1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Japan: Erste 4K-Fernsehausstrahlung soll Juli 2014 beginnen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Januar 2013.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Japan: Erste 4K-Fernsehausstrahlung soll Juli 2014 beginnen

    Aber theoretisch wäre es doch kein Problem die Inhalte mit Senderlogo vorkodiert auf eine Festplatte zu legen u. den Stream dann so zu übertragen.

    Bei der (Live-)Übertragung von Sportereignissen ergibt sich das Problem dass Hörfunk u. Internet schneller wären u. die meisten Leute nicht bereit wären die 5 (oder auch 10) Minuten Verzögerung gegenüber anderen Verbreitungswegen zu akzeptieren, schätze ich mal.

    Ist eher für Kinosäle gedacht, denke ich, denn im eigenen Wohnzimmer kann man unmöglich diese Anzahl an Lautsprecher platzieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2013
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Japan: Erste 4K-Fernsehausstrahlung soll Juli 2014 beginnen

    Überhaupt kein Problem. Selbst das Zufüttern der Statmuxer mit den Raten des vorencodeten Signals wäre keine Aufgabe. Das ist wirklich Kinderkram und bei AVC bzw. HDTV Auflösung wäre die halbe Datenrate möglich. Die besten AVC-Multipass Encoder (die brauchen nur 2-3 Minuten Vorlauf vor dem 2. Durchgang) schaffen ein 1080p50 Bild mit 4-6 Mbit/s dynamisch. Und das Bild wäre von der Güte einer Blu-ray.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Japan: Erste 4K-Fernsehausstrahlung soll Juli 2014 beginnen

    Ich wollte ursprünglich das Wort kein in meine Formulierung schreiben. Und habe es wohl unabsichtlich weggelassen...
    Stellt sich mir die Frage weshalb Sky das nicht so macht.

    Bei den Blu-rays werden die Filme doch ebenfalls mit Multipass kodiert, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2013
  4. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Japan: Erste 4K-Fernsehausstrahlung soll Juli 2014 beginnen

    Hmm. Habt ihr schonmal was von Sky Anytime und Sky Go gehört? Da wird doch genau das gemacht, was ihr hier fordert. Die Inhalte wandern vorkodiert auf die Festplatte des Receivers übertragen und können dann nach Bedarf angesehen werden. Sparsamer bei der Datenrate gehts wohl nicht. Der Nachteil ist eben, dass man den sehr speziellen Sky+ Receiver dafür braucht. Deswegen wird sich das auch kaum in der Breite durchsetzen, solange die Technik in den TV Wohnzimmern auf lineares TV ausgelegt ist, welches eben Live encodiert werden muss.
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Japan: Erste 4K-Fernsehausstrahlung soll Juli 2014 beginnen

    Das hat damit aber überhaupt nichts zu tun.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Japan: Erste 4K-Fernsehausstrahlung soll Juli 2014 beginnen

    Wahrscheinlich weil Sky das Thema Kopierschutz ernst nehmen muss. Mit freien alternativen Geräten könnten die übertragenen Inhalte vervielfältigt werden.
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Japan: Erste 4K-Fernsehausstrahlung soll Juli 2014 beginnen

    Nein, da werden extrem hohe, unnötige hohe Bitraten eingestellt, um die Scheiben vollzubekommen. AVC wird da nicht effizient encoded, weil Größe keine Rolle spielt.
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Japan: Erste 4K-Fernsehausstrahlung soll Juli 2014 beginnen

    Wir wissen doch mittlerweile, dass kein Filmstudio diesen Kopierschutz fordert. ;)

    Ausnahme sind die PPV-Filme, die vor der DVD/BD Veröffentlichung kommen.
     
  9. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Japan: Erste 4K-Fernsehausstrahlung soll Juli 2014 beginnen

    Ist aber die konsequente Fortführung vom Gedankengang, reine Abspielstationen mit geringer Datenrate zu encodieren. Sogar noch mit dem Vorteil, dass man die Inhalte zu der Zeit anschauen kann, wenn man möchte und nicht wenn der Chefprogrammplaner von Sky es vorsieht.

    Was du vorschlägst müsste sich alles im Encoder regeln lassen. Ein Logo oder sonstige Einblendungen kann ich ja schon vorher aufs Video rendern. Die einzigen Probleme sind das Delay und das Muxxing. Ersteres kann man bei einem Konservensender ohne Probleme ausgleichen und letzteres wäre bei einem Sender wie Sky auch kein Problem. Dann werden eben pro Transponder ein Multipass Programm gemuxxt und der Rest der Bandbreite des Transponders auf die Liveenkodierten Programme verteilt.

    Aber wie gesagt, warum überhaupt mit Kanonen auf Spatzen schießen, wenn das Problem mit der Technik von Anytime schon längst und noch viel besser gelöst ist? Nur um noch mehr Konservensender zu starten? Vielleicht wäre so eine Technik für die ProSiebenSat.1 Gruppe interessant, die starten zur Zeit ja jede Menge Konserven Sender.

    Bis es aber einen Encoder mit HHEVC (Hopper's High Efficiency Video Codec) für die Sendeabwicklungen auch zu kaufen gibt, ist das eh nur schöne Spinnerei.
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Japan: Erste 4K-Fernsehausstrahlung soll Juli 2014 beginnen

    Diese "Technik" nennt sich Netflix und stellt die TV-Sender und Kabelnetze selbst in Frage. Oder iTunes. Oder Zulu+. Aber das ist hier gar nicht das Thema.

    Das Thema ist, dass AVC ein absurdes Format für Echtzeitübertragungen ist. Da waren andere Interessen im Spiel, allen voran die kräftigen Lizenzgebühren, die so für jeden Receiver und Encoder zu entrichten sind. HEVC kosten nebenbei 3x soviel, die AVC an Lizenzgebühren. Es gibt geeignetere Echtzeitübertragunsgformate, die die gleiche Datenrate erreichen, die AVC in Realtime erreicht. Der AVC Realtime Wert ist um den Faktor 2-3 von AVC Multipass entfernt, daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern, 40 ms - mehr Zeit bleibt nicht pro Bild. 40 ms nicht durchschnittlich, sondern Maximum. All diese Probleme wären weg, würde man das Signal 2-3 Minuten vorher encoden. Dann braucht man nur noch 40ms im Durchschnitt. Und das ist ein gewaltiger Unterschied.

    Durchschnittlich 40 Minuten zur Arbeit zu fahren ist halt was völlig anderes, als niemals mehr als 40 Minuten fahren zu dürfen. Im zweiten Fall fährt man nämlich weitere 20 Minuten früher los oder geht mit 40 Minuten Zusatz auf völlige Sicherheit. Weil jeder Verstoß zur Katastrophe (Sendeausfall) führt.