1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

James Bond Skyfall auf ORF eins sd oder ZDF sd aufnehmen?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von TVinfo, 1. Januar 2015.

  1. tchibo

    tchibo Junior Member

    Registriert seit:
    23. November 2012
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    28.2° E: Gibertini 100 cm
    19.2° E: Kathrein KEA 85 cm
    beide an Spaun-MS 9/16
    Anzeige
    AW: James Bond Skyfall auf ORF eins sd oder ZDF sd aufnehmen?

    Kann ich bestätigen. Die animierten Logo- und Hinweis-Einblendungen selbst sind ebenfalls interlaced, allerdings stimmen Top- und Bottom-Field nicht immer mit den dahinter liegenden tatsächlichen Bild-Inhalten überein. Je nachdem, an welchen Bildinhalten sich der Deinterlacer orientiert, hüpft das stellenweise zwischen TFF und BFF wild hin und her. RTL hatte solche Sorgen auch mal, ist allerdings schon 5 Jahre her...

    Hinzu kommt, dass vor dem Upscaling wohl immer ein SD-De-Interlacing stattfindet, selbst wenn die Inhalte noch so progressiv sind. Der letztere Fehler scheint die genannte Aufnahme von "Der Pakt" vom Bild her hingerichtet zu haben. Das Upscaling hätte der DVBViewer mit ffdshow-Filter deutlich besser hinbekommen.
     
  2. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: James Bond Skyfall auf ORF eins sd oder ZDF sd aufnehmen?

    Im Fall von Skyfall würde sogar die Ausstrahlung von ORF1 HD auf die DVD passen. Nach MKV gemuxt (was mittlerweile viele Player können) ist die 20:15-Ausstrahlung ohne Audiodeskription ca. 4,4 GB groß. Entsprechend sah manchmal aber leider auch die Bildqualität aus; die durchschnittliche Bitrate lag bei 4-5 MBit/s.
    Auf ZDF HD dürfte das am Dienstag durch die statischen 12 MBit/s besser aussehen, würde aber selbst auf eine DL-DVD nicht mehr in einem Stück passen.

    Wenn es auf den (5.1-)Ton ankommt, dann wäre die Aufnahme auf ZDF (SD) besser. Dort ist die 5.1-Spur ebenfalls dabei (neben der 256kbit-MP2-Spur), während ORF1 (SD) nur 160kbit-MP2 hat.

    Und ARD-Alpha auch. Dort soll es diesjahr übrigens einen neuen Encoder geben. Damit werden die statischen Fülldaten von ~0,6 MBit/s via Astra dann (hoffentlich) endlich Geschichte sein.
     
  3. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: James Bond Skyfall auf ORF eins sd oder ZDF sd aufnehmen?

    Ich hab testweise mal die Nachtwiederholung von ORF1 HD aufgenommen und gerade geschnitten. Die hat inkl. Audiodeskription in DD5.1 ziemlich genau 5 GB. Die durchschnittliche Bitrate liegt bei 4 MBit/s, ist aber sehr variabel. Das Maximum liegt allerdings auch nur bei knapp 1 MBit/s. Die Abendausstrahlung wird dann wohl ähnlich ausgesehen haben, die hab ich live gesehen, fand die Bildqualität aber ok. Die Bitraten auf den ORF HD-Sendern waren ja noch nie besonders hoch, allerdings sind die von ihrem zwischenzeitlich statistischen Multiplex inzwischen wieder bei CBR mit Fillern angekommen. Der Bond-Film hatte 45% Fülldaten.

    ORF1 SD hat auch eine 5.1-Tonspur, die wird nur zwischendurch mal abgeschaltet, wenn ORF2 Regionalprogramm zeigt, was aber bei beiden Bond-Ausstrahlungen nicht der Fall war. Es hieß mal, die AC3-Tonspur auf dem SD-Kanal soll irgendwann gänzlich entfernt werden, noch ist sie aber da. ;)
     
  4. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: James Bond Skyfall auf ORF eins sd oder ZDF sd aufnehmen?

    Die Maximalbitrate (10 Mbit statt 1 meintest du sicher;)) und der Fülldatenanteil war bei 20:15 ähnlich. In Minute 85, wo auf der Anzeige diese netzartige Datenstruktur angezeigt wird (mit viel Bullshit-Bingo:D), sieht man bei Bewegungen von dem Netz einiges an Artefakten. Laut dem Bitrate Viewer ist der Encoder da allerdings schon bei ~9 Mbit. Naja, bin mal gespannt, wie diese Szene im ZDF aussehen wird...

    Ah OK, die hab ich unterschlagen. Dann wäre der ORF in puncto Tonspur mindestens gleichwertig.
     
  5. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: James Bond Skyfall auf ORF eins sd oder ZDF sd aufnehmen?

    Eigentlich wollte ich 11 schreiben, scheinbar ging aber eine 1 verloren. Genau in der von dir beschriebenen Szene in der 85. Minute war auch diese Spitze drin.
     
  6. derRonny

    derRonny Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    3.986
    Zustimmungen:
    1.744
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: James Bond Skyfall auf ORF eins sd oder ZDF sd aufnehmen?

    Was natürlich totaler Quark ist!
     
  7. Pinselhuber

    Pinselhuber Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: James Bond Skyfall auf ORF eins sd oder ZDF sd aufnehmen?

    Ich weiß, der Thread ist alt. Bin darauf gekommen, weil ich nach "ÖR bitraten" gegoogled habe :)

    Ich bin ja überrascht, ich dachte ich wäre der einzige ewig Gestrige. Dass hier noch so viele Leute DVDs benutzen...
    Wobei ich dazu übergegangen bin die Sachen einfach so lange auf einer HD zu sammeln, bis der Platz eng wird und nach und nach verkleinere ich sie dann mit nem x.264 codec in Handbrake. (Bin z.B. gerade auf HR-HD zwei Dokus am aufnehmen). Ob das jetzt sinnvoll ist, was ich da mache, da kann man sich streiten... aber irgendwie muss man ja Platz schaffen. :)
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.119
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: James Bond Skyfall auf ORF eins sd oder ZDF sd aufnehmen?

    Eine größere HDD zu nehmen wäre effektive als umzuwandeln!