1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jede menge neuer Sender

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von duddelbacke, 17. September 2004.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Jede menge neuer Sender

    @Octavius

    Na das möcht ich sehen: ARD hat auf dem Transponder ein Premiere Sender. Oder andersrum. :)

    Eher reißen sich Plog und Kofler doch die Beine aus, als das die das zulassen. :p Würd mich aber interessieren, welche Einstweilige Verfügung zuerst bei Gericht ist. :D

    Zum anderen müßten die ECM/EMM Streams huckepack auf dem anderen Transponder gesendet werden. Die ONID/TSID Anpassung in ein neues NID ist zwar einfach möglich, aber EPG-Kopplung ... (hör hier einfach mal auf).

    Die Diskussion ist eh Banane, da die ARD den Kabelgesellschaften verboten hat, an ihren digitalen Transponder-Daten was zu ändern. :eek:
     
  2. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.281
    Zustimmungen:
    1.966
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Re: Jede menge neuer Sender

    Warum kann er keine Autoradios ohne MW verkaufen? Weil es keine ohne MW gibt? Ich interessiere mich nicht so sehr wie die meisten hier im Forum für die verschiedenen Empfangstechniken. Aber ich kann dir versichern, daß der Großteil der Leute, die ich kenne, absolut keine Ahnung hat, was Mittelwelle ist. Die hören ganz normal UKW und wissen auch nicht, daß das UKW ist. Und diejenigen, die MW kennen, interessieren sich überhaupt nicht dafür und würden sicherlich keinen Autoradio-Kauf davon abhängig machen. Sollte das ausgerechnet in Hagen anders sein?
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Jede menge neuer Sender

    Das höre ich heute wirklich das erste mal.
    Ich kenne jedenfalls niemanden der überhaupt schon einmal MW in seinem Auto genutzt hat. Ich habe zwar in meiner Kindheit fast nur MW gehört (den englischen Radio Luxenburg meistens) aber mitlerweile würde fast niemanden auffallen wenn man MW instellen würde. Es gibt zwar Projekte bei dem auf MW digital ausgestrahlt wird aber Radios dafür zu bekommen (ausser Weltempfänger) ist praktisch unmöglich.
    Gruß Gorcon
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Jede menge neuer Sender

    Ich schätze Octavius Postings sehr. War aber auch über über MW im Autoradio erstaunt. Nicht das es sie gibt, sondern das sie noch genutzt wird. Mein Autoradio hat auch MW, eingeschaltet habe ich das nie. Der UKW-Empfang im Autoradio ist doch weitestgehenst Störungsfrei. Auch ein Grund warum sich die DAB-Autoradios nicht durchsetzten. Man kann keinen Vorteil entdecken. Übrigens auch klanglich nicht. Das habe ich schon probiert. In der Regel stecken nähmlich nicht die hochwertigsten Lautsprecher in den Amaturenbrettern. Der UKW-Empfang reicht den meisten aus, auch mir. Und sonst gibst ja noch CD´s.

    Als Kind kannte ich auch Radio Luxenburg und habe da sogar mit einen Stern-Recorder mitgeschnitten... Heute würden sich da meine Fußnägel hochkrempeln.
     
  5. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: Jede menge neuer Sender

    Zur Präzisierung meines Postings, dass je nach örtlichen Gegebenheiten einige Kabelkanäle unbelegt bleiben müssen, da sonst wegen der mangelhaften Abschirmung der Kabelnetzte anderer Funkdienste gestört werden, mal eine kleine Aufstellung der möglichen Störungen:
    S2-5 Flugfunk

    S6 2m-Amateurfunk
    S7-9 2m-BOS- und Betriebsfunk, andere Funkdienste im alten B-Netz
    S10 Ermes
    S32-33 TETRA-BOS (in Deutschland noch sehr selten)
    S35-36 Datenfunkdienste
    S39-41 Funkrufdienste, Quinx, Mobiltelefon C-Netz (wo noch vorhanden)


    Wie gesagt, dies variiert örtlich sehr stark, da die Abschirmungen unterschiedlich gut sind und nicht überall alle Funkdienste vorhanden sind.
    Aber fällt euch was auf? :winken: Das sind genau die Frequenzen, von denen ihr hier sprecht!!! Gemäß ITU-Frequenzplan "gehören" die Frequenzen den Funkdiensten. D.h, wenn das Kabel stört, muss es auf dieser Frequenz abgeschaltet werden!

    Hier noch ein Link zu einem zwar schon etwas älterem, aber doch ganz interessanten Artikel.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. September 2004
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Jede menge neuer Sender

    Nö nur S39 und S40 aber die anderen sind alle belegt. aber auch hier habe ich schon Träger festgestellt die von Digitalem TV stammen.
    Code:
      Freq.  SNR.  BER
    S02 113 Digikabel GB, D
    S03 121 Testsignal Leer
    S26 346 Test S26
    S27 354 Premiere (SciFi, 13th Street, Discovery...)
    S28 362 Premiere (Direkt)
    S29 370 Premiere (Start, P 1-7)
    S30 378 Premiere (Krimi, Nostalgie...)
    S31 386 Premiere (Golstar, Heimatkanal...)
    S32 394 ZDF
    S33 402 Digikabel TR, I
    S34 410 ARD (Das Erste, arte, Phoenix...)
    S35 418 Analog
    S36 426 ARD (dritte Programme)
    S37 434 Digikabel Rus, E, P
    S38 442 Test S38 Leer
    S39 450 Leer
    S40 458 Leer 
    S41 466 KDG 
    Gruß Gorcon
     
  7. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: Jede menge neuer Sender

    Ich kann mich nur wiederholen:

     
  8. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Jede menge neuer Sender

    Wißt ihr was? Ich würde mir so einen Ast lachen, wenn das Kabel diese Frequenzen räumen müßte :D

    So, so. Die gute alte ITU legt die Frequenzen fest? War mir bisher neu. Dachte immer dies sei Sache der Regierung, aber daß die einen ITU Frequenzplan befolgt. Nun gut, man lernt nie aus :cool:.
     
  9. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Jede menge neuer Sender

    Ergänzung:
    S37 70cm-Amateurfunkband mit Satellitenfunk

    Gruß Klaus
     
  10. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: Jede menge neuer Sender

    Naja, in den ITU-Gremien sitzen ja jeweils auch nationale Vertreter. Aber ist schon besser, wenn man sowas international regelt. Funkwellen bleiben halt nicht an der Grenze stehen. :D