1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jetzt erwischt es (endlich) auch die ÖR

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Cornelia, 11. November 2003.

1. Farnsworth

Farnsworth Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    @Cornelia: Im Print-Bereich gibt es aber hauptsächlich Pay-Zeitschriften. Da ist zwar auch Werbung drin, aber Du zahlst dafür. Ich kenne zumindest keine Qualitativ hochwertigen Zeitschriften die ausschließlich aus Werbung finanziert werden.

Die Konsequenz wäre, wenn es keine ÖRs mehr gäbe, dass es nur noch Werbe-TV (Trash-TV) und Pay-TV geben würde. Dass das Pay-TV aber günstiger wäre als unsere ÖRs wage ich zu bezweifeln. Von der Seriösität mal abgesehen.
    Was bekommt man denn momentan für das Geld? Für 5 Euro im Monat bekommt man einen Kanal (Premiere Start). Für 18 Euro im Monat extra bekommt man 7 Filmkanäle (in der Videothek kostet ein Film max 1,25/Tag, wenn er neu ist und 0,50/Tag wenn sie älter sind. Ich glaube nicht, dass mir Premiere im Monat 14 Filme bieten kann, die ich gut finde). Und für die Sport-Interessierten gibt es dann noch Premiere Sport für ebenfalls 18Euro. Wenn man Geld sparen will gibt es dann noch Komplettpakete für 28 und 41 Euro im Monat. Ich sehe schon wie günstig das ist.

Im Vergleich dazu bieten mir die ÖRs für 17 Euro im Monat doch irgendwie mehr.

Farnsworth

<small>[ 18. November 2003, 09:21: Beitrag editiert von: Farnsworth ]</small>

2. Michael

Michael Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    lernt man so einen Blödsinn bei Futurama? Dann war's wohl doch gut, dass ich die Serie nur einmal gesehen habe und nie wieder...

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    @Michael, dies ist meine Meinung!
    Ansonsten gebe ich die Blumen zurück...

4. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Natürlich gibt es gute Zeitungen und Zeitschriften, ohne dass auf dem Printmarkt ein ör Konstrukt existiert. Und da werden die Unterschiede schnell deutlich: die billigste Zeitung ist wohl die BILD u.ä. Produkte. Wer sich informieren will, muss schon etwas mehr ausgeben. Und wer hochwertigen Journalismus außerhalb des Tagesgeschens möchte, kann sich z.B. die GEO kaufen. Nur, jeder ist nicht in der Lage, dafür monatlich 5,80 Euro zu zahlen.
    Die Folge: Nur wer finanziell recht gut gestellt ist, kann sich ordentlich informieren. Das aber ist einer Demokratie unwürdig. Auch deshalb existieren ör Sender.
    Die aktuelle Situation zeigt zudem recht deutlich, wie notwendig sie sind. Wenn bei den Kommerzsendern die Erträge nicht stimmen, werden kurzerhand ein Sendungen gestrichen, die kein attraktives Werbeumfeld bieten. Die ör Sender sind da unabhängiger. Und das soll so bleiben.

5. amsp

amsp Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Stimmt, nur kann sich die nur eine Minderheit leisten. Die wirklich guten Blätter gibt es verständlicherweise nicht zu Dumpingpreisen.

6. amsp

amsp Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Es gibt keine privaten Sender weil es sich nicht lohnt. Ausnahmefälle sind die "massentauglichen" Dokumentationskanäle die es allerdings auch nur im PayTV gibt.

7. TheGrandmaster

TheGrandmaster Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Stimmt. Die öffentlich-rechtlichen bieten enorm mehr als private Sender. Auch Informationen sind hier mehr vorhanden.

Glaubt ihr das echt ?

BÖRSE:
    Wer sich z.B. für die Börse interessiert, der muss n-tv schauen, weil er von den Öffis rein garnichts geboten bekommt, bis auf die 5-Minütige Börsenzusammenfassung vor der "Tagessau".

SPORT:
    Also Bundesliga-Konferenzschaltung, Alle Spiele Live und die schnellste Zusammenfassung im deutsche Fernsehen würde es auch nicht im Free-TV, geschweige denn bei der ARD geben, wenn es kein Premiere gäbe. Das ist ein Trugschluss. Außerdem gibt es bei Premiere Eishockey, Basketball, etc.

MAGAZINE:
    Die Öffis sind auch wahnsinnig seriös, wie man an Brisant, Hallo Deutschland, Leute Heute, etc. sieht. Da regen sich alle über Trash-TV, etc. auf.
    Sorry, aber das sind alles Kopien von Exclusiv, Explosiv, Taff und wie sie alle heißen.

Ein Sender, der tausend mal besser und informativer ist, als jeder öffentlich rechtliche Sender ist der Discovery Channel und der Kanal ist auch ein Hauptgrund, warum ich ein Premiere-Abo habe.

Gruß
    The Grandmaster

8. Michael

Michael Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    schlechter Vergleich, wenn es sich die Masse leisten kann, in einem 30tägigen Monat 15 Euro für die BILD auszugeben (bin jetzt von einem Einzelpreis um 50 Cent ausgegangen)

Aber ihr werdet OT. Was hat der Zeitschriftenmarkt mit der Geldverschwendung der ÖR zu tun?

9. amsp

amsp Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Du willst Tele 5 nicht ernsthaft mit arte vergleichen und nein das würde nicht funktionieren od. nur als Tropf an einer großen Gruppe, die schnell den Sender einstellen würde sobald es ihr schlechter geht.

10. Michael

Michael Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    kann man wahrlich nicht vergleichen, denn Tele 5 hat gut 500x soviele Zuschauer wie arte sch&uuml