1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jeder vierte Privathaushalt nutzt DVB-T-Receiver für TV-Empfang

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. August 2012.

  1. milbocoolsbl

    milbocoolsbl Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Jeder vierte Privathaushalt nutzt DVB-T-Receiver für TV-Empfang

    dvb-t ist garnicht so schlecht auf dem zweitgerät . es kommt darauf an wo man wohnt , von ballungsraum zu ballungsraum ist das angebot anders . der ballungsraum lübeck-hamburg ist echt gut bedient mit den privaten und ör .
     
  2. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Jeder vierte Privathaushalt nutzt DVB-T-Receiver für TV-Empfang

    Empfang mies? Leider ist sehr viel Fachwissen um den terrestrischen Empfang verloren gegangen (Antennenausrichtung, Polarisation, Einmessen) und viele glauben (fälschlicherweise), nur weil die 9,90 EUR teure Zimmerantenne im Raum (vermutlich noch mit beschichteten Fenstern) keinen Empfang bringt, wäre der Empfang von DVB-T generell mies.
     
  3. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Jeder vierte Privathaushalt nutzt DVB-T-Receiver für TV-Empfang

    Ab einem bestimmten Mindestpegel ist der Empfang stabil - aber auf einem modernen (HD-)Flachbildschirm ab 40 Zoll kann man sich die miese Bildqualität bei viel Bewegung im Bild wirklich nicht lange antun! Die Franzosen machen (mit MPEG4) HDTV darüber, aber hierzulande ist das "Überall-Fernsehen" m.E. nur für Notfälle und kleine Bildschirme tauglich.
     
  4. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Jeder vierte Privathaushalt nutzt DVB-T-Receiver für TV-Empfang

    In der Tat, man könnte aus der Terrestrik wesentlich mehr rausholen (z.B. die verlängerte Symboldauer hat man sich u.a. auch nur wegen des mobilen Empfangs einfallen lassen. Klar, für den Riesenfernseher wäre DVB-T2 wünschenswert.
     
  5. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Jeder vierte Privathaushalt nutzt DVB-T-Receiver für TV-Empfang

    Ich habe nur 5 DVB-T Receiver , einen Fernseher mit DVB-T Empfänger und ein DVB-T USB Stick für den PC ,
    wird das jetzt als einmal DVB-T Nutzung gerechnet oder 7 DVB-T Geräte ?

    Aber DVB-T ist einfach was feines hat gute qualität Bildqualität und auch das Programmangebot ist gut :)

    :winken:

    frankkl
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2012
  6. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Jeder vierte Privathaushalt nutzt DVB-T-Receiver für TV-Empfang

    Wer noch (ältere) UHF-Modulatoren im Einsatz hat, wird ja zur Netztrennung genötigt.
    Wenn DVB-T eine gute Alternative ist, warum nicht das nutzen?
     
  7. Satikus

    Satikus Guest

    AW: Jeder vierte Privathaushalt nutzt DVB-T-Receiver für TV-Empfang

    Ich gebe zu das ich im Schlafzimmer auch DVB-T nutze. :winken:
     
  8. Gecko_1

    Gecko_1 Talk-König

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    5.295
    Zustimmungen:
    1.345
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61
    Raspberry Pi 3B+
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.0
    TechniSat Multytenne
    AW: Jeder vierte Privathaushalt nutzt DVB-T-Receiver für TV-Empfang

    Es geht wohl eher um die Bildqualität des DVB-T Empfangs - und die ist wirklich grottig. (kämpft mit Analog-Kabel SD um den letzten Platz). Kein Vergleich zu sonstigen digitalen Quelle (Kabel oder SAT)
     
  9. Felix_0501

    Felix_0501 Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    1.415
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    HD Plus (HD02)
    NETFLIX
    Anime on Demand
    AW: Jeder vierte Privathaushalt nutzt DVB-T-Receiver für TV-Empfang

    WAS??? Du meinst ein 12-Sender Konzept ist gut? Die großen Privaten sollten erst mal aufgeschaltet werden und zdf_neo sollte 24/7 senden, dann wäre das gut. Naja, was soll man machen, aber die Idee ist gut, wenn man sie doch nur umsetzen könnte. Meine Mail an den BR kam so zurück:

    :wüt:

    Wenn man das Angebot nicht attraktiv machen will, dann eben nicht. zdf_neo ist ja der beste öffentlich-rechtliche Sender:love:!
     
  10. Gecko_1

    Gecko_1 Talk-König

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    5.295
    Zustimmungen:
    1.345
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61
    Raspberry Pi 3B+
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.0
    TechniSat Multytenne
    AW: Jeder vierte Privathaushalt nutzt DVB-T-Receiver für TV-Empfang

    Oder 9 Sender-Konzept mit Timesharing mehrere Sender - Da kommt man sich gleich wieder in die TV-Steinzeit zurückgesetzt vor.