1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jetzt amtlich Preiserhöhung

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Pixter, 11. März 2004.

1. digitalfuture

digitalfuture Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    aber daran ist auch Kofler Schuld!
    Ohne die Einsparungen durch Kofler, hätten wir jetzt kein Premiere mehr und dann müsste sich auch keiner hier mehr so aufregen ;-)

2. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    1. Laut Premiere-AGB sind Preiserhöhungen 3 Monate vorher anzukündigen.
    a) Ist der Abdruck in TV-Kofler eine solche Ankündigung oder müssen die Kunden individuell angeschrieben werden?

Im Prinzip müsste jeder mit Empfangsbestätigung angeschrieben werden. Denn oft kommen die Zeitschriften nicht an. So kann Premiere eigentlich den Zugang der Ankündigung nicht beweisen und wenn jemand dann im April sagt, er hat mangels geklauter Zeitschrift nix davon gewußt hat Premiere ein Problem.

b) Bedeutet dies nicht, daß nicht nur das SoKüRe sich verlängert, sondern auch die Preiserhöhung selbst erst ab 1.6. möglich ist?

Sonderkündigungsrecht kann sich nicht verlängern. Um wieviel denn ? In den AGB's steht dass eine ausserordentliche Kündigung erstmals zum Wirksamwerden der Erhöhung mit einem Monat Frist möglich ist. Das ist der 01.04.04. Wer das verpennt müsste mindestens den ersten teureren Monat zahlen. Alles danach ist rechtsfreier Raum. Durch die Nichteinhaltung der Ankündigungsfrist hat Premiere die eigenen AGB ausser Kraft gesetzt und der Kunde kann garnicht mehr fristgerecht kündigen. Eine Lachnummer. Man könnte zudem erfolgreich gegen die Preiserhöhung zum 01.04.04 klagen, denn eine Erhöhung mit 3 Monate Ankündigung wäre demnach frühestens zum 11./12.06.04 möglich.

c) Umfaßt das SoKüRe auch TVK, dessen Preis sich ja gerade nicht erhöht?

Meiner Ansicht nach nein, denn die TVK kann man auch ohne Premiere Abo beziehen. Demzufolge unterliegt die anderen Kündigungsbedingungen.

2. Im TVK wird erwähnt, daß TVK-Abonnenten die TV-D 2x kostenlos zur Probe erhalten.
    a) Geht das Abo des einen nicht ins andere über?

Das kommt drauf an was in den Erläuterungen dazu steht. Siehe nächste Antwort.

Wenn einer Lust hat, möge er mir auch mal juristisch erklären, wie zwischen mir und dem Springer Verlag ein Abovertrag über die TV-D nach zweimaligem Probebezug zustande kommen soll.... Durch bloßes Schweigen meinerseits?? Fraglich, fraglich...

Ja, das ist möglich und wird bei Zeitschriftenabos schon lange so gehändelt. Durch "Schweigen" kann ein Vertrag entstehen, wenn das "Schweigen" als Annahmeerklärung vereinbart wurde, so wie im Beispielpassus. Es wird vermutlich ein Passus a la "wenn sie TVD nach den 2 kostenlosen Ausgaben weiter beziehen wollen brauchen sie nichts zu tun" eingefügt. Damit ist vereinbart, dass wenn Du schweigst der Vertrag von deiner Seite angenommen wurde. Den Fehler wie mit der TVK, dass nur die nicht reagieren müssen die sie auch nicht wollen, machen sie nicht nochmal. Denn so kann man die überrumpeln, die die TVD nicht wollen aber die Frist zur Rückmeldung verpennen. Dann hat man 12 Monate TVD an der Backe.

3. Yucateco

Yucateco Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    M-Net Glasfaser TV
    War sozusagen als Dank gedacht. Ich hab ein paar mal richtig lachen müssen auf den letzten 33 Seiten.... Einigen Leuten muss man echt empfehlen, erst mal 2-3 Tage zu entspannen, und dann sollten sie noch mal lesen, was sie in den letzten Tagen hier gepostet haben.

4. sky

sky Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36
    @Yucateco

Am Dienstag kommen diverse Handballvereine dran.
    Am Mittwoch kommen diverse Kegelvereine dran.
    Am Donnerstag kommen diverse Schachclubs dran.
    Am Wochenende werden die Blätter vor und in diversen Grossraumdiskos/Clubs/Pubs von mir und ein paar Kumpels grossflächig verteilt.

Das macht Spass.
    Das bringt Freude.

Jeden Tag eine gute Tat!

<small>[ 15. M&auml;rz 2004, 13:06: Beitrag editiert von: sky ]</small>

5. Yucateco

Yucateco Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    M-Net Glasfaser TV
    Konnte man die TVKofler nicht jederzeit wieder kündigen? Wenn ja, dann gilt das auch für TVD:

Und keine Sorge: Die Abo-Bedingungen von "tv-kofler" bleiben unverändert.

So stehts zumindest in dem Schreiben, dass bei der tvkofler diese Woche mit dabei war.

@ sky:

Ist doch super, dann kommste mal an die frische Luft und verballerst die 3 Euro eben in Kopien anstatt sie für Premiere auszugeben l&auml;c

6. sky

sky Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36
    An die frische Luft komme ich auch so genug.
    Aber so macht das weggehen am Wochenende noch viel mehr Spass!

ha!

7. HerrJ

HerrJ Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Aus der Mail an Thorsten64 ergibt sich, dass es ab Januar 2005 noch teurer wird.

Bis 31.12.04 sind also 31 EUR zu zahlen, ab Januar 2005 bis 30.09.05 33 EUR (Normalpreis für Super) und ab Oktober 05 - sofern man nicht zu diesem Termin kündigt - 41 EUR.

Sozusagen eine weitere Erhöhung ab 2005 durch die Hintertür. Ganz schön link.

8. sky

sky Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36
    Eine Stufenweise Preiserhöhung.

sch&uuml

9. Yucateco

Yucateco Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    M-Net Glasfaser TV
    Hmmm... habe genau das bei der Hotline nachgefragt, und der hat mir zweimal versichert, 31 und plus weiterhin für umsonst, bis zum Ende der Vertragslaufzeit (irgendwann Mitte 2005).

10. by-the-way

by-the-way Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo,
    nachdem ich letzte Woche bei der Hotline von P angerufen hatte und mir von dort mitgeteilt wurde, dass mein Vertrag ab dem 1.4.04 teurer wird, habe ich mich schriftlich an P gewandt und schriftlich um Klarstellung gebeten (mit dem Hinweis, dass ich in Betracht ziehe zu kündigen.

Und dann begann das Tollhaus: am 12.3. um 16.10 erster Anruf von P mit dem Hinweis, dass alles beim alten bleibt, ich also nicht mehr zahlen müsse - eine schriftliche Bestätigung sollte per Mail kommen. Gleicher Tag um 17.10: zweiter Anruf von P und nun bleibt nichts mehr beim alten, ich müsse ab 1.4.04 3 Euro mehr zahlen (für Super). Und um 17.50 kam der dritte Anruf der den zweiten bestätigte. Schriftlich kam natürlich überhaupt nichts.
    Nun gut, bei so viel durcheinander muß einer klaren Kopf behalten und handeln. Das habe ich dann auch heute früh getan, schriftlich, per Einschreiben und zum 1.4.04: ich habe mein Abonnement gekündigt.
    btw