1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jena: DAB Plus stört analogen ZDF-Empfang im Kabel

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Dezember 2014.

  1. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Jena: DAB Plus stört analogen ZDF-Empfang im Kabel

    Eine vernünftige Internetanbindung ist FTTH und nicht Kabel.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.256
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Jena: DAB Plus stört analogen ZDF-Empfang im Kabel

    Nur kann nicht jeder Sat empfangen und Kabel müssen viele dann trotzdem bezahlen. Sat hat auch keine kurzen Wege, das sind auch meist mehre km Kabel bis zum Uplink.
    Kabel muss kein bisschen schlechter sein es kommt halt nur auf den Kabelanbieter an. (vor allem die kleinen sind technisch viel weiter wie die beiden großen Anbieter.
     
  3. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    AW: Jena: DAB Plus stört analogen ZDF-Empfang im Kabel

    Die Störungen werden vermutlich durch eine schlechte Schirmung noch zunehmen wenn die Frequenzen ab 700 Mhz mit Mobilfunk belegt sind.
    In den Achzigern wurde fast alles verbaut auf dem Koax stand.

    Die SAT/Kabeldiskussion ist überflüssig. Wer hier im Forum Sat möchte und die technische Möglichkeit dazu hat dürfte Sat längst nutzen.
    Selbst die Buchung von HD+, was ich bis heute ablehne, ändert nichts an der erdrückenden Wirtschaftlichkeit von Sat zumal man das Equivalent im Kabel auch vergolden muss. KabelBW speist hier für eine horrende Grundgebühr faktisch nichts in HD ein für was man nicht zusätzlich zahlen muß. Bei der kleinen Kabel Plus um die Ecke empfängt man dagegen alles was man im Kernort beim großen Konzern vermist. Es gibt erhebliche Unterschiede, da hat Gorcon recht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2014
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.256
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Jena: DAB Plus stört analogen ZDF-Empfang im Kabel

    Würden da digitale Sender sein würden die übrigens genauso gestört werden.
    Eben!
     
  5. MaxBaumann

    MaxBaumann Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    340
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Jena: DAB Plus stört analogen ZDF-Empfang im Kabel

    Na mit derzeit DSL 2000 RAM wäre ich mit den Kabel Geschwindigkeiten mehr als glücklich.
    Das RAM 2000 hab ich auch nur weil ich der Telekom ein knappes Jahr fast täglich auf die Eier gegangen bin.
    Sonst hätte ich immer noch DSL 384 :mad:
     
  6. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Jena: DAB Plus stört analogen ZDF-Empfang im Kabel

    Auch wenn die Audioqualität lange nicht der gerne zum Vergleich hinzugezogenren CD entspricht - DAB+ empfinde ich überhaupt nicht als überflüssig. Es sorgt für mehr Vielfalt. Leider profitieren sehr oft die Regionen, in denen es schon ein großes UKW-Angebot gibt. Solche, in denen schon das UKW-Angebot stark ausbaufähig ist, werden hingegen leider eher nicht mit DAB+ beglückt.
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Jena: DAB Plus stört analogen ZDF-Empfang im Kabel

    Wird zwar langsam OT, aber auch dieses Beispiel zeigt einmal wieder, dass mit der vorhandenen Infrastruktur viel mehr möglich wäre. Ich habe ewig für ein Annex J gekämpft, bis ich den nach einer Störung "zufällig" geschaltet bekam. Bei mir würde laut Spektrum/Dämpfung auch zumindest ein VDSL 25 funktionieren, aber laut der knallharten 0815-Einstufung ist meine Leitung einige Meter zu lang.

    Zurück zum eigentlichen Thema: ich würde mir von der Bundesnetzagentur wünschen, dass sie viel stärker gegen strahlende Verteilnetze vorgeht und diese bei Grenzwertüberschreitungen tatsächlich stilllegt. Denn wie ich schon schrieb ist das eigentliche Problem nicht der gestörte analoge ZDF-Empfang, sondern der Störnebel, den die Kabelnetze aussenden und damit den terrestrischen Empfang verschlechtern bzw. unmöglich machen.
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Jena: DAB Plus stört analogen ZDF-Empfang im Kabel

    Das sind dann aber auch meist Gegenden, wo es sonst auch nicht viel gibt, weil es sich finanziell für die Firmen einfach nicht lohnt, dort was aufzubauen!
     
  9. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Jena: DAB Plus stört analogen ZDF-Empfang im Kabel

    Richtig - hier in Köln ist der digitale ZDF-HD-Multiplex im UM-Kabel betroffen. HD+-Kanäle sind auf ungestörte Frequenzen gelegt worden...
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Jena: DAB Plus stört analogen ZDF-Empfang im Kabel

    Ein Schelm der Böses dabei denkt dass TV-Programme der ÖR im TV-Kabel auf gestörte Kanäle und TV-Programme der Privaten auf ungestörte Kanäle...