1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Japan: Erste 4K-Fernsehausstrahlung soll Juli 2014 beginnen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Januar 2013.

  1. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    Anzeige
    AW: Japan: Erste 4K-Fernsehausstrahlung soll Juli 2014 beginnen

    Das Bild des Ersten ist sicherlich etwas besser als das des ZDFs, unstrittig. Aber es ist nicht mal in der selben Liga wie das der anderen, alleine die Interpolierung frisst so viel, dass die BBC deutlich besser aussieht. Das jetzt an Inhalten festzumachen ist in meinen Augen Erbsenzählerei, du wirst bei allen Sendern Effekte finden, wo die Bildqualität absichtlich "verschlechtert" wird - einfach nur gegen das Beispiel zu schießen (selbst wenn es berechtigt sein mag) ist nicht unbedingt konstruktiv.

    Im Endeffekt kanns ja dem Kunden egal sein, was technsich dahinter steckt, wenn am Schluss nur 720p auf einem 1080p Display mit recht niedriger Bitrate rauskommt, schauts mies aus, egal wie du das drehst und wendest.
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Japan: Erste 4K-Fernsehausstrahlung soll Juli 2014 beginnen

    1080i auf einen 1080p sieht auch mies aus.

    Wer solche Diskussionen um 720p oder 1080i führt, der hat noch nie echtes HDTV in 1080p gesehen. Und ohne dass der Fernseher auch noch nachschmaddert mit dem Bild.
     
  3. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Japan: Erste 4K-Fernsehausstrahlung soll Juli 2014 beginnen

    Dann lässt es halt bleiben... meiohmei... hauptsache was zum Motzen gefunden. Komischerweise unterscheidet sich die Haltbarkeit bei mir und meinen Bekannten nicht von dem, was früher so auf dem Markt war. Nicht repräsentativ, aber dennoch seltsam...
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Japan: Erste 4K-Fernsehausstrahlung soll Juli 2014 beginnen

    Bei HD+ werden meist 4 TV-Programme auf einen Transponder mit netto 49 MBit/s übertragen, da sind rechenerisch statistisch gemittelte 12,25 MBit/s davon muss allerdings noch Audio u. der Overhead der durch die Verschlüsselung entsteht abgezogen werden.
    Realistisch sind gemittelte 11 MBit/s pro HD-Videostream. Zumindest bei Livekodierung zu wenig für die 1080er Buildauflösung.
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Japan: Erste 4K-Fernsehausstrahlung soll Juli 2014 beginnen

    Du behauptest also, Einführungen von HDTV, 3D, DVB-S2, AVC, CI+, HD+ haben nie zur neuen Geräteanschaffung geführt?
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Japan: Erste 4K-Fernsehausstrahlung soll Juli 2014 beginnen

    Richtig. Zeitversetzt wurden aber 6 Mbit/s reichen. Ich versteh bis heute nicht, warum die Konservensender, explizit Sky, seine TV-Sender nicht 10 Minuten versetzt ausstrahlt.

    Na ja, irgendwann wird's eingeführt und als Innovation gefeiert. Vorgeschlagen hab ich's aber schon vor 2 Jahren.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Japan: Erste 4K-Fernsehausstrahlung soll Juli 2014 beginnen

    Das ZDF Bild bei Krimis liegt nicht an 720p oder der Datenrate. Das sind Mängel bei der Produktion, die beim ZDF zweifellos vorhanden sind, das hab ich auch schon oft genug kritisiert.

    Nur liegt es nun mal nicht an der Verbreitung. Sowohl ARD und ZDF setzen sehr gute neueste und sogar gut eingestellte Encoder ein. Deswegen ist ja so manche mies programmierte Kiste abgeschmiert letztes Jahr.
    Die durchschnittliche Datenrate bei ARD/ZDF ist höher als bei HD+, und auch bei der BBC. Das ist ja logisch, man hat drei Programme auf einem Transponder, HD+ mindestens vier.
    Man muss da schon unterscheiden wenn man technisch argumentiert. Besonders das ZDF nutzt leider die mögliche Qualität nicht immer aus, die 720p und die Encoder eigentlich zur Verfügung stellen.
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: AW: Japan: Erste 4K-Fernsehausstrahlung soll Juli 2014 beginnen

    Für mich sind krimis und doku soapa nunmal nicht vergleichbar.

    Rach braucht keine stilmittel, es ist somit logisch das das bild besser sein kann. Als eins wo rauschen etc. Hinzugefügt wird,
    Dagegen habe ich auch nichts.

    Aber bitte mit vergleichbaren sendungen untermaueren und nicht mit 2 unterschiedlichen.

    Das der örr ein gutes bild liefern kann, trotz 720p und niedriugeren bitrazen, sieht man jedenfalls oft genug. Und die müssen sich dann auch nicht vor anderen ausszrahlungen verstecken.

    Aber gerade das zdf macht einiges falsch.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Japan: Erste 4K-Fernsehausstrahlung soll Juli 2014 beginnen

    Hmm. Wie kodiert Sky eigentlich seine ausgestrahlten Inhalte? Live oder Offline?
    Ist das bekannt?
    Bei vorproduzierten Inhalten sollte das doch kein Problem sein diese bereits im Voraus zu enkodieren.
    Wieviele echte Liveinhalte sendet Sky?

    Da ich selber kein Skykunde bin habe ich da keinen Überblick was dies betrifft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2013
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Japan: Erste 4K-Fernsehausstrahlung soll Juli 2014 beginnen

    Live. Wegen der Logos. Und auch Sender ohne Logo haben ein "Leerlogo". Die ganze Sendetechnik ist nicht in der Lage, vorkomprimierte Sendungen sozusagen als Bitstream zu Übertragen. Außerdem werden die TV-Sender ja via Statistical Muxer encodet.

    Das muss einfach mal gemacht, bzw. umgestellt werden. Für SDTV (MPEG-2) bringt vorencoden praktisch nichts, da MPEG-2 keine komplexen Decision-Trees hat, im Gegensatz zu HDTV (AVC).
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2013