) und z.B München TV auf Kanal 66 brechen immer wieder mal ein.
    Auch die über eine Außenantenne WB345 passiv mit nachgeschaltetem Leitungsverstärker angeschlossenen Skyplus SL 2006 T arbeiten in einer alten Antennenverteilung einwandfrei.
     
  2. bluesnake

    bluesnake Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2003
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Jetzt gehts DVB-T - Einige Fragen ;-)

    Vielen, vielen Dank für die ganzen Antworten und Hilfestellungen. Also wir haben leider nicht mehr die Möglichkeit die ORF Kanäle analog über Antenne zu empfangen, weil wir doch vorher Kabelanschluss hatten und keine Antenne mehr. Haben uns also jetzt den Technisat Digipal 2 mit Aktivantenne Digiflex TT2 gekauft (war nur als Set zu haben).

    Der erste Eindruck: Alle Sender gefunden, Software Update hat geklappt, SFI Kanal gefunden und gescannt. Alles ohne Probleme. Nur der schwache ARD-Transponder schwankt brutal zwischen Signalqualität 100 und 0 wodurch ständig diese Klötzchen zu sehen sind. Manchmal hält er sich einige Zeit auf 100. Die Signalstärke liegt bei 56-60. Wir wohnen am nördlichen Stadtrand von Rosenheim, laut Karte direkt im verstrahlten Gebiet.

    Das war Negativpunkt Nummer eins, weiter ist mir aufgefallen, dass der Receiver extrem heiß wird, sowohl oben als auch unten kann man das Teil fast nicht anfassen. Ob das normal ist ?

    In einem Begleitschreiben schreibt Technisat, dass eine Passivantenne im Kerngebiet ausreichend ist. Die Digiflex TT2 ist eine Aktivantenne, die über den 5V-Ausgang des Receivers versorgt wird. Sollten bei der TT2 trotzdem noch Empfangsstörungen auftreten, wäre eine Antenne mit regelbaren Verstärker noch sinnvoller. Also doch meine 40 dB Antenne. Ich weiß nicht ob die Hama gut oder schlecht ist, daher orientierte ich mich an der dB-Angabe.

    Wann werden wir in Bayern mit dem Digitalradio über DVB-T rechnen können? In Rosenheim wurde damals ein Testbetrieb gestartet ich glaub über die analoge Antenne damals noch (wie hieß das Ding gleich nochmal) ? Es handelte sich dabei um reine Musiksender ohne Gequatsche dazwischen. Vielleicht kann sich auch noch jemand daran erinnern.

    So wie es aussieht brauche ich für den ARD-Transponder eine bessere Antenne, da auch Phoenix und Eins Plus noch schlechter empfangbar sind als Das Erste. Könnt ihr mir eine Antenne empfehlen, oder ist die Hama OK ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2006
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Jetzt gehts DVB-T - Einige Fragen ;-)

    Das ARD Paket wird im VHF Bereich gesendet. Damit haben sehr viele Zimmerantennen Probleme. Das liegt nicht an der Sendeleistung sondern weil die Wellen für die Zimmerantennen zu lang sind.

    Digitales Radio: dieses wird nicht über DVB-T ausgestrahlt (wurde es auch noch nie) sondern per DAB. DAB ist auch eine digitale Norm, ist mit DVB-T aber nicht kompatibel. Dafür benötigt man ein extra Gerät. In Bayern gibt es ein landesweites Radiopaket -das kann man natürlich auch in Rosenheim empfangen.

    PS: noch was zu der dB Angabe: das ist eine werbewirksame Angabe, die technisch gesehen nicht viel aussagt über die Güte der Antenne. Sie bezieht sich nämlich nur auf den Verstärker in der Antenne, nicht aber auf den Antennengewinn, und das ist der eigentlich entscheidende Wert.
    Einen 40dB Verstärker benötigt man eigentlich nur, wenn man über 15-20m Kabel zwischen Antenne und Empfänger hat.
    Außerdem wohnst du in Rosenheim direkt unterm Sender (Wendelstein), von daher brauchst du sowas ehh nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2006
  4. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Jetzt gehts DVB-T - Einige Fragen ;-)

    Das ist falsch,
    in zum Beispiel Berlin und auch in einigen anderen DVB-T Gebieten (war glaube ICH NRW und so) wird über DVB-T auch Radio gesendet !

    Das ist auch in vielen anderen Europäischen Ländern so das es dort automasisch auch DVB-T Radio gibt :LOL:
    es ist in Deutschland so das die Politik zuanfang kein Radio über DVB-T wollte.

    Übrigends sogut wie jeder DVB-T Receiver hat die Radioumschaltfunktion schau einfach mal auf der Fernbedienung :LOL:

    :winken:

    frankkl
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2006
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Jetzt gehts DVB-T - Einige Fragen ;-)

    toll und was bringt das jemandem der in Rosenheim wohnt ? Nix. Warum soll ich hier dann jedes Test!-Radiopaket aufzählen ? In Berlin handelt es sich weiterhin um einen Testbetrieb !
    In Bayern setzt man medienpolitisch beim Radio VOLL auf DAB. Da wird es kein Radio via DVB-T geben.
    Daher meine Aussage. Man muss nicht immer als kleinauf erzählen.
     
  6. bluesnake

    bluesnake Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2003
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Jetzt gehts DVB-T - Einige Fragen ;-)

    Wieso haben dann die DVB-T Receiver eine Radioempfangsfunktion ? Laut dem untenstehenden Kurzbericht ist Radio über DVB-T problemlos möglich. In Berlin scheint schon der Testbetrieb zu laufen, daher wäre die Frage gewesen wann es evtl. in Bayern soweit ist !?

    DAB meinte ich nicht, damals Ende der 80er und Anfang der 90er gab es in Rosenheim ein Pilotprojekt mit vielen neuen Sendern wie Klassik, Techno, Pop, Volksmusik usw. alles ohne Moderation und Werbung. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern wie das hieß, war super, hat sich aber scheinbar nicht durchgesetzt.

    Zur Antenne nochmal:

    D.h. was soll ich jetzt machen ? Wenn ich nicht auf die dB-Angabe schauen darf auf was dann? Fakt ist, dass ARD nicht optimal empfangbar ist, daher muss sich etwas ändern. Für Standortwechsel der Antenne ist das Kabel zu kurz. Welche Antenne ist gut und verträgt diese langen VHF-Wellen ?
     
  7. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Jetzt gehts DVB-T - Einige Fragen ;-)

    Radioempfangsfunktion = umschalten von Fernsehen zu Radio !

    Nein,
    in Berlin ist DVB-T Radio auch im normalen Regelbetrieb :LOL:


    :winken:

    frankkl
     
  8. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Jetzt gehts DVB-T - Einige Fragen ;-)

    @bluesnake: dass DVB-T-Receiver eine Radiofunktion hat, ist ganz einfach zu erklären. Die Kisten sind mit ihren Sat- bzw. Kabel-Brüdern verwandt, was die Software betrifft, nur der Tuner ist ein anderer. Man macht sich in den Firmen nicht die Mühe, die DVB-T-Receiver von der Radiofunktion zu befreien.
    @frankkl: soweit ich weiß, ist der Radiobetrieb in Berlin auf DVB-T ein Testbetrieb.
    Gruß, Reinhold
     
  9. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2006
  10. maxxmaxx

    maxxmaxx Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26