1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jetzt auch Ende für "Desperate Housewives".

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Charly1511, 27. Januar 2007.

1. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    Anzeige
    AW: Jetzt auch Ende für "Desperate Housewives".

bisher wissen wir bei galactica nichts! ich würd da abwarten!! :winken:

2. aladar

aladar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Wir wissen zumindest, dass bis einschliesslich Früh-Herbst kein Starttermin auf "Premiere Serie" bekannt ist; und dass es Wiederholungen der bisher gezeigten Folgen auf "SciFi" geben soll (was ja nun nicht gerade für herausragende Bild- und Tonqualität bekannt ist)... :rolleyes:

3. Bommelitos

Bommelitos Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multytenne + XT9200

Wie gesagt, wir können hier nur mutmaßen. Premiere wird sicherlich Instrumente der Marktforschung bemühen um die Akzeptanz und das Interesse am eigenen Programm festzustellen. Premiere wird wahrscheinlich die Entscheidung, nicht die Rechte für DH3 einzukaufen, auch nicht allein auf der Grundlage der Free-TV-Quoten eingestellt haben. Premiere will ja nicht nur Bestandskunden halten, sondern auch Neukunden werben – und das geht schlechter mit einer Serie, die im Free-TV kaum einer sehen will.
    …aber wie gesagt: Mutmaßungen

Ich denke mal vor allem "zu teuer" in Relation zu der Nachfrage.

Da hast du mich vielleicht falsch verstanden: nicht Minderheiten in der Bevölkerung, sondern Minderheiten in der Gruppe der Abonnenten. Denn unter den Abonnenten gibt es ja auch Mehr- und Minderheiten und Premiere wird wahrscheinlich gewillt sein, es möglichst vielen Recht zu machen… und das geht am einfachsten mit der Mehrheit.

Das mit „Kundenbindungspotential“ scheint ja bei Desperate Housewives im Free-TV nicht aufgegangen zu sein, bei rückläufigen Quoten!

Ich denke, dass diverse ältere Serien um einiges günstiger sind, als neue Serien in Erstausstrahlung.

Aber machen wir das ganze mal für alle sehr abstrakt:
    Stell dir vor, ich verkaufe Rasenmäher. Ich verkaufe sie aber nicht wie der Discountverkäufer im Nachbardorf für wenig Geld, sondern lege Service oben drauf und das lassen sich meine Kunden etwas mehr kosten. Das Rasenmähermodell DH hat sich bislange blendend verkauft. Nun sehe ich aber, dass im Nachbardorf plötzlich der Verkauf eingebrochen ist und immer weiter sinkt, kaum einer möchte noch den DH. Das Problem: ich habe keine mehr auf Lager und müsste jetzt eine neue Bestellung beim Hersteller anfordern. Ich kenne einige meiner Kunden, die einen DH haben und auch in naher Zukunft wieder einen DH kaufen würden – der Großteil meiner Kunden und potentiellen Neukunden hat mich aber auf das neue Modell XYZ angesprochen. Ich hab nun die Wahl: entweder ich zahle im Einkauf viel Geld für das Modell DH, auf die Gefahr, dass es ein Ladenhüter wie im Nachbardorf wird, oder ich kaufe von dem eingesparten Geld ein anderes Modell ein, auch wenn das vielleicht die zufriedenen-DH-Kunden stören würde und sie bei mir ja einen neuen gekauft hätten. Ich würde mich wohl für letzteres entscheiden.

Ich hoffe es ist verständlich worauf ich hinauswill: es ist sicherlich für Abonnenten ärgerlich, wenn eine Serie abgesetzt wird. Wirtschaftlich gesehen ist diese Entscheidung aber sinnvoller.

