1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jetzt erwischt es (endlich) auch die ÖR

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Cornelia, 11. November 2003.

1. amsp

amsp Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Vergleichen wir die BILD mit jedem anderen Zeitungsprodukt , dann kommts hin. Gute Zeitungen kosten schonmal einen Euro und mehr am Tag. Macht schon ~ 28 EUR im Monat.

2. uli12us

uli12us Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    @grandmaster
    Freilich und dann deckst du dich mit den Aktien ein die die diversen Moderatoren gerne loswerden wollen. Lieber eine seriöse Kurzberichterstattung als Gelaber von selbsternannten Börsenexperten die dir nur solche Empfehlungen geben bei denen sie selbst am meisten verdienen. Zudem gibts jeweils Freitags eine Börsensendung bei 3Sat die auf alle Fälle besser ist als jene von n-tv.

Wenn es kein Premiere gäbe, dann wären die Sportrechte wohl erheblich geringer und vermutlich würden die ÖR deutlich mehr über Sportereignisse berichten wobei die Gebühren etwas geringer wären. Zudem gäbs lange nicht soviel Fussballmillionäre bei uns.

Wer jetzt die Kopie von was ist möchte ich nicht beurteilen, nur gehört halt zum Auftrag der ÖR auch ein wenig Boulevardjournalismus. Ich möchte dein Geschrei hören wenn die ÖR nur mehr seriöse knochentrockene Themen anbieten. Dann kommt sicher ich schau keine Nachrichten und der sonstige langweilige Kram interessiert mich nicht, also will ich auch keine Gebühren dafür zahlen. An deiner Einstellung würde sich also ob mit oder ohne etwas Unterhaltung wohl nix ändern.

Ich bin auch nicht mit allem einverstanden was die ÖR da machen z.B. die unsägliche Heulboje Schweinemakers wieder aus der Versenkung hervorholen oder das neue Magazin Bunte-TV. Das sind Sachen wenn sie stattdessen das früher mal beliebte Kaminfeuer senden ist das dagegen anspruchsvolle Unterhaltung.

Gruss Uli

<small>[ 18. November 2003, 10:23: Beitrag editiert von: uli12us ]</small>

3. Farnsworth

Farnsworth Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Nenne eine Zeitschrift!

Und was hat das ganze mit Futurama zu tun? Futurama ist eine reine Unterhaltungssendung die auf subtilem Humor und Wortwitz basiert. Ist nunmal nicht jedermanns Sache. Ui, jetzt bin ich ja sooo beleidigt, dass Du meine Lieblingsserie nicht magst. Sind wir hier im Kindergarten?

Farnsworth

<small>[ 18. November 2003, 10:54: Beitrag editiert von: Farnsworth ]</small>

4. TheGrandmaster

TheGrandmaster Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Bei n-tv gab es immerhin keine Ermittlungen einer Staatsanwaltschaft wegen Insiderhandels. Den richtigen Sender hast du genannt, gegen 3sat wurde ermittelt.

Der Moderator von 3sat hat nämlich Aktien empfohlen, die er selbst besass, diese stiegen nach der Sendung natürlich und so hat der Geld gescheffelt.

Und jetzt sag bitte nichts mehr gegen die sooooo unseriösen Privatsender. Daaaaaaanke !

5. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Es wurde gegen den Moderator ermittelt, nicht gegen den Sender - das ist schon mal ein Unterschied. Schwarze Schafe wird es überall geben.
    n-tv allerdings geriet als Sender in die Schlagzeilen, weil die Finanzierung einer Sendung durch die Industrie nicht offen gelegt war - da war dann kein Einzelner schuld, sondern das Ganze hatte System.

6. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Wo liegen da eigentlich die Vergleichsmöglichkeiten, um zu einem Urteik "tausend mal besser und informativer" zu kommen?
    Bei Discovery findet man einiges, was interessant ist. Aber es gibt dort vieles nicht, was die öffentlich-rechtlichen bieten:

- Dokumentarfilme mit unterschiedlicher Handschrift
    - aktuelle Beiträge
    - Dokumentationen/Reportagen zu sozialen und politischen Themen
    - Sendungen zu Themen, die nicht ganz so massentauglich sind

Ich finde, man kann Discovery gar nicht mit ör Sendern vergleichen, weil dann Discovery nur verlieren kann; deswegen habe ich solch einen Vergleich hier auch nicht einführen wollen. Wenn nun aber schon so eine "Besser-als" Debatte führen will, sollte man auch berücksichtigen, daß Discovery ein vollkommen anderes Konzept hat.

7. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Was man nicht nur bezweifeln darf, sondern bezweifeln muss.

8. Cornelia

Cornelia Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Dann schau doch nur mal die Finazierung z.B. bei "Wetten dass" an.
    Da hat man doch auch zugeben müssen, wie sehr man Schleichwerbung betreibt.

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich klinke mich aus dieser Debatte aus, Monte...
    Bin es leid...

10. TheGrandmaster

TheGrandmaster Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Danke Cornelia.

Eben wollte ich das Beispiel auch anführen. Das tolle is, die Öffis dürfen so ne Schleichwerbung machen und werden nicht bestraft. Jetzt lasst die Privaten mal sowas machen.

Gruß
    The Grandmaster