1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

JAVA Programme und UHD Monitore

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von AgentM, 3. Juli 2016.

  1. AgentM

    AgentM Gold Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    1.213
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Anzeige
    Falls sich jemand mit JAVA auskennt, wie bringe ich die in Java programmierten Programme dazu auf meinen UHD Monitoren und Windows 7 ihre Optik zu vergrößern?

    Windows selbst ist schon angepasst (175%), allerdings interessiert das Programme die in JAVA sind nicht die Bohne.
    Ebenso den Safari Browser von Apple (JAVA)?
    Aber IE, FF, Opera, Chrome sind alle OK.
    Ich benötige aber auch Safari, da dies der "unbenutze" Standard Browser ist, der PopUps von Programmen öffnet.

    Ich habe 3 Viewsonic VP2780 nebeneinander, selbst die 27 Zoll reichen in 50 cm Entfernung nicht aus, um die in JAVA programmierten Programme gut zu nutzen, auf dem linken und rechten Monitor unmöglich.

    Bei den Verknüpfungen unter Kompatibilität Hohe DPI zu deaktivieren nutzt ebenfalls nichts.
     
  2. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    Also wenn's ein "echtes" Java Programm ist, mußt du schon in den Code eingreifen um die Schriftgröße usw. zu verändern.
    Beim Browser würde ich mal 'ctrl +' versuchen ...
     
  3. AgentM

    AgentM Gold Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    1.213
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Danke für den Tipp, wenn man das im Code ändern muss ist das ja Mist, wer hat sich so etwas einfallen lassen.

    Leider gibt es von Safari auch nur eine 32 Bit Version die ziemlich veraltet ist.

    Strg + hilft leider nur bedingt, die Symbole bleiben winzig, das URL Eingabefeld ist nur ca. 2-3mm hoch.

    Da werde ich wohl einen weiteren Browser suchen müssen und warten bis die Programme für hohe Auflösungen angepasst werden, Mist.
     
  4. simonsagt

    simonsagt Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    181
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ähm. Um die dpi Einstellung oder wie das heißt zu beachten, muss ein Programm, in diesem Falle Java, dafür eine Unterstützung anbieten. Viele "große" machen das nicht. Als prominentes Beispiel fällt mir Steam ein.

    FF hat das auch nicht interessiert und ich bin nicht sicher, ob das mittlwereile wirklich unterstützt wird. Ich verwende Addon zum zoomen. Für Firefox und andere kannst du vielleicht auch mit Stylish was machen. Damit kann man auch das Benutzerinterface beeinflussen. Ich habe damit die Scrollbalken entfernt.

    Wenn du mit der Maus nicht viel am Rand hantieren musst, ist die Bildschirmlupe vielleicht eine Alternative.
     

Diese Seite empfehlen