4. aladar

aladar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Die Quoten im FreeTV sind nach wie vor nicht relevant fürs PayTV! Ausserdem sind selbst die Quoten für das FreeTV noch GUT GENUG, denn sonst würde man die Serie dort gnadenlos absetzen.
    Kundenbindung bedeutet ausserdem für das PayTV etwas völlig anderes: hier sind es DIREKT ZAHLENDE Kunden!
    Ich meine auch NUR Serien in ERSTAUSSTRAHLUNG. (Mein Hinweis "zur Abendzeit" war wohl zu dezent.;))
    Das ist mir zu abstrakt: ich habe nämlich kein Interesse an einem Rasenmäher...:p

5. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

wenn die Quote im free-tv von bedeutung wäre, würden nicht serien eingekauft die im free-tv gescheitert sind! du hast ja schon einige beispiele gebracht! oder eben müßten auch andere serien vorzeitig eingestellt werden! ;)

6. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

Ich habe den Vergleich verstanden. Allerdings ist er schlecht, da ein Rasenmäher ein Gebrauchs- und kein Verbrauchsgut ist. Der wird 8 - 10 Jahre halten. :eek:

7. Bommelitos

Bommelitos Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:

Mir ist auch klar, dass ein Rasenmäher keine Fernsehserie ist, dass der Vergleich in einigen Punkten hinkt, aber wenn er verstanden wird, hat er seinen Zweck erfüllt :D

Aber halten wir fest:
    1. Für Fans der Serie ist es schade, dass sie nicht mehr auf Premiere ausgestrahlt wird.
    2. Das Interesse der Zuschauer im Free-TV ist anhand der Quoten nachweislich zurückgegangen.
    3. Premiere wird wahrscheinlich die Marktforschung bemühen um das Interesse der Serie auf Premiere festzustellen.
    4. In wie weit die beiden letzten Punkte zusammenhängen kann man nicht sagen, da einem die Ergebnisse von Premiere nicht vorliegen.
    5. Premiere wird seine Gründe haben, die Serie nicht einzukaufen, sei es nun Punkt 3 oder Punkt 3 und 2, können wir auch nicht sagen. Aber Premiere wird wohl nicht aus einer unbegründeten Laune heraus die neue Staffel nicht eingekauft haben.
    6. Premiere wird wissen, dass durch die Aktion Kunden verärgert werden, jedoch scheinen die das einkalkuliert zu haben.
    Letzten Endes wird es wohl die (von mir unterstellte) Mehrheit der Premiere-Abonnenten sein, die jetzt froh sein kann, dass dieses Serie, für die sie sich nicht interessiert hat, nicht mehr eingekauft wird und so das Geld für anderes zur Verfügung steht (ähnlich der Quersubventionierung der Bundesliga durch Premiere Film)

8. aladar

aladar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ich würde sagen, dass es diese Mehrheitsmeinung (die angeblich alle froh sind, dass diese Serie nicht mehr eingekauft wird) ÜBERHAUPT NICHT GIBT.

Fast jede einzelne Sendung, die auf Premiere geschaut wird, wird letztlich NUR von einer MINDERHEIT der Abonnenten geschaut: ob es nun ein Kinofilm, ein Fussballspiel, eine Doku, oder eine Serie ist.
    Die Geschmäcker sind nun mal von Natur aus sehr verschieden.
    Und "DH" lief mit Sicherheit erfolgreicher (auch quotentechnisch!) als so einige der anderen AKTUELLEN Serien auf "Premiere Serie"!

Aus welchem Grund sollte nun ein Entertainment-Abonnent FROH SEIN, dass eine AKTUELLE Serie (die einen selber vielleicht nicht so sehr interessiert) eingestellt wird? Denn beim nächsten mal könnte es die PERSÖNLICHEN LIEBLINGSSERIEN treffen! Vielleicht ist ja im nächsten Jahr bspw. "LOST" das Opfer?

Im Blockbuster-Bereich reicht es sicher aus, wenn man (fast) alle erfolgreichen Kinofilme bringt.
    Im Serienbereich hat man von vornherein nur eine relativ kleine Auswahl an Serien: wenn man dann dort einfach nach Gutdünken Serien einstellt, hat das fatalere Folgen. Denn Serienzuschauer setzen nun mal auf eine gewisse Kontinuität.

