1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

James Murdoch will HDTV pushen!

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Gordon Gekko, 29. Oktober 2008.

1. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Anzeige
    AW: James Murdoch will HDTV pushen!

Zum mitschreiben (und ich hasse den ORF, nur nebenbei): der ORF hat hierzulande eine sehr hohe SD-Bitrate. Andere Sender liegen da meist niedriger. Also sieht man bei einer schlechten Premiere HD-Übertragung den Unterschied weniger deutlich als wenn ich nun Premiere HD mit Sat.1 Österreich vergleiche, der eine abscheuliche SD-Bitrate hat. Das ist alles was ich sage. Man muß schauen welchen Sender man mit welchem vergleicht um einen "Unterschied für Laien" kenntlich zu machen.

2. baerchen111

baerchen111 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Also nochmal zum mitschreiben:

Allein die Bitrate macht das Bild nicht aus. Seitdem die Komprimierung auf Premiere HD umgestellt wurde, gibt es keine Klötzchen und das Bild ist immer noch um Längen besser als jegliches SD Bild, egal ob ORF oder ÖR aus Deutschland.

3. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Natürlich. Das will ich auch nicht abstreiten. Aber ein Laie (und ich kenne da leider einige dieser welchen hier in Österreich) erkennt den Unterschied auf Anhieb nur, wenn man ihm ein sehr schlechtes SD und ein einigermaßen gutes HD-Bild bietet.

4. bambergforever

bambergforever Lexikon

Punkte für Erfolge:
    46

Also bei mir über Astra ist der ORF1 Schrott (von der Bildqualität her)

Keine Ahnung worüber du schaust, aber Premiere HD kommt locker an ORF1SD von der Bildqualität her bei mir vorbei. Vielleicht mal ein richtiges Kabel kaufen und nicht Premiere HD über Scart schauen, so wie es sicherlich ein paar Ahnungslose Leute machen. (nicht das du jetzt dazugehört, nur ich kann das nicht so recht glauben)

5. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Das kann ich nicht bestätigen. Ich schaue aber die meiste Zeit via UPC in Wien. Alle Sender sind ziemlich gedrückt. Nur der ORF (das scheint wieder so ein Wiener Schmäh zu sein) hat eine recht annehmbare Qualität. Wie auch immer: ich merke den Unterschied schon. Es gibt aber welche denen muß man leider den Unterschied mit einer Aufnahme aus den 20er Jahren servieren.

6. bambergforever

bambergforever Lexikon

Punkte für Erfolge:
    46

Vielleicht hat der ORF bei UPC eine bessere Bitrate, über Astra ist der ORF Transponder ja ziemlich voll gestopft.

7. Radioman2000

Radioman2000 Guest

UPC hat ein sehr schlechtes Bild mit seinem IPTV: Der ORF wird extra angeliefert. Die Bitrate vom ORF ist mindestens doppelt soch hoch wie die der anderen Sender. Das sind auch die einzigen beiden Sender, die nicht pixeln.

8. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem

Hast Du den auch schön brav über HDMI angeschlossen? Falls ja, ist Dir nicht zu helfen;)

9. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem

Man darf da schon nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Das Premiere HD-Bild ist erheblich besser als das ORF1 SD-Bild. Im Übrigen habe ich auch eine ORF-Karte und kann damit auch einwandfrei ORF1 HD empfangen.Auch dieses Bild ist besser und schärfer als das SD-Signal.

Wer anderes behauptet sollte seine Technik überprüfen, sprich alles per HDMI verkabelt haben.Das macht sehr viel aus!

Bin btw auch Brillenträger und weitsichtig, ich sehe aber einen Unterschied zuischen SD und HD sofort. Teilweise auch den Murks, den sie bei Eins Festival hochscalieren und als natives HD verkaufen. Andere Sendungen dagegen waren eine Augenweide! Aber das ist nun OT;)

Bitraten zu vergleichen ist auch halbscharrig, die HD-Sender nutzen in aller Regel MPEG4/H2.64, die SD-Sender MPEG2. Da dies das ältereVerfahren ist, ist die Kompression nicht so weiterentwickelt, daß zwangsläufig höhere Bitraten laufen müssen. ORF sendet in SD sehr gute Raten von 6-8MBit/s, ähnlich ARD/ZDF. Bei HD ( 720p) sind es 11-13 MBit.
    Bei Premiere HD schwankt es viel heftiger und damit dynamischer, aber ich kann über das Bild nicht mehr klagen, die müssen sehr gute Encoder inzwischen haben. Ähnlich bei Sky UK, außer bei Sport, sprich Fußball, da habe ich bisher die höchsten Raten gemessen, 17 MBit im Schnitt, oft aber 25 teils sogar 30MBit! Da war denn auch das Bild wirklich, um nach Schulnoten zu vergleichen, 1 mit Stern;)

10. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Wieso liest eigentlich keiner was ich schreibe?! Natürlich ist es "erheblich besser". Aber für einen Laien wird der Unterschied nicht so deutlich als wenn man einen SD-Sender mit schlechterer Bitrate als diesemwelchen vom ORF als "Gegenargument" zeigt.