1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jetzt darf man sein Kind nicht mehr Knut nennen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von tvfreund, 1. April 2007.

  1. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Jetzt darf man sein Kind nicht mehr Knut nennen

    Ich habe mir weiterhin folgende Varianten von Knut schützen lassen: Knuut, Knud, Knuht und Knudt. Zuwiderhandlungen werden durch meine Anwälte schärfstens mit Gebühren belegt: Pro Namensnutzung kostet das 3659,87€ inkl. Mehrwert- und Tiermißbrauchsnamenssteuer!
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Jetzt darf man sein Kind nicht mehr Knut nennen

    Wo genau steht da, dass man sein Kind nicht mehr so nennen darf?

    Müder Kalauer rund ums Markenrecht... :rolleyes:
     
  3. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Jetzt darf man sein Kind nicht mehr Knut nennen

    Ich denke eher das bezieht sich auf die Souveniers mit dem "Markennamen" Knut.
    Außerdem,soweit ich weiß können Eigennamen doch gar nicht verboten werden nur weil der Name markenrechtlich geschützt ist oder ?!?

    Stellt Euch doch mal vor,die Fa. Müller würde alle Leute in D die Müller heißen verklagen weil der Name geschützt ist :D


    mfg fibres73
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2007
  4. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Jetzt darf man sein Kind nicht mehr Knut nennen

    Nirgends. Zumal eine Nutzung eines geschützten Markennamens ohnehin nur dann geahndet wird, wenn man damit einen kommerziellen Nutzen erwirkt.
    Das kann ich bei der Namensgebung eines Kindes ohnehin nicht erkennen.

    Im übrigen ist es auch nicht verboten sein Kind "Mercedes" zu nennen.
    Der wichtigste Grund dafür ist schlicht und ergreifend, dass sowohl Mercedes als auch Knut schon Namen waren, weit bevor daraus eine Marke wurde.

    Kompliziert würde es werden, wenn man sein Kind "S-Klasse" nennen würde. Ich denke, dann würde man schon in Erklärungsnot kommen. :D

    Donn
     
  5. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Jetzt darf man sein Kind nicht mehr Knut nennen

    @ donngeile

    So sehe ich das auch.



    mfg fibres73
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Jetzt darf man sein Kind nicht mehr Knut nennen

    Japp, genau das ist der Punkt. Deshalb finde ich das auch nicht mal ansatzweise witzig.
    Dass sich der Berliner Zoo die Markenrechte an dem Eisbären Knut sichern will, kann ich zudem nur unterstützen. Schließlich sind sie es, die die Bedingungen geschaffen haben, dass dieser kleine Kerl überhaupt zur Welt gekommen ist und überleben konnte. Wenn jemand an all den Merchandizing-Produkten profitieren sollte, dann bitteschön ausschließlich der Zoo und nicht irgendwelche geldgeilen Trittbrettfahrer.

    Und wenn man sich über das Markenrecht aufregen möchte, dann doch bittesehr in Bereichen, wo der Missbrauch auf der Hand liegt -- wie z.B. beim legendären Streit um die Bezeichnung "Explorer".
    Derartige Namen sind in Deutschland ohnehin nicht zulässig. Der Standesbeamte hat das Recht, Namen abzulehnen. Und wenn ich ehrlich sein soll, finde ich das auch gut so!

    Gag
     
  7. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Jetzt darf man sein Kind nicht mehr Knut nennen

    Erzähl mir was neues. Ich glaube, kein anderes Forenmitglied, war von diesem Streit mehr betroffen als ich. ;)

    Donn
     
  8. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Jetzt darf man sein Kind nicht mehr Knut nennen

    Ok. das mit dem Namen war "gekalauert". (Dazu habe ich dann wenigstens den Namenstag von Hugo gewählt um dieses Thema zu erstellen)
    Dennoch halte ich den Medienhyphe um den Eisbären Knut für mehr als übertrieben. Schliesslich bleibt er nicht immer so "klein und knuddelig".
     
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Jetzt darf man sein Kind nicht mehr Knut nennen

    Der Artikel wurde entfernt, also dürfte es doch nur ein Aprilscherz gewesen sein.
     
  10. doku

    doku Guest

    AW: Jetzt darf man sein Kind nicht mehr Knut nennen

    Man sollte sein Kind grundsätzlich nicht Knut nennen! :D