1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jason King-Eben Ende fehlt und Abspann

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von ukroll96, 23. Januar 2006.

  1. grizzy

    grizzy Gold Member

    Registriert seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    1.330
    Zustimmungen:
    243
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Jason King-Eben Ende fehlt und Abspann

    Moin,
    also dazu kann ich nur sagen (gleiches Beispiel wie bei einer Folge von "Mit Schirm, Charme und Melone"):
    die Leute von Premiere geben die Lauflänge in irgendso einen Computer ein (bin halt, kein Technik-Freak, sorry) und danach fährt ein Band mit dem nächsten Screenshot (weiterer Trailer etc.) ab. Und da hat halt ein Mitarbeiter von Premiere statt der richtigen Länge (z. B. 49'54'') einfach 49'24'' eingegeben. Heißt, egal an welcher Stelle der Film gerade ist, Zack, wird sofort der Screenshot für die nachfolgende Sendung eingeblendet. Bei mehr als x-tausend Sendungen kann das schon mal passieren. Einfach eine Mail an Premiere schicken, dann ändern die das (hoffentlich!!). Geschah auch so schon mal wie oben genannt bei The Avengers, Baywatch Nights, Starsky & Hutch etc.
    Eine Sache zu den "Mainzelmännchen": Kann es sein, dass im Original für die paar Sekunden ein "englischer Commercial Spot" lief - und die Leute beim ZDF haben stattdessen einfach "ihre" Mainzelmännchen reingeschnitten?
    Ich schätze nämlich mal, dass die EA 1973 im ZDF wohl dienstags im Spätabendprogramm (so ab 22.00 Uhr) lief - und da wurde im ZDF die Serie bestimmt nicht durch Werbung unterbrochen!! Die Werberichtlinien (also Werbung bis 20.00 Uhr) dürften sicher früher nicht anders gewesen sein?!!
    Es sein denn, im ZDF hat man die Wiederholung (späte 70er Jahre im Vorabendprogramm?) das Band falsch gestoppt?!
    Übrigens: das ZDF hat NIEMALS (!) von ausländischen Serien den original (z. B. amerikanischen) Abspann gesendet!! Bei der ARD sieht das schon ganz anders aus! Hatten die Serien vielleicht einen eingedeutschen Vorspann, war der Abspann meist original (amerikanisch) wie z. B. bei "Magnum", "Kojak", "Miami Vice", "Dallas" etc. Im Vorabendprogramm (sprich ehemaligem Regionalprogramm der ARD) wiederum ging's gemischt zu! Z. B. wurden Abspänne eingedeutscht bei "Hart aber herzlich" oder "Falcon Crest" - aber "Remington Steele" z. B. wurde mit original Abspann gesendet. (Dafür wurden diese Serien aber wenigstens NICHT um drei bis fünf Minuten pro Folge gekürzt! ;-)
    => Versteh' einer diese unterschiedlichen Methoden!! Man könnte ganze Bücher darüber schreiben......
     
  2. grizzy

    grizzy Gold Member

    Registriert seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    1.330
    Zustimmungen:
    243
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Jason King-Eben Ende fehlt und Abspann

    Nachtrag zu "Jason King":
    Die "miese" Bildquali am Anfang jeder Folge stammt vielleicht daher, dass im Original hier der englische Titel der Folge (u. a. wie "Produced by:" oder "Directed by:") eingeblendet wurden, und die irgendwie vom ZDF "übertüncht" werden mussten?! Kenne leider nicht die 13 Originalfolgen auf DVD, die nicht in Deutschland liefen!!
     
  3. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Jason King-Eben Ende fehlt und Abspann

    Der Abspann wird bei vielen Serien ausgeblendet und nur der Ton ist zu hören. Man will einfach nicht zeigen, wer die Serien damals erstmals ausstrahlte.
     
  4. grizzy

    grizzy Gold Member

    Registriert seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    1.330
    Zustimmungen:
    243
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Jason King-Eben Ende fehlt und Abspann

    Die meisten Serien, die früher im ZDF liefen und dann auf privaten Sendern wiederholt wurden, liefen auch damals noch mit dem ZDF-Abspann (Ende 80er/frühe 90er), dann jedoch wurde Mitte der 90er Jahre der Abspann bildtechnisch "eingefroren", um halt nicht "Im Auftrag des ZDF" zeigen zu müssen - die Musik des Abspanns lief unterdessen weiter, beste Beispiele sind hier die Serien-Abspänne von "Captain Future", "Matlock", "Highway to heaven/Engel auf Erden" und "Ein Colt für alle Fälle" (hier kommt nämlich nach dem "ausradierten" Text: Im Auftrag des ZDF noch die Angabe der "Deutschen Bearbeitung" - und die konnte man ja ohne Bedenken weiterhin zeigen!
    Anders natürlich bei Serien wie z. B. "Falcon Crest" => hier wurde bei der Ausstrahlung in 2000 bei Premiere der Abspann nicht bildtechnisch angehalten, denn "Im Auftrag des WWF" schadet "keinem", denn den WWF gibt's schon seit über 10 Jahren nicht mehr!!! ;-)))