Ich persönlich würde unter diesen Bedingungen ganz sicher keinen Zweijahresvertrag unterschreiben. Denn ich erwarte nun mal, dass mir Premiere nicht einfach nur IRGENDWELCHE SERIEN zeigt, sondern auch, dass die Serien (die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses liefen) bis zum Ende fortgesetzt werden.

Und wenn Premiere das nicht begreift, sind sie noch sehr weit davon entfernt, den Serienbereich als neues stabiles Standbein zu etablieren.

Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2007
  9. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Sag mir bitte auch nur eine einzige Sendung, die die Mehrheit der Premiere-Abonenten gerne schaut.
    Wenn man dieser Argumentation folgt, müsste man das Premiere-Programm auf null runterfahren und nur noch PPV anbieten.

Sei froh, dass es eine Serie getroffen hat, die Du nicht schaust. Aber das Vertrauen, dass die Serien, die Dich interessieren, über die nächsten 2 Jahre hinweg gezeigt werden, ist doch gesunken, oder?

Du gehst das von der falschen Seite an. Du sollst nicht grummelnd die Programmzeitschrift duchblättern und meckern, was Dir alles nicht gefällt und wofür Du umsonst Geld ausgibst sondern danach, was Dir gefällt und was Du schaust. Mehr als 24 Stunden hat der Tag auch nicht, wenn auf allen Kanälen nur das Läuft, was Dir gefällt.

10. Bommelitos

Bommelitos Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:

War ein bisschen durcheinander im Eingabefenster... ich hoffe, die Zitate sind noch alle richtig zugeordnet... ansonsten schonmal sorry...

Okay, zugegeben, das Wort "Mehrheit" war vielleicht unglücklich gewählt. Ich wills dann mal etwas umformulieren: andere Serien haben wahrscheinlich mehr Zuschauer als DH. Und wenn z.B. DH viel weniger Zuschauer als andere Serien im Schnitt haben, kann es sein, dass es sich für Premiere nicht lohnt, wenn sie für das Geld andere Serien einkaufen können, die im Schnitt mehr Zuschauer erreichen.

Ich hab auch nie behauptet, dass die Zuschauer "alle froh sind". Mir ist schon klar, dass die meisten (die DH nicht geschaut haben) nicht mal einen Gedanken an die Situation verschwenden werden.

Ich zitiere mich mal selbst: "Mutmaßungen" - du kannst mir dieseses nicht beweisen, ich dir nicht das Gegenteil.

Ich hab in diesem Thread mehrfach geschrieben, dass dem nicht so ist, und dass ich es schade finde, dass die Serie nicht mehr auf Premiere läuft. Aber das wird hier vielleicht bei meiner vertretenen Meinung überlesen... :rolleyes:

Ja, es ist schei*e, wenn Premiere eine Serie einstellt, wegen der man sein Abo abgeschlossen, verlängert oder wie auch immer hat.
    Ja, es ist schei*e, wenn man nicht weiß, wie Premiere bei anderen Serien vorgehen wird - aber auf der anderen Seite muss man doch eh damit rechnen. Wie sähe die Situation aus, wenn beispielsweise Arena/tividi/KDG oder wer auch immer plötzlich die Rechte für die Erstaustrahlung eingekauft hätte, dann würde die Serie trotz 2-Jahres-Vertrag nicht auf Premiere laufen. Das wäre im Endergebnis das gleiche, aber mit sowas muss man auch rechnen - ob Premiere dann aufgrund zu hoher Angebote der Konkurrenz oder einem zu hohen Preis in Relation zu dem Zuschauerinteresse den Zuschlag nicht bekommt/ablent.

Das ist halt Angebot und Nachfrage - so läuft das nunmal bei uns, und das wird man nicht nur bei Premiere finden. Und ich denke aus genau diesem Grund hat Premiere DH3 nicht eingekauft. Premiere wird Zahlen vor sich liegen haben, die denen gesagt haben "lohnt nicht"... und ich kann mir echt nicht vorstellen, dass Premiere "einfach nach Gutdünken" ohne sich Gedanken gemacht zu haben, die Serie eingestellt hat.