1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jede menge neuer Sender

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von duddelbacke, 17. September 2004.

  1. Thomas5

    Thomas5 Guest

    Anzeige
    AW: Jede menge neuer Sender

    Hat es alles schon gegeben. Vor vier Jahren gab es eine große Aktion speziell gegen Störungen des Flug- und Flugnavigationsfunks. Zitat aus der Pressemitteilung:

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. September 2004
  2. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    "Lady on a Rooftop" schrieb:
    Ja, das ist ausgerechnet in Hagen anders. [​IMG] [​IMG]

    [​IMG]

    Gorcon schrieb:
    Doch, Gorcon, Du kennst einen, nämlich mich. [​IMG] [​IMG]

    Vielen Dank an Eike für das nette Kompliment. Auch Eike war über die Mittelwelle im Autoradio erstaunt.

    Hier nochmal meine ursprüngliche Meldung:
    Was ist passiert? Weder Gorcon noch Eike noch unsere Lady auf dem Dach hören Mittelwelle. Wozu auch? Weil die Mittelwelle so unwichtig (geworden) ist, haben viele japanische Autoradios gar keine Mittelwelle mehr eingebaut. Und das ist in Nordrhein-Westfalen ein echtes Problem.

    Es handelt sich um eine regionale Besonderheit. Des Rätsels Lösung ist folgende:

    Der WDR hat den gesamten Verkehrsfunk auf die Mittelwelle verlagert. Von 6:00 Uhr in der Früh bis 9:00 Uhr morgens und dann wieder von 15:00 Uhr bis 18:00 läuft der Verkehrsfunk in einer Endlosschleife auf der Mittelwelle 720 Khz von Langenberg (bei Velbert / Grossraum Wuppertal).

    Dazu muss man wissen, dass in Nordrhein-Westfalen die Verkehrslage absolut chaotisch ist. Wenn der Ansager bei WDR 2 gut drauf ist, zählt er die Stau-Kilometer zusammen und beginnt die regulären Verkehrsdurchsagen mit Horror-Meldungen wie: 120 km Stau.

    Die regulären Verkehrsdurchsagen gibt's zweimal in der Stunde auf den UKW-Ketten. Wenn viel los ist, lautet die Ansage: alles ab 4 Kilometern.

    Das heisst: die kleineren Staus werden auf den UKW-Sendern gar nicht mehr gemeldet. Eins Live ist da strenger als WDR2. Eins Live meldet oft die Staus ab drei Kilometer, während WDR 2 in vielen Fällen schon ab zwei Kilometer meldet.

    Wer die kleineren Staus hören will, muss die Mittelwelle einschalten.

    Ausserdem ist das viel bequemer, sich in die Endlos-Schleife einzuloggen, als auf die reguläre Verkehrsdurchsage zu warten. Wenn ich morgens los fahre, schalte ich deshalb immer als erstes die Mittelwelle ein. Die A1 zwischen Hagen-Nord und der Grossbaustelle am Westhofener Kreuz ist in Fahrtrichtung Hamburg in den Morgenstunden meistens frei - am Nachmittag stehen da aber gerne die LKWs zweireihig fünf Kilometer lang.

    Ich fahre da nicht lang, ohne vorher die Mittelwelle zu hören.

    Nordrhein-Westfalen hat mehr Autobahnen als Bayern oder Sachsen-Anhalt. Allein das Ruhrgebiet hat drei Infrastruktur-Adern: Die A2, den Emscher-Schnellweg und den Ruhr-Schnellweg.

    Der Ruhr-Schnellweg ist was für Masochisten: Da ist immer Stau.

