1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jetzt erwischt es (endlich) auch die ÖR

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Cornelia, 11. November 2003.

  1. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    @SchwarzerLord: Jetzt wissen wir ja, woher das "schwarz" im Namen kommt...nur zur Erinnerung: Diesen Mist verzapfen nicht nur Schröder&die SPD, sondern ganz sicher auch deine heißgeliebten Unionsfreunde...die bekommen auch nicht mehr auf die Reihe. Und gerade hier im Gebührenpunkt ist es ja ganz offensichtlich ein Vorstoß mehrerer unterschiedlich regierter Bundeländer...und auch die FDP hat schon ein populistisches "Machtwort" zu diesem Thema gesprochen.

    Zur Streichung von Programmen: Kulturradioprogramme zusammenzustreichen (mit Beibehaltung lokaler Fenster) ist absolut sinnvoll! Häufig werden auch Konzerte hier übertragen, die dann sowieso auf allen Wellen parallel laufen. Wenn wir aber schon dabei sind, dann bitte auch alle sogenannten "Servicewellen" wie NDR2, SWR3, Jump und ähnliche Flachdudler zusammenfassen. Von der Musikauswahl unterscheiden die sich eh nicht und auch die Moderatoren sind sowieso austauschbar.
    Beim Fernsehen ist eine Zusammenlegung von arte und 3sat absoluter Schwachsinn, die Programmformate unterscheiden sich doch sehr. Und auch die Einsparung durch die Abschaltung der Zusatzprogramme dürfte sehr gering sein, da das alles Eigenproduktionen sind, die sowieso im Keller verstauben. Viel wichtiger wäre hier Druck zu machen und die analoge Astra-Abstrahlung vor 2010 zu beenden - zumindest bei den meisten Dritten programmen. Jeder, der eine Schüssel hat, kann auch auf Digital-Fernsehen umrüsten...so teuer ist das nun auch wieder nicht. Diese Einsparungen wären sicher um einiges höher als bei allen bisher genannten Vorschlägen.
     
  2. Wilfried56

    Wilfried56 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2.127
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich hatte gar nicht gedacht, wie viele wir hier sind, die diesen Schwachsinn ablehnen!

    arte, 3sat und neuerdings auch der Theaterkanal (Kabarett, Konzerte, ...) gehören zu meinen Vorzugskanälen!
    Wer das Konzert mit den Scorpions auf dem Roten Platz gesehen hat, weiß was ich meine!
     
  3. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    Jetzt spinnt der Stoiber total. Weis doch jeder, das der Bayernede eine Marionette der Privaten Hobberichterstatter ist. Ich bin dagegen, das Politiker den ÖRs vorschreiben, wie sie expandieren sollen. Das ist für mich eindeutig Zensur. Die dritten Programme zusammenzulegen, halte ich für keine gute Lösung, ich möchte auf meinen Saarländischen Rundfunk nicht verzichten. Gut 3Sat oder Arte könnte man eventuell abschaffen, weil die bringen eh nix besonderes. Aber sonst sollten sich die Politiker, und gerade Stoiber aus der Fernsehlandschaft raushalten.
     
