1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jetzt gar kein ZDF mehr über DVB-T

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Niers-Max, 9. August 2010.

  1. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Jetzt gar kein ZDF mehr über DVB-T

    Du kannst bei der Gelegenheit auch die unteren Antennen abklemmen wenn du willst, nur die obere ist noch interessant für DVB-T ausser du nutzt noch UKW über die Antenne.
     
  2. Niers-Max

    Niers-Max Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Jetzt gar kein ZDF mehr über DVB-T

    Hallo zusammen,
    bin wieder zu Hause und habe mal den Ratschlag befolgt die Antenne um 90° gedreht. Sieht jetzt so aus (siehe Bilder).
    http://www.bildserver.net/view/490272687.html
    http://www.bildserver.net/view/906047356.html
    Die ZDF-Programme waren dann nach einem Suchlauf auch wieder da.
    Mal sehen, ob sie das auch weiterhin bleiben. Ich werde das mal über das Wochenende beobachten. Melde mich dann noch mal.
    Schönes Wochenende und Grüße,
    von Uli "Niers-Max"
     
  3. Jelges

    Jelges Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Jetzt gar kein ZDF mehr über DVB-T

    Hallo Niers-Max, mir scheint, dass der RF oder auch HF Modulator - zwei Bezeichnungen für das Gleiche - der das Signal über das Antennenkabel an den Fernseher liefert, auf Kanal 36 eingestellt ist. Das steht auch im Handbuch des Humax F4 FOX T unter Technischen Daten auf Seite 69. Das wäre zu nah an Kanal 35 und störte ihn. Wenn also das Signal des ZDF Multiplex schwächer wird - und Schwankungen gibt es immer - dann fällt der Empfang des ZDF Multiplex Kanal 35 aus. Ich empfehle Dir, diesen sogenannten RF Kanal von Kanal 36 auf einen anderen freien Kanal umzustellen. Sollte Dein Fernseher auf diesen Kanal eingestellt sein, ist danach auch der Fernseher auf den geänderten RF Kanal einzustellen.

    Wenn Du den Fernseher über EURO AV (Scart) angeschlossen hast, dann muss der Fernseher nicht umgestellt werden. In diesem Fall: Wenn die Option da sein sollte, dann schalte den RF Modulator aus.
    So wirst Du Störungen vermeiden.

    Übrigens kann es sein, dass durch die Antennendrehung - da das Signal ja jetzt stärker empfangen wird -
    der ZDF Multiplex auch so schon stabil läuft. Kontrolliere aber besser trotzdem die Modulatoreinstellung im Menü des Receivers.

    Im Handbuch des Humax F4 FOX T ist das unter 7.6 UHF-Abstimmung auf Seite 44 zu finden.

    Hast Du die neueste Software in den Receiver eingespielt?

    Die Webseite dazu findest Du hier:
    HUMAX

    Schaue dafür auf Seite 55 des Handbuchs des Humax F4 FOX T unter 9.3 Software-Update vom PC nach.

    Das Handbuch als PDF Datei findest Du hier:
    http://www.humax-digital.de/products/new_manual/UM-F4FOXT_200DE.pdf


    Beste Grüße und schönes Wochenende.
    Jelges
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2010