1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jeder vierte Haushalt nennt Flachbild-TV sein Eigen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. September 2010.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    AW: Jeder vierte Haushalt nennt Flachbild-TV sein Eigen

    Ist das nun eine gute oder eine schlechte Nachricht ?
    Eine Problematik fehlt jedenfalls in dieser Meldung:
    Zu 90% läuft auf diesen Flachmännern immer noch ein schlechteres Bild als auf den Röhren-TV's, weil :
    1) Etwa 70% der Gucker nur ein SD-Receiver dranknallen.
    2) Die HD-Receiver-Besitzer trotzdem zu etwa 50% auf SD-Kanälen rumreiten müssen.#
    3) Ausgerechnet auf den quotenmäßig meistgesehenen deutschen Sender, auch auf dem HD-Kanal nur zu etwa 15% natives HD läuft.

    ...egal ob es als gute oder schlechte Nachricht gewertet wird. Ich bezeichne es mal als eine traurige Nachricht.
     
  2. zuhause

    zuhause Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Jeder vierte Haushalt nennt Flachbild-TV sein Eigen

    Über die Beweggründe einen Flach-TV anzuschaffen sagt die Statistik nichts aus.
    Klar, sollte die alte Röhre das Zeitliche gesegnet haben und ein Neuer muß her, gibt die Angebotsauswahl so gut wie nur noch Flach-TVs her.
    Die Bauform der alten TVs, vor allem der Flat-Generation fand mit ihrem Schwarzen oder Silbernen Monitorlook oft kaum Anklang (die optisch "schöneren" Holzdekorgeräte von B&O, Metz &Co. waren vielen jedoch zu hochpreisig), denn gerade die Flachen hatten Bauartbedingt eine beträchtliche Gerätetiefe und das Gewicht war jenseits von Gut und Böse. Schnell mal zur Seite schieben um dahinter den Staub zu entfernen war vor allem schmächtigeren oder älteren Frauen kaum noch ohne Hilfe eines starken Mannes mögich.
    Die Flachen hingegen, selbst mit silberfarbenen Rahmen finden auch bei sehr stark einrichtungsorientierten besten aller Ehefrauen viel Anklang. Fullhdreadyhertzsurroundvirtual hingegen beeindruckt wiederum nur die Wenigsten. Allenfalls die Möglichkeit auf eine zusätzliche Settopbox mit weiteren Kabeln zu verzichten ist noch ein besonderer Vorteil, zumindest, wenn man nicht analoger Kabelkunde ist. Die Größe, ok, etwas größer wie der alte darf das Bild schon sein, hingegen ist meist bei maximal 32 Zoll am Limit. Man will ja ein Wohnzimmer mit Fernseher und kein Heimkino mit Sitzecke. Auch Surroundanlage dürfte vorwiegend bei Liebhabern im Einsatz sein. Die übrigen nutzen eine vom Händler Aufgeschwatzte allenfalls als Stereoanlage, die jedoch beim Fernsehen in der Regel ausgeschaltet bleibt. Der Ton aus dem TV-Gerät genügt ja.
    Nach den Early Adoptern und dann den Möchtegernangebern sowie den folgenden Ersatzbeschaffungen und einrichtungsbedingten TV-Klotz-Verbannern ist es jedoch für den Zeitraum seit ca. 2001 bis heute, bzw. seit 2007 (bezahlbare Geräte) bis heute keine besonders beeindrucktende Anzahl, wenn rund 25 Prozent der Haushalte mind. 1 FlachTV im Einsatz haben.
    Die Bildqualität (besser oder schlechter als bei Röhrengeräten) dürfte bei der großen Masse ebenfalls kaum eine Rolle spielen. Bereits in der analogen Röhrenzeit störten sich die meisten kaum an Gries, Geisterbildern, abnutzungsbedingten Farbstichen oder falsch eingestellten Farb/Kontrast/Helligkeitseinstellungen. von im Schwarz absaufenden Bildern bis zu Tomatenköpfen, alles war möglich und als man noch einfach diese Einstellungen über die Fernbedienung erreichen konnte, ohne sich durch in den Tiefen verschachtelte Menues zu quälen, wurde von diesen Einstellmöglichkeiten auch regelmäßig Gebrauch gemacht - der Bildqualität kam dies jedoch in der Regel nicht zu Gute. Einzig, an den heutigen digitalen Übertragungswegen stören sich auch die analogen Kabelkunden an den oft zu sehenden Klötzchen. Ein Ohr des Nachrichtensprechers welches plötzlich für einen Moment rechteckig ist, sieht nun mal extrem unnatürlich aus, unnatürlicher wie ein tomatenroter Nachrichtensprecher in schwarzem Studio, es ist ja schließlich ein Buntfernsehgerät.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2010
  3. kulik

    kulik Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2003
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Jeder vierte Haushalt nennt Flachbild-TV sein Eigen

    Den sollste ja auch nicht mit ins Bett nehmen - sondern davor stellen!
    :love:
     
  4. red_tiger82

    red_tiger82 Platin Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    2.438
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Jeder vierte Haushalt nennt Flachbild-TV sein Eigen

    Jeder vierte Haushalt von 8000 Haushalten...?!

    Für ein richtiges Ergebnis hätte man meines Errachtens mehr Haushalte fragen müssen.

    Also ich habe kein Flachbild-Fernseher.
    Warum nicht? Weil mein "alter" Röhrenfernseher, den ich seit 10 Jahren habe, immer noch funktioniert und lange noch nicht ausgedient hat.

    Wenn dieser defekt ist, werde ich mich über einen Flachbild-Fernseher näher informieren und kaufen; vorher auf keinen Fall ...