  4. Course

    Course Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

    Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

    Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

    Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports
    3sat und arte zusammenzulegen ist vollkommen unmöglich, weil ARD und ZDF jeweils andere internationale Partner haben, die nicht einfach übergangen werden können. Die Digitalkanäle verursachen keine Kosten für den Inhalt, weil nur Eigenprogramme übernommen werden, die sowieso in den Archiven liegen. Nur die Übertragungskosten fallen an, die aber, weil digital, gering sind. Würde man die Programme abschalten, wären Kapazitäten auf den Transpondern frei, die evtl. mit Radiosendern ausgefüllt würden.
    BRalpha halte ich für den überflüssigsten Sender der ÖR. Auch hier werden nur Wiederholungen gezeigt, Schwerpunkt sind Dokumentationen und Information. Hier könnte man Kosten senken, indem man nur noch digital ausstrahlt. Eine andere Alternative wäre, BRalpha aufzulösen und Sendungen, die nur dort laufen, auf Phoenix oder im BR zu zeigen.
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Ich finde den Vorschlag von Stoiber gut, auch wenn er vielleicht etwas übers Ziel damit hinausschießt - das habe ich ja in dem fürheren Thread schon oft genug gesagt. Selten, dass ich mit der Politik mal so einer Meinung war.
    Mir geht der Wildwuchs der ÖR schon lange auf den Geist - es wird Zeit, dass die schlanker werden.
    Ich weiß zwar, dass das nicht so kommen wird, aber dennoch bin ich beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, der so denkt.
    Von mir aus können auch alle 3. Programme ausschließlich digital ausgestrahlt werden. Das würde erhebliche Kosten sparen.

    <small>[ 11. November 2003, 09:58: Beitrag editiert von: foo ]</small>
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.446
    Punkte für Erfolge:
    273
    Schön ist, das sich so viele für 3sat und arte einsetzen.
    Anfrage an einen Moderator: Könnte man nicht mal eine Umfrage starten wer für oder gegen arte und 3sat ist?
    Gruß Eike
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Vielleicht wäre es besser, eine Umfrage zu starten, wer für oder gegen eine Zusammenlegung von Arte und 3sat ist (Kommt den Vorschlag von Stoiber näher).
    Das würde ich auch sehr interessant finden.
    Da könnte man eigentlich auch gleich noch mehr fragen:
    Wegfall der digitalen Spartenkanäle
    Zusammenlegung einiger digitalen Spartenkanäle
    3. Programme nur noch digital

    Mal schöner ausgedrückt:

    Soll 3sat und arte zusammengelegt werden?
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ja - Arte überwiegend zur Primetime
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ja - 3sat überwiegend zur Primetime
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ja - nach einem gemischten, gleichberechtigten Konzept
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">nein
    <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wie sollten die ÖR die Zukunft der derzeit digitalen Spartenkanäle gestalten?
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Unverändert lassen
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Digitale Spartenkanäle reduzieren und zusammelegen
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Digitale Spartenkanäle streichen und den Inhalt teilweise auf andere ÖR senden transferieren
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Digitale Spartenkanäle ersatzlos streichen
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Angebot vergrößern und weitere digitale Spartenkanäle aufschalten
    <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Sollen die 3. Programme nur noch digital ausgestrahlt werden, um Kosten zu senken? (gilt nur für Kabel, SAT - terrestrisch bleibt, wie es ist)
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ja
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">nein
    <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wie sollen die ÖR musikalische Aktivitäten (Chöre, Orchester, etc.) handhaben?
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Reduzierung der musikalischen Aktivitäten
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Streichung der musikalischen Aktivitäten
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Keine Veränderung
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Angebot vergrößern und weitere musikalische Aktivitäten starten
    <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Begrüßt Ihr prinzipiell die Initiative von Stoiber, die Kosten der ÖR durch Reduktion des Angebots zu senken?
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ja
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">nein
    <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">So, dass wäre mein Vorschlag - wenn's brauchbar ist, dann bitte eine Umfrage draus machen.

    <small>[ 11. November 2003, 12:42: Beitrag editiert von: foo ]</small>
     
  8. bahama

    bahama Junior Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2003
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo,

    jetzt wollen wir mal sachlich bleiben.

    1. Die ÖR haben über Jahre hinweg expandiert. Was aus ARD, ZDF und den "Dritten" sowie 2 bis 3 Hörfunkprogrammen je ARD Anstalt seit Mitte der 80ziger Jahre wurde: Erst 4. dann z.T. 5. Senderketten, Sender wie HR Skyline, HR XXL, die an der Grenze der erfassbaren Hörerschaft liegen.
    Seit einiger Zeit ein immer weiter expandierendes Digital TV Angebot und was aus dem Internet Auftritt der ÖR geworden ist, weiss auch jeder.

