1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jemals gemeinsame Feier zum 9.Mai?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von suniboy, 8. Mai 2015.

  1. baer

    baer Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.590
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Jemals gemeinsame Feier zum 9.Mai?

    Feiertag muss nicht zwingend was mit feiern zu tun haben.


    Karfreitag ist auch Feiertag
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Jemals gemeinsame Feier zum 9.Mai?

    Wenn du so argumentierst, kannst du auch sagen, dass nach dem 8. Mai weiterhin gestorben wurde: in den KZs, in den Lazaretten, in Kriegsgefangenenlagern und zerbombten Städten.

    Ich bin auch froh, dass der Krieg irgendwann endlich zu Ende war, aber ich würde so was niemals feiern wie Silvester. Deshalb auch mein sarkastischer Vorschlag mit dem 30. April.
     
  3. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Jemals gemeinsame Feier zum 9.Mai?

    Wieso Selbstmitleid? Ist es nicht eher Selbstmitleid, dass wir uns verbieten an diesem Tag zu feiern und zu sagen: Schön, dass dieser Alptraum vorbei ist! Ein Volksfest zum 9.Mai wäre nämlich genau das Gegenteil von Selbstmitleid! :winken:
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Jemals gemeinsame Feier zum 9.Mai?

    Das ist ein "stiller Feiertag", an dem weder Sport- noch Tanzveranstaltungen erlaubt sind. Also das Gegenteil von dem, was suniboy gerne hätte.
     
  5. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Jemals gemeinsame Feier zum 9.Mai?

    Genau und uns damit mal eben alle zu Opfern stilisieren. Tolle Idee! :eek:
     
  6. Creep

    Creep Guest

    AW: Jemals gemeinsame Feier zum 9.Mai?

    Das hätte man vielleicht in den ersten Nachkriegsjahren machen können, wenn es das deutsche Volk denn gewollt hätte. Dazu haben es aber wahrscheinlich viel zu wenige wirklich als "Befreiung von den Nazis" empfunden. Jetzt mit sowas anzufangen? Wozu? Jeder Krieg, auch ein noch so schrecklicher, verblaßt irgendwann und ist nur noch Geschichte. Und das ist gut und richtig so.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Jemals gemeinsame Feier zum 9.Mai?

    Aber nur bei den Katholiken.
     
  8. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Jemals gemeinsame Feier zum 9.Mai?

    Nein. Es gibt nun mal immer einen offiziellen Schlußstrich und das war eben der 9.Mai. Das war also das offizielle Ende des 2. Weltkrieges und das müssen wir auch so hinnehmen.
     
  9. Creep

    Creep Guest

    AW: Jemals gemeinsame Feier zum 9.Mai?

    Schön wärs. Leider zwingen sie auch alle anderen dazu. Soviel zur Trennung Kirche und Staat.
     
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Jemals gemeinsame Feier zum 9.Mai?

    Nein, bundesweit und gesetzlich festgelegt (in Berlin und Bremen allerdings nur bis 21 Uhr).

    Tanzverbot