1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jetzt drehen die Unterzeichner der Mainzer Erklärung total ab

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Der Verkuender, 24. Juli 2003.

  1. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    hi,

    @Foo:

    Seh es doch endlich ein, MHP hatte nie eine Zukunft und wird nie eine Zukunft haben.

    Du willst Fakten?

    1.) Der Kunde fühlt sich betrogen weil er zweimal bzw. dreimal das interaktive System wechseln muss. OpenTV mauserte sich als solides System, aber man stoss es um und sagte wir machen jetzt MHP. Der Kunde wird nicht noch einmal so ohen weiteres Geld in ein System stecken was er nicht kennt.

    2.) Firmen die STBs herstellen gingen nicht alle freiwillig in diesen Contract. Ich möchte das nicht weiter ausweiten, aber MHP entstand nur auf der Basis das einige TV Anstalten darauf bestanden.

    3.) Auf Druck dieser Anstalten lies man sich zu einem Schnellentwurf hinreißen, wo mehr in der Phantasie entstand ohne Realismus.

    4.) Java - Es ist ja toll und schön das einige jetzt auch Java endeckt haben und auch die MHP Entwickler stürzen sich ja gerne auf die letzten Hoffnungen die einem so zufliegen. Die Java Einbindungen werden sicher ein bis zwei Jahre in Anspruch nehmen, was willst du bis dahin dem Kunden anbieten. Dazu kommt noch der Unterpunkt Rechte.

    5.) Als der Contract unterzeichnet wurde wurde ein festes Datum gesetzt wann was und wo zu sehen sein soll und wann die Geräte dafür fertig sind. Realität ist wohl eher das dieses Datum schon so oft verschoben wurde das keiner mehr was drauf gibt.

    6.) Durch die ganzen Verzögerungen und dadurch das man den Anstalten kein Konzept vorlegen kann werden diese mittlerweile unruhig und auch die letzten geben MHP eine Absage.

    7.) Ich weiss das Deadlines für MHP Termine schon um des öfteren verschoben wurden. Grund dafür ist das was eigentlich die grosse Stärke von MHP sein soll.


    Die Liste ist lang und manchmal frage ich mich warum die MHP-Techniker MHP so verteidigen und nicht zugeben das es Probleme gibt.
    Leute und Firmen die an einer HDTV Einführung in Europa arbeiten geben ja auch zu das es schwer wird.


    CableDX

    <small>[ 25. Juli 2003, 23:09: Beitrag editiert von: CableDX ]</small>
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    @CableDX
    Ich habe doch geschrieben, dass ich mich aus der Diskussion ausklinke.
     
  3. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Schade, gerade zu den PUnkten hätte ich von dir mal eine Stellungnahme gehört.


    CableDX
     
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    ok, werde Dir heute Abend eine Antwort geben.
     
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.419
    Zustimmungen:
    6.494
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ach was für eine Genugtuung für mich, wo doch die meisten hier immer über die gute alte d-box I herziehen...
     
  6. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    @CableDX
    Es gab in Deutschland noch nie einen ernstzunehmenden Ansatz für interaktives Fernsehen. Weder mit OpenTV noch mit MHP gibt und gab es ernsthaft nennenswerte Kundenzahlen. Die Kunden fühlen sich nicht betrogen, die Kunden wissen schlichtweg nichtmal das es MHP bzw. OpenTV gab. Und bitte setze Kunden nicht mit den Lesern hier im Forum gleich - das ist nur ein minimaler Bruchteil der potentiellen Kunden.
    Und dass die Kunden das nicht wissen, ist auch völlig ok, da es derzeit auch noch kein ernstzunehmendes Angebot für MHP gibt. Was könnte man momentan auch schon großartig bewerben?
    Dazu kommen noch stümperhafte Umsetzungen (z.B. WDR-Newsticker) die einen Informatikstudenten im 2. Semester den Glauben an den Sinn seines Studiums verlieren lassen. So was stellen die ÖR dann on air. Jeder Kunde der das sieht kann nur geschockt sein.
    Ohne weiteres nicht - da stimme ich Dir zu. Anreize (Anwendungen) müssen her.
    Ja das mag schon sein, aber entweder hast Du einen offenen Standard oder einen Monopolisten - anders gibt es für interaktives Fernsehen keine Chance in Deutschland. Ich bevorzuge den offenen Standard und die Anbieter auch, da das wesentlich billiger kommt - dem Kunden ist es natürlich egal.
    Und wenn Du einen Monopolisten hast, dann müssen alle anderen Set-Top-Box Hersteller diesen "Standard" teuer einkaufen um überhaupt noch konkurrenzfähig zu sein - was glaubst Du, was es da erst für ein Geschrei gibt.
    Momentan ist der Markt noch offen für alles, deshalb sahen einige Hersteller hier natürlich die Chance, den Markt an sich zu reißen (z.B. OpenTV).
    Da muß ich passen, da ich die MHP Spec nicht ausreichend kenne um darüber ein Urteil fällen zu können. Es ist auf jedenfall positiv, dass auch andere Standard wie JavaTV eingeflossen sind.
    Java nimmt am embedded Markt immer mehr Einzug. Gerade hier ist die Portabilität ein Muss - die Prozessoren werden immer billiger und leistungsfähiger. Die d-box II hat einen Prozessor mit etwa 50 Mips wenn ich nicht irre. Ich arbeite auch im embedded Bereich und wir haben für unsere nächste Generation bereits 700 Mips zu vergeben. Java ist mit Sicherheit die richtige Entscheidung um auf Dauer im Mid- und High-End Segment die Kosten zu minimieren.
    Was die Rechte betrifft, so verstehe ich nicht was Du damit meinst. Wenn Du eine fertige Entwicklung für eine STB einkaufst kostet das natürlich, wie überall sonst auch. Wenn Du ein Betriebssystem für eine STB einkaufst, kostet das auch Geld (mal abgesehen von Linux vielleicht). OpenTV wird dem STB-Hersteller auch nicht geschenkt.
    Die Einführung geht nicht voran, da stimme ich Dir zu und das habe ich auch schon oft genug angeklagt.
    Auch das halte ich für eine richtige Aussage, wobei ich noch nicht von einer totalen Absage sprechen würde.
    Der Grund dafür ist die mangelnde Bereitschaft der Anbieter mal etwas ernsthaftes mit dem Medium MHP anzufangen.
    Ich höre weder jemanden frohlocken noch verteidigen - ich höre schlichtweg gar nichts von MHP.

