1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jemals gemeinsame Feier zum 9.Mai?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von suniboy, 8. Mai 2015.

  1. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    5.889
    Zustimmungen:
    1.635
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Hallo Leute,

    da mir das andere Thema ehrlich gesagt zu blöd ist, möchte ich mal ein diskussionswürdiges Thema zum Ereignis anstossen. Also: Glaubt ihr, dass es je einen gemeinsamen Feiertag und eine Feier -natürlich- geben wird bzw. geben sollte und zwar mit allen beteiligten Parteien: Deutschland, USA, Frankreich, Großbritanien und Russland?

    Man betrachte nur den Spachgebrauch nach 70 Jahren -für die einen ist es der Tag des Sieges mit viel Tamtam und für die anderen -bloß der Tag der Befreiung und nicht mal Feiertag. Jeder feiert irgendwie "heimlich" für sich allein und traut dem anderen nicht über den Weg, obwohl wir angeblich Freunde wären und der Besiegte damals ja nur Hitler-Deutschland war.

    Wo ist also das Problem wenigstens den einen Tag gemeinsam unter dem Motto "Ende des 2. Weltkrieges" zu feiern?
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    26.507
    Zustimmungen:
    2.364
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Jemals gemeinsame Feier zum 9.Mai?

    Ich verstehe nicht, worauf du hinauswillst. Außenminister Steinmeier war zum Beispiel gestern in Wolgograd. Auch sonst hat es m.W. schon viele gemeinsame Gedenkfeiern gegeben.

    Dass die einzelnen Länder darüber hinaus ihre eigene Sichtweise auf das Kriegsende haben, liegt in der Natur der Sache.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.152
    Zustimmungen:
    1.397
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Jemals gemeinsame Feier zum 9.Mai?

    Zum 60. Jahrestag gab es eine gemeinsame Feier in Moskau.
    Mit US Präsidenten, Französischem Präsidenten und deutschem Bundeskanzler.
     
  4. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    5.889
    Zustimmungen:
    1.635
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Jemals gemeinsame Feier zum 9.Mai?

    Ich will darauf hinaus, dass wir keine pompöse gemeinsame Feier ala Sylvester haben und zwar auf höchster Ebene, spich Präsidenten-Runde. Keine Außenminister-und Staatssekretärentreffen, sondern richtige mit den Oberhäuptern. Ich wünsche mir auch einen gemeinsamen Feiertag und in ganz Europa, denn schließlich ist das heutige Europa eine Folge von 1945. Ich würde mir auch wünschen, dass eine solche Feier abwechselnd von den beteiligten Parteien organisiert und im jeweiligen Land ausgetragen wird.
     
  5. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    5.889
    Zustimmungen:
    1.635
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Jemals gemeinsame Feier zum 9.Mai?

    Ja, genau sowas würde ich mir jedes Jahr wünschen. :winken:
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    26.507
    Zustimmungen:
    2.364
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Jemals gemeinsame Feier zum 9.Mai?

    Angesichts der 50 Millionen Kriegsopfer wäre so was wohl auch völlig deplatziert.
     
  7. baer

    baer Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.578
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Jemals gemeinsame Feier zum 9.Mai?

    Ich hatte heute auch mal überlegt warum es in Deutschland keinen Feiertag gibt.
    Immerhin wurden wir von den Nazis erlöst
     
  8. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    5.889
    Zustimmungen:
    1.635
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Jemals gemeinsame Feier zum 9.Mai?

    Wieso? Ist es denn kein Grund zum feiern, dass dieser Krieg beendet werden konnte? Was glaubst du feiern die Russen -die 25 Millionen Opfer?
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.845
    Zustimmungen:
    3.486
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Jemals gemeinsame Feier zum 9.Mai?

    Darauf warte ich noch heute.
     
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    26.507
    Zustimmungen:
    2.364
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Jemals gemeinsame Feier zum 9.Mai?

    Nein, die feiern ihren Sieg.
     

Diese Seite empfehlen