1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jeder Zweite hat nichts gegen Handy-Ortung im Kampf gegen Corona

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. März 2020.

  1. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.542
    Zustimmungen:
    8.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Anzeige
    Und eine freiherunterladbare App ist total sinnlos. Warum mit so einer App sein Smartphone zumüllen?
     
    Real-dBoxer gefällt das.
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Kann man aber nicht. Wie willst Du erfassen wo man sich in einem mehrstöckigen Haus befindet? ;)
    Die werden wohl kaum freiwillig so eine App installieren. ;)
     
    Real-dBoxer gefällt das.
  3. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Du liest Dich wie ein Teil der DDR-Bürger hinter vorgehaltener Hand im Sommer 1989. Was danach kam, ist bekannt. Der "Luxus" von Wandlitz wäre jedem Wessi mit Eigenhein peinlich gewesen, weils kein Luxus war. Interessant ist für mich, dass die heute anständigsten, die ich im Osten kenne, damals nicht gegrollt haben.

    Welche Gesellschaftsordnung strebst Du an? Ich bin wahrlich kein Freund der derzeitigen, weil sie unsere eigenen Existenzgrundlagen vernichtet, aber vor manchen Menschen, die auch einen "Wechsel" wollen, graust es mir.
     
    LucaBrasil gefällt das.
  4. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die ganze Aufregung ist allerdings völlig sinnlos, denn die App gibt es längst und sie wird freiwillig genutzt. Sie heißt Tinder und scheint ein richtig gutes Geschäft zu sein. Auch da wird im direkten Umfeld geortet. Und die Leute wollen das. Zumindest in Berlin offenbar massenhaft (ich war schon vor Jahren erschrocken, wie selbstverständlich Tinder im Milieu der 30+-Singles ist). Man muss die App nur bissl umstricken lassen, ... ;)

    Im Ernst: alles, was der Warnung vor Infektionen dient, halte ich derzeit für wichtiger als vermeintliche "Freiheit" (die direkt gesagt also heißt, die Freiheit, andere wissentlich oder unwissentlich zu infizieren mit potentiell tödlichen Folgen). Problem bei mir wäre: gäbe es die App im Store, könnte ich sie nicht laden, da ich keinen Google-Account besitze und auch nicht plane, mir einen anzulegen.

    Oder im Stau...

     
    Gorcon gefällt das.
  5. digi-pet

    digi-pet Guest

    mit der Nutzung von bluetooth wirds technisch vielleicht sogar was ....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. März 2020
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
    Da musst Du aber die Kopplung erst erlauben. In der Regel ist aber BT abgeschaltet wenn man es nicht gerade benötigt (genauso wie GPS auch). ;)
     
    Real-dBoxer gefällt das.
  7. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das ist der Tenor, der zunehmend nervt: "Eindämmen ohne Rücksicht auf Verluste". Vor Nebenwirkungen vieler Maßnahmen zu warnen wird dann schon hysterisch als "du willst uns alle umbringen!" abgetan.
     
    Real-dBoxer und multiple_p gefällt das.
  8. digi-pet

    digi-pet Guest

    Ich denke dass BT auch die Umgebung scant wenn es nicht gekoppelt ist , vielleicht sogar wenn es deaktiviert ist ....

    Es geht ja auch darum ein paar Tage später abzugleichen wer dem Infizierten den Weg gekreuzt hat und wielange .
    Dafür müsste die app alle bluetooth Daten der letzten Tage aufheben und im Fall des Falles den grossen Abgleich starten . Im Fall der Überschneidung erfolgt google Playservices Systemnachricht oder sms an den Nutzer .

    Wenn das durchgezogen wird brauchen die Kontaktpersonen selber noch nicht einmal eine app installiert zu haben ....
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Ich könnte mir sogar vorstellen, daß es durch die Einschränkungen erst mal insgesamt weniger Todesfälle gibt als normal (die Anzahl der Verkehrsunfälle ist ja schon deutlich zurückgegangen). Allerdings sind die Spätfolgen unabsehbar und werden dann eventuell auch zu deutlich höheren Nicht-Corona-bedingten Todeszahlen führen.
     
    Martyn und Kai F. Lahmann gefällt das.
  10. John22

    John22 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    1.873
    Zustimmungen:
    425
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das kann ich mir bei denen nicht vorstellen:

    TRIGEMA Mundschutz

    Auch Bierbrauereien und Hersteller von alkoholhaltigen Sachen stellen jetzt Desinfektionsmittel her:

    Alkohol für Desinfektionsmittel von Jägermeister