1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jeden Abend ausfälle der neuen Satfreq. Pro7 Gruppe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von schubi, 31. Mai 2007.

  1. schubi

    schubi Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Jeden Abend ausfälle der neuen Satfreq. Pro7 Gruppe

    Moin!
    Mit einem anderen Reciever checke ich das ganze heute Abend ab.
    Im selben Atemzug wird meiner dann auf einem anderem System getestet.
    Habe Gestern mit Zehnder telefoniert.
    Meine Signalstärke und Qualität sind so voll i.o.!
    Es kann sich lt.Zehnder nur noch um ein Kabel bzw.F-Stecker Problem handeln.
    Ich habe in meiner Leitung eine unterbrechung drinn(zwangläufig)diese war mit einer Kathrein 1 Kabel auf 2 Box verbunden.Diese diente mir als Verbindung.
    Das ganze klappte vor der Umstellung der Pro7 Gruppe auch sehr gut.
    Auf empfehlung von Zehnder nahm ich diese nun raus und sezte statt dessen ein F-Verbindungstück dazwischen.
    Problem ist aber immer noch da........
    Melde mich nach dem Recievercheck wieder.
    Gruss
    Schubi
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Jeden Abend ausfälle der neuen Satfreq. Pro7 Gruppe

    Ein Spiegel lässt sich in vier Richtungen verstellen. Für die zeitlich zuzuordnenden Signalausfälle ist wohl der Elevationswinkel entscheidend.

    Eigentlich lässt sich das ganze recht leicht überprüfen, da es ja reproduzierbar ist: In der Zeit, wo die Ausfälle auftreten, beobachtet man mal die Receiveranzeigen. Wenn dann das Signal abreisst, drückt man den LNB-Arm mal in alle vier Richtungen aus seiner Position und beobachtet die Anzeigen. Wenn sich jetzt die Anzeigen in eine Richtung stark ändern, ist die Falschausrichtung des Spiegels eindeutig nachgewiesen. Beim Betrachten der Anzeigen bitte berücksichtigen, dass diese um einiges verzögert kommen kann.
     
  3. AW: Jeden Abend ausfälle der neuen Satfreq. Pro7 Gruppe

    Falls die Antenne eine CAS-90 ist, solltem man vor dem "Drücken" allerdings einen Muskelaufbaukurs buchen ;)
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Jeden Abend ausfälle der neuen Satfreq. Pro7 Gruppe

    Kann dieser Betrachtungsweise vorbehaltlos zustimmen.

    Nahezu alle hier und in diversen anderen Satforen genannten Empfangs -Probleme mit Pro7 und Co. - basierten auf den Satanlagen der Hilfesuchenden.

    Es kann doch kein Zufall sein, dass mehrere betagte Dboxen2(denen man weniger empfangsstarke Tuner nachsagt) und eine Dreambox, die besagten Kanäle auf Anhieb gefunden hat und natürlich auch empfängt.
     
  5. schubi

    schubi Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Jeden Abend ausfälle der neuen Satfreq. Pro7 Gruppe

    Hallo Hans!
    Dank Dir für deine infos:D
    Ich werde dieses auch noch testen.Allerdings schreibst Du ich solle das Sgnal beobachten beim abriss.
    Das Signal reisst ab 21:15Uhr ab und steht dann bei den besagten Sendern auf NULL!!
    Die elevation ist nach deiner Meinung nach entscheidend.Soll das heissen,dass ich den Spiegel höher schieben soll,oder meinst Du damit das ich die für meine Region eingestellte 30°Neigung ändern soll?:eek: :confused:
    ***geändert***:Hans meint bestimmt die Neigung,sonst gäbe es ga sechs Einstellungs Richtungen.....
    Die anderen Sender behalten während der abriss Zeit weiterhin ihre Ursprünliche Signal Werte.D.h. sie liegen also konstant vor.

    Den Recievertest muss ich leider auf Morgen verschieben.

