1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jetzt erwischt es (endlich) auch die ÖR

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Cornelia, 11. November 2003.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.445
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Das Stoiber öfter solche Korken knallen lässt ist nichts neues! Er tutet gern mal ins Horn der privaten Schundanstalten. Schließlich sitzt ein großer Teil davon in München. Arte und 3sat kann man gar nicht so einfach zusammenlegen, denn es handelte sich um ein Deutsch-Französisches politisch gewolltes Gemeinschaftsprojekt. Frankreich wäre auch tödlich beleidigt denke ich. Und für mich würde das ganz nebenbei auch eine erhebliche Einschränkung des TV-Komfort bedeuten.

    Die Politik ihrerseits sollte erst mal die Hausaufgaben machen und die 16 Bundesländer auf max 8 Reduzieren. Dann haben wir weniger Politischen Moloch zu finanzieren und dann kann man über die Anzahl der ARD-Anstalten plaudern.
    Also für mich ist die Meldung der SZ (auch ein höchst überflüssiges Blatt) nur heiße Luft!
    Eike
     
  2. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Les nochmal deine Artikel genau: Sport steht doch gar nicht auf der neoliberalen Streichliste - geht auch gar nicht - Motto: Brot und Spiele.

    Besonders sauer scheint den Stoiber , offensichtlich Kultur aufzustossen:

    arte und 3sat zusammenlegen? Wie soll das gehen? - passt aber ins Bild, die Programme senden halt anspruchsvolles und das muss verhindert werden.

    Zusatzprogramme von ARD/ZDF streichen: Passt doch auch voll ins Bild. Sieht keiner - also weg damit, ausserdem ist der Theaterkanal sowieso zu anspruchsvoll.

    Von Sport steht da gar nix - also erstmal selbst lesen.
     
  3. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Du schaust die falschen Sendungen winken
     
  4. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Dumm nur, das die drei Länder tatsächlich bei den Gebühren blocken könnten und dann muss man verhandeln, was dabei rauskommt möchte ich allerdings nicht wissen.

    Sicher, nur interessiert das jemand - im neoliberalen Rausch zerschlägt man gerne mal einiges, aufräumen muss zu 100% jemand anders.

    Kann man nur zustimmen.

    Politiker machen sich doch nicht selbst überflüssig, wo käme man denn dahin. sch&uuml
     
  5. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    @amsp: Falsch, es muß heißen: "...den Mist, den Schröder&SPD verzapfen ...".
    Im übrigen bin ich absolut für Sparaktionen, aber gerade die niveauvollen, kulturell bedeutsamen Sender zu kappen ist die schlechteste Lösung! entt&aum ver&auml entt&aum ver&auml
     
  6. digitalreceiver24

    digitalreceiver24 Platin Member

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Die ÖR haben noch immer genug Geld, bin letzte Woche durch Mainz gefahren und habe festgestellt, das dem SWR das alte Rundfunkgebäude nicht mehr reicht und man nun auf dem Gelände der ehemalige Bundeswehr Fachschule einen neuen "Protzpalast" hinstellt. Kostet ja auch nur ein paar Millionen. Aber hauptsächlich frage ich mich WARUM?
     
  7. revilo

    revilo Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HUMAX HDCI2000
    Digicorder S2
    Homecast HS5101 CIUSB
    Samsung SH853M
    Ich halte die ganz Aktion auch für ein reines Ablenkungsmanöver der Herren Stoiber, Steinbrück und Milbradt. Auf Bundesebene keine Reform auf die Reihe kriegen und sich nun als Retter der Bürger darstellen, indem sie planen durch Streichungen bei den öffentlich-rechtlichen Sendern die Rundfunkgebühren senken zu können. Herr Stoiber und Herr Milbradt hätten lieber den Steuersenkungen im Bundesrat zustimmen sollen - davon hätte der Bürger mehr gehabt. Im Gegensatz zu manch anderem hier, bin ich mit dem Preis/Leistungsverhältnis der Öffentlich-Rechtlichen Rundfunkanstalten sehr zufrieden und möchte diese Vielfalt in Zukunft nicht missen. Im Radiobereich könnte man jedoch über eine Zusammenlegung von Klassik- oder Nachrichtewellen nachdenken. Eine Fusion von Arte und 3sat halte ich dagegen für absoluten Nonsens. Es ist wirklich schon erbärmlich mit anzusehen, wie tief Herr Stoiber vor seinem neuen Großinvestor Saban auf die Knie fällt und das alles aus rein standortpolitischen Gründen. Wäre die Medienallee nicht in Unterföhring sondern in Hamburg-Harburg, würde Herr Stoiber sicher noch heute ein Loblied auf die ÖR-Sender anstimmen und für deren Erhalt und Expansion plädieren. Für die Ermittlung des Gebührenbedarfs von ARD/ZDF ist die KEF zuständig - das hat so schon seinen Sinn. Der Öffentlich-Rechtliche Rundfunk darf nicht zum Spielball der Politik werden - sonst haben wir hier bald italienische Verhältnisse.
     
  8. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    Stoiber will ja die Gebühren nicht senken. Also wenn ihr schon N24 schaut, dann solltet ihr auch die Ohren aufmachen winken
    Er setzt sich gegen eine erneute Erhöhung der Gebühren ein. Nicht mehr und nicht weniger.
     
  9. revilo

    revilo Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HUMAX HDCI2000
    Digicorder S2
    Homecast HS5101 CIUSB
    Samsung SH853M
    Nicht Herr Stoiber aber seine Staatskanzlei - kommt doch irgendwie auf das gleiche heraus:

    „Schön wäre es, wenn sich die Gebühr sogar senken ließe, aber das muss alles erst ausgerechnet werden“, sagt Bayerns Staatskanzlei- und Medienminister Erwin Huber.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.445
    Punkte für Erfolge:
    273
    @Micheal, bevor ich einen Saban-"Nachrichtensender" schaue, fallen mir eher die Finger ab.

    @SchwarzerLord, stimmt schon was amsp geschrieben hat. Und wir haben jetzt mit dem Mist zu kämpfen den die Vorgängerregierungen verzapft haben. Ich glaube gar keinem Politiker mehr und gehe auch nicht wählen. Und jammere nicht das wär das falscheste. Mich interssiert die Bundesrepublick und deren politisches System nicht. Alles weiter gehört aber nicht hierher.

    Zur Sache fällt mir noch ein das außgerechnet der BR sich zwei TV-Sender leistet, will Stoiber nicht auch BR-alpha abschaffen? ha!
    Eike

    <small>[ 11. November 2003, 09:11: Beitrag editiert von: Eike ]</small>