1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Japan: Erste 4K-Fernsehausstrahlung soll Juli 2014 beginnen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Januar 2013.

  1. befoho

    befoho Senior Member

    Registriert seit:
    27. November 2009
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    LCD-TV, HD-Receiver
    Anzeige
    AW: Japan: Erste 4K-Fernsehausstrahlung soll Juli 2014 beginnen

    Ist so eine große Auflösung bei einem normalen Wohnzimmer Flachbildschirm für das Auge überhaupt noch wahrnehmbar?
    Die 4K´s sollen doch solche großen Klopper sein das man eine Halle braucht.
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Japan: Erste 4K-Fernsehausstrahlung soll Juli 2014 beginnen

    2011?

    Jaaa, wahrer Fortschritt der "TECHNIK GIGANTEN"! :LOL:


    Es kommt ja immer darauf an, auf welche Fläche Du die 4k darstellst! Mit grösserer werdender Fläche werden die einzelenen Pixel natuerlich auch größer und der optimale Sitzabstand rutscht weiter vom Bildschirm weg!

    Quetscht Du aber die 4k in einen 60Zoll TV, mußt Du so nahe an die Glotze ranrücken, dass Du nicht mal mehr die Beine ausstrecken kannst (überspitzt gesagt)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2013
  3. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Japan: Erste 4K-Fernsehausstrahlung soll Juli 2014 beginnen

    Ich würde die Pixeldichte erhöhen.
     
  4. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Japan: Erste 4K-Fernsehausstrahlung soll Juli 2014 beginnen

    Also ich weiß nicht wie das bei 4K ist, aber bei 1080p sind das bei einem 60" Bildschirm auch nur irgendwas um gut 2.5m... die meisten Leute sitzen ja eh viel zu weit weg, da wunderts nicht, dass manche da keinen Unterschied zwischen vernünftigem HD in 1080i bei 18MBit/s und dem Kindergarten-HD unserer öffentlich-rechtlichen Pixelmatscher in 720p bei 10Mbit/s sehen... Da sähe sogar SD nicht groß anders aus...
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Japan: Erste 4K-Fernsehausstrahlung soll Juli 2014 beginnen

    Welcher Sender strahlt 1080i mit 18Mbit/s aus? Also die BBC nicht, dort liegt die HD Rate so zwischen 4 und 12Mbit/s. Man kann ja gegen die ÖR sein, aber sollte technisch schon bei der Wahrheit bleiben. ARD/ZDF bieten sicher kein Matsch HD an, das ist einfach Blödsinn. Und 720p ist auch kein Kindergarten-HD....
     
  6. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Japan: Erste 4K-Fernsehausstrahlung soll Juli 2014 beginnen

    Och... HD+ und Sky bieten bei nativen Inhalten gerne mal 1080i in 16-18Mbit/s. Mit dem Inhalt des ÖRs hat das nichts zu tun, aber vergleich mal heute Abend z.B. Rach auf RTL HD mit dem ZDF-Krimi... da wirst du sofort sehen was ich meine.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Japan: Erste 4K-Fernsehausstrahlung soll Juli 2014 beginnen

    Genau das ist der Punkt.
    Was würde 4k bringen, wo doch bereits heute HD mit im Prinzip zu niedrigen Bitraten gesendet wird?
    YouTube bietet auch Inhalte in 4k, allerdings sind dort die Bitraten bei vielen Videos für gute HD-Qualität ebenfalls zu gering.
    Was nutzt dann 4k wenn die Details im Bild aufgrund zu niedriger Bitraten fehlen? Reiner Marketinggag.
     
  8. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Japan: Erste 4K-Fernsehausstrahlung soll Juli 2014 beginnen

    Es geht doch nur darum etwas verkaufen. ;)
     
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: AW: Japan: Erste 4K-Fernsehausstrahlung soll Juli 2014 beginnen

    Und warum sollte ich einen sender mit guten hd mit einen sender mit schlechten hd vergleichen?

    Ich denke wann man eine ard ausstrahlung nehmen würde, sehe der unterschied schon nicht mehr so groß aus.

    Außerdem sollte ,man auch gleiches mit gleichen vergleiche.
    Rach braucht sicherlich keine stilmittel, wie rauschen etc.
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Japan: Erste 4K-Fernsehausstrahlung soll Juli 2014 beginnen

    Ist es auch, 4k ist keinerlei technologischer Fortschritt. Das ist nur ein Versuch, den Verkauf von Elektronik weiter anzukurbeln und die Haltbarkeit zu reduzieren.

    Im Audiobereich ist man mittlerweile bei 22.3 Audiokanälen. 22 Lautsprecher in 3 Ebenen und 3 Subwoofer. Bei 2 Ohren.