1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jeder zweite Internetnutzer für digitalen Personalausweis

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Februar 2008.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Jeder zweite Internetnutzer für digitalen Personalausweis

    Auslesen geht doch schon lange.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Jeder zweite Internetnutzer für digitalen Personalausweis

    Beim digitalen Reisepass sind die pers. Daten auch nur durch eine (lächerlich) schwache Verschlüsselung geschützt.
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Jeder zweite Internetnutzer für digitalen Personalausweis

    Also, was brauch ich mehr. Name, Anschrift, Geburtsdatum. Daraus über die Onlineanbindung der Sozialversicherung noch Sozialversicherungsnummer und über das Finanzamt korrelierend dann Bankleitzahl und Kontonummer.

    Am Flughafen scannt man die Fernurlauber, plündert dann in Ruhe die Wohnung und räumt alle Konten.

    Das ist die Power von Data-Mining. :D
     
  4. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Jeder zweite Internetnutzer für digitalen Personalausweis

    56-bit DES Schlüssel.
    Damit man was auslesen kann, muss man min. 12 Tage Brute-Force Angriff durchführen. Und das in der Reichweite von 25 cm.

    Wie soll das möglich sein? Da muss man schon sein Opfer entführen.

    Und damit hat man nur ein Teil der Daten. Fingerabdrücke werden noch zusätzlich verschlüsselt.
    Manipulieren kann man da gar nichts, da die Pässe durch zwei Signaturen geschützt sind. Eine Signatur mit 256-bit Schlüssellänge und die zweite Signatur mit 224-bit Schlüssellänge. Als Signaturverfahren wird ECDSA verwendet.
     
  5. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    464
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Jeder zweite Internetnutzer für digitalen Personalausweis

    Ist ja beruhigend das meine Daten erst nach 12 Tagen geknackt sind. :love:
     
  6. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Jeder zweite Internetnutzer für digitalen Personalausweis

    Da muss du aber schon diese 12 Tage 25 cm vor dem Hacker stehen. Das ist dir schon bekannt.

    Das wird aber keiner machen. Da muss du schon mit dem Hacker in einer Wohnung leben. Mindestens 12 Tage lang. :D
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Jeder zweite Internetnutzer für digitalen Personalausweis

    Beide Verfahrung wurden in der Schlüsselstärke schon lange als unsicher eingestuft. Aktuell wäre 3DES mit 168 bit und ECDSA mit 384.

    ECDSA ist zudem "gefährlich", weil man bei der Erstellung der Funktion sekundäre Punkte erzeugen können, die die Manipulation erlauben. (2. Privatekey)

    Aber das wäre eh nur interessant für die Manipulation, interessiert beim Data-Mining aber nicht.
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Jeder zweite Internetnutzer für digitalen Personalausweis

    Reicht doch, wenn man einen 12-Tage davor hält. Die Scanner brauchen ja auch keine 12 Tage, also läßt sich daraus ein Modell für alle erstellen.
     
  9. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    464
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Jeder zweite Internetnutzer für digitalen Personalausweis

    Ich hätte eigentlich nix gegen einen elektronischen Perso. Mich stören nur der funkende RFID Quatsch und die Fingerabdrücke.

    Warum wählt man keinen Kontaktbehafteten Chip? Da hab ich immer und jederzeit Kontrolle wer was liesst! Aber nein, es muss ja dieser dauerfunkende RFID Schrott sein! :rolleyes:

    Und die Fingerabdrücke halt ich für eine Frechheit. Bin doch kein Verbrecher das ich jetzt meine Fingerabdrücke abgeben müsste nur damit unser Heimatschutzminister seine zentrale Datenbank mit Fingerabdrücken aller 80 Mio Terroristen pflegen kann. :eek:
     
  10. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Jeder zweite Internetnutzer für digitalen Personalausweis

    Unsicher eingestuft. Aber geschafft hat es noch keiner.