1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jetzt amtlich Preiserhöhung

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Pixter, 11. März 2004.

1. imy

imy Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Betrifft Sokürecht wegen Wegfall des Magazins.

Was ist damit? Aus einigen Postings lese ich heraus daß man bei Wegfall des Magazins im Juni wieder ein Sokürecht hat. Dies stimmt aber nicht denn dieser wurde ja rechtzeitig angekündigt.

Die meisten Kunden werden wahrscheinlich erst durch Wegfall des Magazins richtig aufwachen aber dann ist es schon zu spät.

Also ich schließe mich den Leuten an die das ganze als hinterfotzig empfinden und den Geschäftsführer Kofler mit unschönen Bezeichnungen beschimpfen.

2. Wilfried56

Wilfried56 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    @ Kugelfisch:

In deiner Mail steht doch deutlich, dass "PLUS weiterhin kostenlos" bleibt. Und wenn du bis 31.03. anrufst sicherst du dir SUPER für 28 €.
    Das hast du doch Schwarz auf Weiß - darauf kannst du dich jederzeit berufen - dass du nicht mehr bezahlen musst. Lasse es dir aber noch bestätigen!

Die armen Würstchen an der Hotline haben andere Vorgaben (erinnert ihr euch noch an T ianas Plauderei aus dem Nähkästchen? breites_ ) und ihre Aussagen sind bekanntlich nicht unbedingt bindend. ha!

3. Kugelfisch

Kugelfisch Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    @Wilfried56:
    Nein, das stimmt nicht. Du musst es dir genau durchlesen. Da steht, dass ich für Super 3 Euro mehr zahlen muss und Plus kostenlos bleibt. Das will ich aber nicht. Entweder es bleibt komplett bei 28, oder nach 11 Jahren ist Schluss!!
    Und dann kommt noch dazu, dass ab 1.1.05 nochmal 2 Euro dazukommen und ab dem 1.7. mein bisher kostenloses Heft auch wegfällt. Damit würde ich schon 7,70 Euro mehr zahlen. Habe jetzt wieder per mail zurückgeschrieben.
    Wenigstens sind sie schnell genug mit der Antwort, dass ich mir noch ein Prepaid holen kann...

Ich sage ja auch, dass ich mit dem Programm eigentlich zufrieden bin, ich sehe viel Sport, ab und an ein Film und die Kinder haben im Disney Channel oder Fox Kids auch öfter mal was gutes. Da kann ich nicht meckern, aber trotzdem ist halt bei 28 Euro meine Schmerzgrenze erreicht!!

4. Michael 1708

Michael 1708 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Das wird nicht funktionieren.

Haben wir doch hier schon mehrmals gesagt:

Neuabos aus der Zeit vom 01.01.04 bis 31.03.04 sowie im gleichen Zeitraum ausgeführte Vertragsverlängerungen sind von der Preiserhöhung ausgenommen.

Gruss Michael1708

5. *scirocco

*scirocco Guest

Hi

Genauso hab ich es vor 3 Monaten auch gemacht. Zusätzlich bekommt man ja 2 Monate 'geschenkt'. Wie schaut es eigentlich bei einer Kündigung aus?
    Kann Premiere daher gehen und nun die Gratismonate rückwirkend berechnen?

scirocco

PS. Sorry, wenn das hier schon behandelt wurde, ich hab allerdings jetzt nicht so die Lust 33 Seiten zu wühlen..Gruß

6. Michael 1708

Michael 1708 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Also, das Gratismonate rückwirkend doch berechnet werden, hat noch niemand berichtet.

Das wäre wohl selbst für Premiere - Verhältnisse ein wenig zu brüskierend. boah! sch&uuml winken

7. lemmy

lemmy Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Auch wenn ich nun schon zum 01.04. gekündigt habe,
    würde mich dieses Thema ebenfalls interessieren.
    In den AGB´s von 1999 die ich unterzeichnet habe ist das ja kar geregelt, oder ändern sich nun automatisch auch die AGB´s???

8. *scirocco

*scirocco Guest

@Michael

Meine ich auch, denn es ist ja ein Bonbon und Good Will von Premiere und ist wohl auch so nicht in den AGBs verankert..Oder?

Gruß scirocco

9. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Die von Premiere genannten Fristen sind alle haltlos, weil durch die kurzfristige Preiserhöhung die AGB's völlig missachtet werden. Nochmal zum aufdröseln:

Es gibt drei Kündigungen..einmal die Sonder-bzw. ausserordentliche Kündigung nach 3.5 wegen Preiserhöhungen. Dann die "normale" Kündigung nach 6.1. und dann nochmal eine Sonderkündigung nach 6.3 wegen Preiserhöhungen aufgrund von Umstrukturierungen.

Was liegt nur hier vor ? Es liegt ausschließlich eine Kündigung nach 3.5 vor. Dort steht sinngemäß, dass im Falle einer 3 Monate vorher angekündigten Preiserhöhung eine Kündigung im Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Erhöhung, aber mit einem Monat Frist, möglich ist. Die Preiserhöhung ist nicht 3 Monate vorher sondern knapp 3 Wochen vorher angekündigt worden und wird am 01.04.04 wirksam. Damit hat Premiere die AGB schlicht ignoriert. Das wäre noch nicht so dramatisch, wenn nicht ich als Kunde mangels ausreichend Frist garnicht mehr bis zum 01.04.04 kündigen kann. Das ist vor Gericht absolut haltlos und wird von jedem Richter abgeschmettert. Eine rechtzeitige Kündigungsmöglichkeit verbauen, in dem man die Erhöhung so kurzfristig ankündigt dass die Kündigungsfrist praktisch ausser Kraft ist, kann man in Staaten machen, wo Selbstjustiz herrscht, aber nicht hierzulande.

Ergo gilt für mich unabhängig von der Frist der Satz "Der Abonnent ist berechtigt, den Vertrag auf den Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Erhöhung zu kündigen". Und die Erhöhung ist nicht am 01.05. oder 01.07. sondern immer noch am 01.04. Damit halte ich zwar die Kündigungsfrist nicht ein, aber im Falle des Falles möge Premiere dem Gericht erklären warum sie die Preiserhöhung abweichend von den AGB's nicht 3 Monate sondern erst 3 Wochen vorher ankündigen und damit dem Kunden eine rechtzeitige Kündigung unmöglich machen. Wer steht dann wohl besser da ?

Der Punkt 6.3 kommt bei niemandem zu tragen, weil Premiere die Preiserhöhung mit teuren Sportrechten begründet. Damit handelt es sich trotz Animal Planet und Hit24 nicht um eine durch "Umstrukturierungen" begründete Preiserhöhung, sondern um eine nackte Preiserhöhung nach 3.5.

10. R@lf

R@lf Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    @Kugelfisch:

falls Du tatsächlich die Variante mit der 24-monatigen Verlängerung zu 28 € angeboten bekommst, müßte man noch beachten, daß Du Dich damit verpflichtest, ab Ende der jetzigen Vertragsdauer (also der Differenz zur Neuverpflichtung) die 10 € für Plus zu zahlen - dann aber ohne Kündigungsmöglichkeit bis zum neuen Vertragsende.

Somit sollte man sich genau überlegen, ob man nicht besser die dann 31 € bis zum jetzigen Vertragsende bezahlt (wenn man nicht eh jetzt gleich kündigen will) ...