1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jemals gemeinsame Feier zum 9.Mai?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von suniboy, 8. Mai 2015.

  1. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.669
    Zustimmungen:
    4.931
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Jemals gemeinsame Feier zum 9.Mai?

    Ohne die Befreiung in Frage zu stellen, find ich die Sichtweise der Franzosen, heute einen Sieg zu feiern, etwas seltsam. Die Sowjets waren in Berlin, aber Frankreich?
    Aber gut, wenn es die achso Grande Nation eben braucht, von mir aus.

    Der Karfreitag ist der höchste protestantische Feiertag.
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Jemals gemeinsame Feier zum 9.Mai?

    So einfach, wie du es gerne hättest, ist es nicht. Ich habe in der Schule gelernt, dass Deutschland am 8. Mai kapituliert hat. Die Westalliierten feiern ebenfalls den 8. Mai als "VE Day". Die Russen feiern den 9. Mai. In Holland wird der 5. Mai als Tag der Befreiung gefeiert. Und Japan hat erst im September kapituliert.

    Das Ende des Zweiten Weltkriegs ist zu komplex, als dass man daraus einen internationalen Jubeltag machen könnte.
     
  3. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Jemals gemeinsame Feier zum 9.Mai?

    Naja, aber SO werden wir die Geister auch in 1000 Jahren nicht los. Und wir machen den Krieg nicht ungeschehen in dem wir uns weigern dessen Ende zu feiern, gedenken oder wie ihr wollt....:rolleyes:
     
  4. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.669
    Zustimmungen:
    4.931
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Jemals gemeinsame Feier zum 9.Mai?

    Dann könnten wir doch auch andere Kriegsenden feiern. Wie wär es mit der Wiedereinführung des Sedantags?
     
  5. Creep

    Creep Guest

    AW: Jemals gemeinsame Feier zum 9.Mai?

    Fühlst Du Dich für die Verbrechen im 30jährigen Krieg verantwortlich? Oder auch nur für die Untaten im Ersten Weltkrieg? Das waren alles nicht meine Kriege und nicht meine Befreiung. Sollen die feiern und gedenken, die mitgemacht haben... Aber mit kollektiver Schuld kann man ein Volk ja perfekt klein halten.
     
  6. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Jemals gemeinsame Feier zum 9.Mai?

    Ich will nicht noch mehr Feiertage haben müssen. Wird doch von den meisten sowieso nur zum Saufen und Chillen benutzt. Den wahren Gedanken oder Grund kennt doch fast keiner und will es wohl auch gar nicht wissen. Hauptsache Party.
     
  7. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Jemals gemeinsame Feier zum 9.Mai?

    Naja, ich will keine Erbsen zählen und mich um Stunden streiten. Erwiesen ist jedoch, dass die Kapitulation vom 8.5.1945 datiert war, aber auf Grund von Fehlern bzw. Übersetzungsfehlern in den ersten Stunden des 9.5.1945 unterschrieben wurde. Ich meine aber, sollte man sich auf eine gemeinsame Feier einigen wollen, so wäre es egal ob man den 5, 7, 8 oder 9.Mai nehmen würde.
     
  8. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Jemals gemeinsame Feier zum 9.Mai?

    Niemand, der nach 1930 geboren ist, trägt irgendeine Mitschuld am Zweiten Weltkrieg. Aber alle tragen Verantwortung dafür, dass die Verbrechen, die von deutschem Boden ausgegangen sind, sich nicht wiederholen.
     
  9. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.669
    Zustimmungen:
    4.931
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Jemals gemeinsame Feier zum 9.Mai?

    Dann trägt auch jeder Vietnamese oder Taiwanese diese Verantwortung, dass diese Verbrechen sich nicht auf vietnamesischem, oder taiwanesischem Boden wiederholen.
     
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Jemals gemeinsame Feier zum 9.Mai?

    Wenn jeder vor seiner eigenen Haustür kehrt, ist viel gewonnen. ;)