    Ok, zum Abschluss möchte ich folgendes sagen:
    Ich rechne nicht mit MHP in diesem oder nächsten Jahr, aber ich rechne mit dem interaktiven Fernsehen in ein paar Jahren. Wenn es dann soweit ist, hat man ein Instrument - nur um das geht es mir. Bevor die Privaten Anbieter nicht flächendeckend digital im Kabel sind und bevor nicht ein erheblicher Teil der Zuschauer digital schaut, solange wird sich nicht viel bewegen. Die Initiative mit MHP kommt zu früh. Aber sie ist da und sie darf auch ruhig schlummern. Ich hoffe jedoch das man sie weckt, sobald es losgehen wird.
    Die Öffentlich Rechtlichen haben nicht die Power um so etwas hochzuziehen, das geht nur über die Privaten und die brauchen eine große Verbreitung um anzufangen.
    Ich hatte schon vor Jahren mal ein Gespräch mit ein großen Privaten Fernsehsender - die hatten großes Interesse an interaktiver Werbung, aber ohne Verbreitung keine Chance. Sie haben sich dann mal auf die Idee mit dem Videotext gestürzt, der contentabhänige Einblendung ermöglicht ("Wählen sie jetzt Videotexttafel 123"). Das ist natürlich totaler Misst, aber die haben keine andere Wahl, weil sie digital keine große Verbreitung haben. Gib den Privaten eine ausreichende digitale Verbreitung und das Fernsehen wird interaktiv.
    - daran glaube ich.
     
  7. Hotte-x

    Hotte-x Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi also meine meinung zu diesem tema

    Die digitale welt in europa besteht nicht nur aus PW !! England und Frankreich haben schon bewiesen das man mit interaktiven TV geld verdienen kann . und nicht wenig !!!!
    wenn PW nicht diesen schritt macht , werden sie auf der strecke bleiben .. und ein anderer macht das geschäft !!!

    Nicht nur Die Abo zahl ist wichtig besonders die neuen 500.000 5€ abos ( super Pw so verdient man Geld ) ;-))

    Was die dbox2 an geht muss ich sagen das es damals eigendlich keine schlechte idee war allen kunden den gleichen Boxen zu verfügung zu stellen .
    auserdem ist die dbox2 immer noch die besste box die es gibt (hardware seitig ) auch die Dreambox hat die selben hardware austatung was die leistung an geht !!
    zum vergleich die dbox2 8MB flash und 32 MB RAM
    humax galaxis usw im schnitt 1-2 mb FLASH UND 4-8 MB flash ..
    Ganz klar das da kein MHP zukunft hat !!!

    ich verfolge schon lange die zukunft von pw und ich bin der meinung das abo zahlen zur zeit nicht wichtig sind besser ist wenn pw versucht seine stammkunden zu halten .

    Ich könnte noch ewig so weiter reden was solls
    pw macht was sie wollen scheinbar haben sie für ihre eigenen abonenten kein ohr und das ist traurig sehr traurig ..

    MFG

    <small>[ 26. Juli 2003, 23:15: Beitrag editiert von: Hotte-x ]</small>
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.424
    Punkte für Erfolge:
    273
    Deutschland ist nicht England. Da Premiere diese Anwendungen nicht will, sollte Premiere auch nicht die Kosten tragen.
    Gruß Eike
     
  9. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

    da sind wir ja in den Punkten einer Meinung. In einem möchte ich dir vielleicht wiedersprechen nämlich das gerade User die hier posten im Moment MHP Kunden sind. Die breite Öffentlichkeit sind keine Kunden von MHP. Natürlich ist das hier nur ein Bruchteil davon, aber um ein Fazit zu ziehen wie MHP bei solch einem Kunden ankommt langt der Querschnitt aus.


    Die Frage ist hier aber ob das in ein oder zwei Jahren noch auf Basis von MHP ist. Interaktiv heisst ja nicht gleich MHP.

    Zu Java noch, klar hält das im Moment überall Einzug, höhere Fahrzeugtechnik etc., aber es braucht seine Zeit udn das stellt sich immer die Frage ob bis dahin nicht schon was weitaus besseres auf dem Markt ist was sich schneller importieren lässt.


    CableDX

    <small>[ 29. Juli 2003, 16:40: Beitrag editiert von: CableDX ]</small>