    Ich hoffe nur,dass meine Nachbarn mich nicht langsam für Mondsüchtig oder "durchgeknallt" halten,wenn ich nun auch schon Abends hoch auf dem Dach stehe und an der Stange tanze.;) :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2007
  6. AW: Jeden Abend ausfälle der neuen Satfreq. Pro7 Gruppe

    Im Großraum S würde ich das mal fotografieren kommen :)
     
  7. schubi

    schubi Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Jeden Abend ausfälle der neuen Satfreq. Pro7 Gruppe

    Hallo!
    So Problem ist gelöst.
    Doch vor ab ein ganz dickes Dankeschön an ALLE die mir mit ihren Tipps unter die Arme gegriffen haben:love: :D
    Habe nun einen anderen Reciever(Skymaster xyz)an meinem Strang betrieben.Mein Reciever lief dann für den gegen Test bei unserer Mieterin(die an der selben Anlage mit angeschlossen ist).
    Mein Zehnder ZX590 spinnt auch bei der Mieterin,der ihr Skymaster Reciever funktioniert tadelos an meinem Kabelstrang.
    Endlich kann man auch noch ab 21:15 die Pro sieben Gruppe empfangen:D

    Da ich nun eh einen neuen Reciever benötige,was könnt ihr Empfehlen?
    Ich suche ein wirklich gutes Gerät evtl.sogar mit HD Rec und timeshift Funktion.
    Dank euch nochmal, vor allem das mir der abendliche "Roofdance" erspart geblieben ist;)
     
  8. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Jeden Abend ausfälle der neuen Satfreq. Pro7 Gruppe

    Damit hast du aber das Problem nicht gelöst.
     
  9. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Jeden Abend ausfälle der neuen Satfreq. Pro7 Gruppe

    Der Test war relativ sinnlos, weil nicht geklärt ist, ob die Antenne falsch eingestellt ist, oder nur Dein Receiver einen etwas "tauben" Tuner hat. Du hättest Deinen Tuner an einer fremden Anlage testen müssen. Es würde mich nicht im geringsten überraschen, wenn mit Deinem Receiver alles in Ordnung wäre. Angenommen, Deine Antenne ist verstellt und Dein Receiver hat einen etwas tauben Tuner, dann bringt Dir ein Neukauf zwar ungestörten Empfang der gewünschten Programme, aber Du verschenkst jede Menge Reserven und bei dem kleinsten Regen hast Du wieder dasselbe Problem (und Deine Mieterin auch, trotz empfindlichem Tuner).

    In Deinem vorletzten Post schreibst Du etwas von "voreingestellten 30°" und "Antenne höher setzen". Daraus entnehme ich, dass Du Dich nicht sonderlich eingehend mit der Materie beschäftigt hast (ist bitte keine Beleidigung, nur eine Feststellung). Den voreingestellten Elevationswinkel nimmt man nur als Anhaltspunkt, um den Satelliten zu finden. Danach müssen beide Achsen, Elevation und Azimut (eine Sat-Antenne lässt sich in zwei Achsen verstellen, mit hoch oder runter auf dem Mast hat das nichts zu tun) wechselseitig mehrmals fein nachjustiert werden, bis optimale Signalqualität (nicht Signalstärke!) oder höchstes C/N (je nach Anzeige am Receiver) erreicht ist. Die Differenz von der höchsten Signalqualität zu der, bei der gerade noch Empfang möglich ist, ist Deine Schlechtwetterreserve, die Du jetzt verschenkst. Da nützen auch teure Receiver nichts.
     
  10. schubi

    schubi Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Jeden Abend ausfälle der neuen Satfreq. Pro7 Gruppe

    Habe heute morgen einen guten Freund angerufen der leider erst mir seit heute zur verfügung stand.
    Dieser richtet beruflich Satanlagen ein.Mit diversen Messwerkzeugen ausgerüstet wurde meine Anlage auf Herz und Nieren geprüft.
    Mein Spiegel ist sehr gut ausgerichtet.
    Die verwendeten Kabel wurden allerdings von mir wegen baulicher Massnahmen ausgetauscht.
    Sie sind zwar lt Aussage vom Tester nicht das "gelbe vom Ei" aber denoch nutzbar ohne grosse Einbussen in kauf nehmen zu müssen.
    Richtig,sonst würde ich auch nicht um hilfe bitten.
    Bis sich ein Leihe einigermassen schlau gelesen hat dauert es u.U. etwas...
    Ich denke es ist der Sinn eines Forums,newbies zu unterstützen,auch wenn sie sich noch nicht so gut mit den Problemen auskennen.
    Ich sehe das auch nicht als Beleidigung,denn Du erklärst ja glücklicherweise mir sehr schön wo das Problem liegt.
    Wer lesen kann ist klar im vorteil;) :
    Ich zitiere mich selbst:
    Habe also noch beim schreiben dieses sebst festgestellt:)
    Trotzdem Danke für Euere hilfen hier:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2007