    @Gorcon, Eike & Lady auf dem Dach: So, jetzt habt Ihr was gelernt. [​IMG] [​IMG]

    Wer von Euch Satellit hat und Eins Live und / oder WDR 2 hören kann: Macht Euch doch mal den Spass, während der Hauptverkehrszeiten den WDR-Verkehrsfunk zu hören. Wenn dann der Satz kommt: "alle Staumeldungen können Sie auf der Mittelwelle hören" - dann denkt an mich. [​IMG]
     
  3. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Re: Jede Menge neuer Sender

    Genau deshalb heißt er ja auch Schnellweg:winken::D. Obwohl: Wenn man erst mal im Stau steht, ist man garantiert nicht wieder schnell weg.;)

    Der SWR besorgt sich dann die NRW-Verkehrsmeldungen wohl nicht via MW. Da heißt glaube ich auch meist "ab 4 km". Oder war das RPR? Oder beide?:confused:

    Ansonsten: Wie meistens von Dir eine sehr schöne Erklärung. Wenn der Maßstab nicht die Anzahl der Beiträge, sondern der (sinnvollen) Zeichen wäre, wärst Du wohl mindestens "Foren-Gott". Aber vermutlich legst Du darauf genauso "viel" Wert wie ich...
     
  4. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: Re: Jede Menge neuer Sender

    Im Volksmund wird die A40 gerne auch "Ruhrstauweg" genannt... :D
     
  5. hothi83

    hothi83 Silber Member

    Registriert seit:
    6. April 2004
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Jede menge neuer Sender

    Also sind TV Gusto und Wein TV jetzt FTA über Astra digital oder hab ich da was falsch verstanden...?:winken:
     
  6. dg8ve

    dg8ve Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    AX 4k Box HD61
    AW: Jede menge neuer Sender

    Der S6 ist im Saarland analog im Kabel belegt. Und die Störungen, die dadurch entstehen, sind absolut nicht unerheblich. Ich würde diese Liste also nicht so ohne weiteres abtun...

    Auch wenn die ITU sagt, das Kabel muß abschalten, so haben Gerichte in Deutschland entschieden, dass die Störstrahlung durch den S06 im Kabel als allgemeiner Störnebel hingenommen werden muss. Wenn es sich hier aber um z.B. BOS-Funk handeln würde, dann wäre ich mir nicht mehr so sicher, ob die Entscheidung da nicht contra Kabel ausfallen würde. Jedenfalls sollte man von diesen Kanälen besser die Finger lassen.

    Gruß und 73,

    Eric (DG8VE):winken:
     
  7. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: Jede menge neuer Sender

    Es wird bei der Beurteilung der Störungen unterschieden zwischen "sicherheitsrelevanten" Funkdiensten (dazu zählen z.B. BOS, Flug- und Flugnavigationsfunk) und "anderen" Funkdiensten (z.B. Amateurfunk). Für erstere liegen die Grenzwerte deutlich niedriger und darauf bezog sich auch meine Bemerkung mit dem Abschalten (es ging ja um BOS).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. September 2004
  8. dg8ve

    dg8ve Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    AX 4k Box HD61
    AW: Jede menge neuer Sender

    Das ist ja im Endeffekt meine Rede. Die Störsignale sind hier aber recht hoch. Der Tonträger verursacht bei mir auf 145,750MHz ein Störsignal von 30dB über Empfängerrauschen. Als Antenne kommt eine 2m Big Wheel mit 3dBd Gewinn zum Einsatz. Dazwischen befinden sich 5m RG-58 mit einmal PL- und einmal N-Stecker. Der Empfänger ist ein Yaesu FT-817. Am Albrecht AE-504 ist das Signal etwas schwächer aufgrund des unempfindlicheren Empfängers. Ein Betrieb des Relais DB0YK ist auf dieser Frequenz nicht möglich, daher wurde es auf 145,7375MHz verlegt. Wie gesagt, beim BOS-Funk, oder ähnlich sicherheitsrelevanten Funkdiensten, würde der entsprechende Kanal im Kabel abgeschaltet.

    Darüber hinaus finde ich es hart, bei einem solchen Pegel, bzw. teilweise noch höheren Störpegeln, von einem zu tolerierenden allgemeinen Störnebel zu sprechen, aber das steht wieder auf einem anderen Blatt.
     
  9. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: Jede menge neuer Sender

    Ja, da wird leider mit zweierlei Maß gemessen. Wenn deine Sendeanlage solche Störungen verursachen würde, hättest du mit Sicherheit schon massive Probleme.
     
  10. hothi83

    hothi83 Silber Member

    Registriert seit:
    6. April 2004
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Jede menge neuer Sender

    Sind TV Gusto und Wein TV nun FTA???