    2.Ständig wurde mehr Geld verlangt und das alles mit der Begründung die gestiegende Grundversorgung müsse abgedeckt werden.
    z.B. für Sportrechte wurden Unsummen ausgegeben

    Jetzt meine Meinung:
    Wie so oft, hinkt die Politik der Realität hinterher. Schon vor 10 Jahren hätte gegen dieses Expansionsgebahren ein dicker Riegel vorgeschoben werden müssen. Aber wer sitzt denn dick und breit in den Gremien der ÖR? Die Politik! Deshalb sollte dieser Reformansatz von Edmund Stoiber und seinen Kollegen erweitert werden:
    In jedem Gremium der ÖR dürfen maximal 10% Politiker und aus der "Politik Benannte" sitzen.
    Wettbewerb ist ok, aber mit dem unsägliche Wettlauf gegen Private muss Schluss ein.
    Finanzierung der ÖR auschließlich aus Gebühren,
    keine Werbung, kein Product Placement und kein Sponsoring. Kopplung der Gebührensätze an die Einkommensentwicklung der Gebührenzahler.
    Dazu benötigt man natürlich eine umfassende Programmreform:
    Bsp. Keine Millionen für Sportübertragungen jeglicher Art! Auch eine Fussball WM im eigenen Land muss nicht bei ARD und ZDF zusehen sein! Absetzung aller "Stuhl- Ratesendungen" auf allen ÖR Kanälen. Abschaffung von 0190 Telefonnummern bei ÖR Anstalten: Es ist eine Frechheit, dass ein Gebührenzahler noch eine Zusatzgebühr für jemand bezahlen soll, der schon durch Ihn selbst finanziert wird!

    Ich will es mal dabei belassen man könnte das alles beliebig fortsetzten.
    So, jetzt stürzt Euch auf mich!

    Bahama
     
  9. hansol1

    hansol1 Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2003
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Blödsinn hoch5,

    klar muss jeder sparen, nur die Vorschläge von Herrn Stoiber gehen wohl etwas am Ziel vorbei.

    Die ÖRs verpulvern das Geld wo ganz anders. Ich hatte das "Glück" vor einiger Zeit das Landesfunkhaus Sachsen des mdr in Dresden zum Tag der offenen Tür besichtigen zu können.
    Für ein Funktionsgebäude ganz toll und super ausgebaut (pompös zu gut deutsch, ist dort einehemaliges Kasernengelände)
    Jetzt weiss ich auch, warum der mdr Hörfunk nur billige Schrottprogramme produziert, die regelrecht den Äther verschmutzen.
    Ich empfehle allen unfähigen Mitarbeitern von Rundfunkanstalten mal den RBB in Potsdam zu besuchen. Auch neu, nur dort stimmt das Produkt, fritz! und radio eins (zuletzt erster deutscher Hörfunk-Echo) zeigen, wie Radio sein kann, d.h. wenn ich wählen könnte, würde nur der rbb meine GEZ Gebühr bekommen.
    Der mdr dagegen produziert Programme, die nicht mal überall zu hören sind (mdr info hat nur Low Power Minifrequenzen, mdr sputnik (soll ja wohl nur energy Hörer abjagen und ist genau so seicht)ist nur in Sachsen-Anhalt on air.
    An diesen Stellen sollte man wohl erst ansetzen, vielleicht wäre auch eine maßvolle Zusammenlegung über die Grenzen der Kleinstaaterei hinaus sinnvoll. Die Rasenmähermethode ist aber das falscheste was es gibt.
     
  10. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    100% ACK!
    *unterschreib*

    Und folgende Sender sollten mal ihre Daseinsberechtigung überdenken: MDR, SR, HR, RBB Berlin (gut, den gibts eh bald nicht mehr), RB (Bremen)