1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Japan: NHK zeigt 3D-Fernsehübertragung in Full HD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Mai 2011.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Japan: NHK zeigt 3D-Fernsehübertragung in Full HD

    DVB-S2 "kratzt" bereits am Shannon-Limit (die theoretisch maximale Datenrate). Für DVB-S3 wäre nicht mehr viel Luft für eine weitere Erhöhung drin.
    40 bis 50 MBit/s würden für zwei 3D-HDTV-Programme in H.264 MVC kodiert reichen; das wäre immer noch eine Verdopplung im Vergleich zu der analogen Übertragung.
     
  2. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Japan: NHK zeigt 3D-Fernsehübertragung in Full HD

    Ich denke dass es nicht wirtschaftlich ist für einen Sender soviel Bandbreite zu nutzen.
     
  3. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Japan: NHK zeigt 3D-Fernsehübertragung in Full HD

    Das wird es imho für Sat TV nie geben. Wie oben gesagt, nicht wirtschaftlich. Außerdem wären dann wohl alle jetzigen DVBS2 Receiver Elektroschrott.
     
  4. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    AW: Japan: NHK zeigt 3D-Fernsehübertragung in Full HD

    Warum hat sich dann die Analogausstrahlung auf einem einzelnen Transponder !!! über 20 Jahre für an die 40 Sender gelohnt dass es sogar noch ein Jahr bis 2012 weitergeht???? :rolleyes:

    Fördert die Wirtschaft. Analog Receiver in einem Jahr alle Schrott, DVB-S auch in naher Zukunft. Wieso solls da DVB-S2 Receivern anders gehen? :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2011
  5. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Japan: NHK zeigt 3D-Fernsehübertragung in Full HD

    Gab es denn damals andere, effizientere, Möglichkeiten?
     
  6. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Japan: NHK zeigt 3D-Fernsehübertragung in Full HD

    Analog lohnt sich alleine schon deshalb weil es DER Übertragungsstandard in Deutschland seit Jahrzehnten war und immer noch ist. Es sehen doch im Kabel immer noch einige Mio Haushalte analog. Über terrestrisch wäre es heute auch immer noch so. Wenn man nicht den Hahn abdreht, wird sich auch nichts daran ändern. Den meisten genügt das eben und viele mögen sich keinen Receiver zusätzlich installieren müssen und mit 2 Fernbedienungen hantieren müssen. Natürlich ist analog Platzverschwendung. Nur schauen darüber eben Mio Haushalte.

    Bei 3D in FullHD ist es ebenfalls Platzverschwendung. Nur das dies ein komplett neuer Standard wäre der erstmal bei 0 Kunden anfängt. Sehr wahrscheinlich ist für interessierte Kunden sogar neue Hardware notwendig. Wieder eine Hürde mehr. Das wird bei uns, zumindest über Sat niemals mit zig Sendern kommen. Vielleicht testet ein ANIXE oder Sky mal 1 Sender damit ans laufen zu bekommen. So als Imageprojekt. Mehr aber sicher nicht. 1 Sender würde dann über Sat einen ganzen Transponder für sich alleine benötigen. Kostenpunkt pro Jahr für diesen einen Sender 5-8 Mio Euro je nach Größe des Transponders. Wirtschaftlich völliger Blödsinn.

    Wenn dann könnte ich mir vorstellen das über IPTV solche Sender eine Chance hätten. Dort gibt es sowas wie begrenzt Kapazit im Grunde nicht bzw. diese kann jederzeit einfach und günstig erweitert werden. Auch im Kabel, allerdings nur dort wo die Netze voll um- und ausgebaut sind, könnte ich es mir vorstellen.
     
  7. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: Japan: NHK zeigt 3D-Fernsehübertragung in Full HD

    Wer ist denn der böse Mensch der dich dazu zwingt?
     
  8. Lichtblick

    Lichtblick Senior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2010
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Japan: NHK zeigt 3D-Fernsehübertragung in Full HD

    Ich dachte immer, Deutsche wohnen nicht mehr in Höhlen.
    Deutschland verkommt immer mehr zu einem Land voller Bremser.

    ICH WILL Full HD 3D mit >50MBit/s.
    ICH WILL ULTRA-HD.
    ICH GEBE EUCH DAFÜR 150€ im Monat.

    WARUM SOLL ICH ANALOGFERNSEHEN FÜR
    HÖHLENMENSCHEN FIANZIEREN???
    ICH WILL DEN TOTALEN FORTSCHRITT.
     
  9. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.932
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Japan: NHK zeigt 3D-Fernsehübertragung in Full HD

    Ich will, ich will, ich will - ganz, ganz unbedingt. Sonst halt ich solange die Luft an, bis ich es bekomm.... :eek:
     
  10. Michi79

    Michi79 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS910 mit externer HDD,
    LG 37LC3R
    JVS DD-Anlage
    AW: Japan: NHK zeigt 3D-Fernsehübertragung in Full HD

    Dann sollen die mal leistungsfähigere Sats raufschießen, damit die teure Bandbreite nicht mehr der Flaschenhals ist!