1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Japan findet keine Ruhe: Schwere Explosion in petrochemischer Fabrik

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von zahni, 21. April 2012.

  1. ach

    ach Guest

    Anzeige
    AW: Japan findet keine Ruhe: Schwere Explosion in petrochemischer Fabrik


    Na Blockmaster:), welchen Teil der "Entsorgung" rechnet man denn kalkulatorisch in den Strompreis mit ein?;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. April 2012
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Japan findet keine Ruhe: Schwere Explosion in petrochemischer Fabrik

    Rückbau und Endlagerung.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Japan findet keine Ruhe: Schwere Explosion in petrochemischer Fabrik

    Die Endlagerung wird aber eben nicht mit dem Strompreis bezahlt. Geht auch garnicht weil es noch garkeine Endlagerung gibt. (und das wird sich wohl auch niemals ändern weil das nun mal unmöglich ist zu garantieren das der Atommüll auch in 100.000 Jahren noch sicher ist. Würde man das mitbezahlen würde die kWh sicher 10€uro und mehr kosten.
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Japan findet keine Ruhe: Schwere Explosion in petrochemischer Fabrik

    Es wurden vorsorglich Rücklagen gebildet. Die sind schon da (~33Mrd €), sind also schon bezahlt worden.

    Beim Endlagern von Giftmüll geht man davon aus das es bis in alle Ewigkeit sicher ist. Da ist Atommüll mit lediglich 100.000 Jahren schon einfacher ;)
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Japan findet keine Ruhe: Schwere Explosion in petrochemischer Fabrik

    Was aber nun mal nicht möglich ist, da man nichtmal absichern kann das man sich in 100 Jahren daran überhaupt noch erinnert was man da alles schönes verbuttelt hat.
    Die sind aber sicher schon verbuttelt worden.
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Japan findet keine Ruhe: Schwere Explosion in petrochemischer Fabrik

    Richtig. Aber es wird trotzdem gemacht. Selbst Langfristig sehe ich auch keine Alternative zur Endlagerung, wenn man nicht gerade die ganze Industriegesellschaft anzweifeln will.

    Gorleben (wenn du das meinst) hat bisher 1,6 Mrd gekostet. 142 Mio wurden vom Steuerzahler bezahlt, der Rest von der Atomindustrie.
     
  7. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
  8. ach

    ach Guest

    AW: Japan findet keine Ruhe: Schwere Explosion in petrochemischer Fabrik



    Dass der Bund alleine über 40 Milliarden Euro an Fördermitteln für die Atomenergie ausgegeben hat und nach einer Studie in den letzten 60 Jahren für die Nutzung über 200 Milliarden Euro Fördermittel gezahlt wurden, klingt dann doch ganz anders;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. April 2012
  9. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Japan findet keine Ruhe: Schwere Explosion in petrochemischer Fabrik

    Um diese Zahlen zu erreichen hat Greenpeace auch alles in einen Topf geworfen was nur irgendwie ging.
    Z.B. die Zinsen die die 33 Mrd Rücklagen "erwirtschaftet" haben. Oder den Vorteil den die AKWs beim Emmisionshandel haben, da sie eben kein CO2 verursachen. Das ist teilweise schon recht haarstäubend wie die Zahlen zustande gekommen sind.
    Sicher gab es direkte und indirekte Förderung, aber Taschenspielertricks um die Zahlen zu "verschönern" sind dabei nun nicht notwendig.