1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Japanische Elektronikriesen sehen im Stromsparen ihre Zukunft

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Oktober 2012.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.414
    Zustimmungen:
    6.493
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Japanische Elektronikriesen sehen im Stromsparen ihre Zukunft

    Wie gesagt: Die FritzBox ist auch immer online und kommt mit 6 Watt aus.
    Und normale HDD/DVD-Recorder (ohne Online-Funktion) verbrauchen bei programmiertem Timer im Standby auch nur 1 Watt (habe den Verbrauch an meinem LG-Recorder selber nachgemessen.)
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Japanische Elektronikriesen sehen im Stromsparen ihre Zukunft

    Mein Technisat Satreceiver geht im Standby auf unter 1W runter, wobei das natürlich täuscht. Irgendwann nachts aktualisiert er für 30-45 Minuten seine SFI Daten, und verbraucht dabei rund 18 W. Umgerechnet auf 24h kommt der so also auch auf über 1 W Standbyverbrauch.
    Allerdings kann ich, wenn ich zB. im Urlaub bin, das Aktualsieren der SFI Daten deaktiveren, dann kommen die 0,5 W Standbyverbrauch mit denen der angegeben ist durchaus hin.
    Ausser natürlich ich verbinde den per DyDNS mit dem Netz und aktivere die Fernwartung, dann schlagen wiederum rund 15 W Standby zu Buche. Bei guten Geräten erwarte ich allerdings, dass dies der Kunde komplett selber einstellen und entscheiden kann!
     
  3. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Japanische Elektronikriesen sehen im Stromsparen ihre Zukunft

    Du willst die One-Chip-Schrottbox mit einem HDD-Reciever vergleichen?

    Und offensichtlich hast du es schon wieder nicht begriffen. Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass die Boxen von extern, AUSSEN, programmiert werden? Sollen die Server im Netz deinem Reciever ne Postkarte schicken, er möge doch bitte nach dem Aufwachen diese oder jene Sendung aufnehmen, sofern er rechtzeitig aufwacht?
     
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.414
    Zustimmungen:
    6.493
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Japanische Elektronikriesen sehen im Stromsparen ihre Zukunft

    Eben.
    Meine damalige Hifi-Anlage von Sansui hatte 10 Watt im Standby für Nix.
    Nur, damit die Uhr angezeigt wurde und der IR-Sensor aktiv war.
     
  5. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Japanische Elektronikriesen sehen im Stromsparen ihre Zukunft

    Na sowas...

    Nachdem bei IPTV-Recievern die Netzverbindung essentiell und grundlegend für die gesamte Technik ist, hat man da nicht allzu viel Wahl, hm?
     
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.414
    Zustimmungen:
    6.493
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Japanische Elektronikriesen sehen im Stromsparen ihre Zukunft

    Natürlich könnte die Telekom den Kunden die Wahl lassen!
    Denn mal ehrlich: Wieviel Prozentz der Entertain-Nutzer gucken nur damit, nehmen aber gar nichts auf?
    Also müsste man im Menü einstellen können, dass man auf Wunsch die Fernprogrammierung deaktivieren kann.
    Dann könnte man ja immer noch am Gerät die Timer programmieren.
    Glaube kaum, dass sehr viele Leute ihre Box von Unterwegs programmieren. Das ist eher ein Gimmick, das Wenige nutzen
     
  7. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Japanische Elektronikriesen sehen im Stromsparen ihre Zukunft

    Was du alles glaubst... Das ist sogar ein sehr häufig genutztes feature. Die Leute die hier Entertain haben, programmieren fast ausschließlich über ihr Handy, den Webbrowser oder ihr Tablet.

    Und nein, ich kenne keinen einzigen, der mit seinem Reciever nichts aufnimmt. Und wer nichts aufnimmt, soll sich nen MR10x kaufen. Der hat dann keine Platte, kein Display, usw. Der verbraucht dann vermutlich um die 5 bis 6Watt. Denn zu Wartungs- und EPG-Abgleichzwecken wird auch der 24/7 online sein.


    Wie gesagt, wenn es dir stinkt, schalte deine Kisten ab.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Japanische Elektronikriesen sehen im Stromsparen ihre Zukunft

    Und wo wäre das Problem, dieses Feature wahlweise abschaltbar zu machen?
     
  9. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Japanische Elektronikriesen sehen im Stromsparen ihre Zukunft

    Weil sie dann gar nicht mehr programmiert werden können. Alle Daten liegen zentral im Netz, die Box kriegt letztendlich ständig remote erklärt, was sie gerade zu tun und zu lassen hat.

    Das bringt hohe Flexibilität, Fernwartbarkeit, zentral pflegbare Aufnahmeaufträge, Senderlisten usw. - bringt aber auch den Nachteil, dass die Kisten eben auch am Netz bleiben MÜSSEN.


    Wer das alles nicht braucht, soll den Reciever bei Nichtbedarf abschalten.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Japanische Elektronikriesen sehen im Stromsparen ihre Zukunft

    Die Worte "wahlweise abschaltbar" hast du doch verstanden, oder nicht? ;)
    Vielleicht möchte man ja, dass die Box immer noch per Timer aus dem Standby erwacht und programmierte Aufnahmen durchführt, aber dafür nicht die ganze Zeit online bleibt...

    Aber die ganze Diskussion ist müssig, es wird am Ende eine Kostenfrage sein, und die Box wird man so billig produzieren wie möglich. Damit ist das Thema eigentlich schon erledigt.