1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jetzt aufDigi TV umsteigen oder bis 2010 warten?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Nrwbasti, 30. August 2008.

1. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Jetzt aufDigi TV umsteigen oder bis 2010 warten?

Tja, das ist nicht einfach zu beantworten.
    Fakt ist, der Sprung von analog zu digital bringt eine Fülle neuer Sender. Dazu dürfte in vielen Fällen die Qualität deutlich steigen. Es sind ja nicht nur Fernsehsender, es kommen auch viele Radioprogramme über Satellit in digitaler Qualität. :)

Bei entsprechender Technik ist der Sprung von PAL zu HDTV ebenfalls sehr groß, allerdings auch deutlich teurer. Ich bezweifele das 2010 alle oder viele Sender ein HDTV-Vollprogramm senden. Das wird auch dann noch eher die Ausnahme sein. ARD/ZDF, ArteHD, AnixeHD und PayTV (Premiere hat zur Zeit 2 HD Sender) ist das derzeitige Angebot über Astra. Vielleicht gibt es 2010 einige Private, vielleicht auch nicht. Der "Testlauf" von Pro7/Sat1 in HD war zumindest sehr ernüchternd. Überwiegend hochskalierstes Programm...

Ich für meinen Teil habe entscheiden meine digitale Technik (Receiver, Fernseher, DVD-Player, ...) erst einmal nicht auf HDTV umzurüsten. Ich habe lediglich für den Computer eine SAT-Karte gekauft die mit HDTV zurechtkommt. Nur für Fernsehen lohnt sich die Investition IMHO noch nicht, das Angebot ist einfach zu dünn.