1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jahresendbarechnung Strom / Gas

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Malganis, 6. September 2012.

1. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Jahresendbarechnung Strom / Gas

So eine Leine möchte ich auch. :love:

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

ca. 6h pro Tag 100W.
    Wozu habe ich zwei Balkons?! Oder meinst Du wegen Bügeln, das mache ich nur bei Hemden, aber die ziehe ich eher selten an)

3. divx

divx Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Wie hast Du das geschafft ????:eek:

4. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Da ich im Winter meine Wäsche ungern in der Wohnung hinhänge, habe ich einen Trockner. Genauso habe ich einen Gefrierschrank (na gut es ist eine Kombi). Warum auch nicht? So ein Kühlschrank mit Minieisfach ist doch 'nen Witz.

Mit Kochen, Backen, Waschen, PC, Glotze und Licht komme ich im Jahr auf ca. 1400 kWh für Strom. Und das ist völlig in Ordnung. Es ginge auch noch sparsamer. Nur wenn ich das Geld erst in teurere Geräte investieren muss, kann ich auch die paar kWh mehr hinnehmen. Tausche meine Gerätschaften ohnehin nur aus, wenn sie defekt sind. Alles andere ist auch völliger Blödsinn.

Bei Licht spare ich übrigens auch nicht. Sind an den Gesamtkosten gemessen ohnehin nur knapp 15 %.

5. rolaf

rolaf Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

Dem gibts nichts hinzuzufügen. :winken:

6. mySky

mySky Guest

Jo bei uns auch.
    Gemessen/Abgelesen wird zwar in m³, aber dann wird mit dem Faktor Heizwert multipliziert und das Ergebnis sind dann kW/h.
    m.W. wir das deshalb gemacht, um bei Änderungen der Gasqualität (Heizwert) leichter reagieren zu können. Dann sinkt oder steigt nicht der Gaspreis, sondern die verbrauchten kW/h!;)

@Malganis
    Frag doch mal bei deinem Stromversorger nach, ob es für dich nicht einen günstigeren Tarif gibt.
    Oft gibt es für Singles sogenannte Kleinverbrauchertarife!
    Vllt. hast Du noch den Tarif vom Vormieter, der aber nicht zu deiner Nutzung passt!?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. September 2012
  7. meisi

meisi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Wie so gibt es nach 10 Monaten eine Jahresendrechnung?

Ich kenne das so das man 11 Monate bezahlt und im 12. Monat gibt es die Jahresrechnung.Dann machen viele noch den Rechenfehler das wenn man z.B.
    150 € im 12. Monat zu bezahlen hat das man die komplette Summe als "Nachzahlung" bezeichnet man muss aber eine Rate der Vorauszahlung davon abziehen.

8. mySky

mySky Guest

Vermutlich um in den Rechnungslauf des Anbieters zu kommen!
    Der TE ist erst eingezogen und bekam für diese Wohnung die erste Rechnung.

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Von Mutti gelernt. Da wurde alles eingefroren. In Wahrheit wurde die Gletschermumie nicht im Ötztal sondern in der Tiefkühltruhe meiner Mutter gefunden.

Bei mir war da so ein Loch in der Einbauküche. Da hat die Geschirrspülmaschine wunderbar rein gepasst. Geschirrspülen ist mir zuwider. Außerdem bekomme ich davon Rückenschmerzen.
    Da bin ich ja auch schwer beeindruckt. Denn bei mir ist es genau umgekehrt. Seit ich einen Wäschetrockner habe, spare ich mir insbesondere bei T-Shirts das Bügeln. Und Hemden werden "bügelfeucht" aus dem Trockner geholt und lassen sich dann im Handumdrehen bügeln.
    Sowas kann ich aus zeitlichen Gründen mit der Wäscheleine nicht anstellen, da ich die Wäsche nie auf den Punkt genau "leicht feucht" abnehmen kann. Die hängt da immer in einem Zeitraum von ganzzahligen Vielfachen von 24h. Dann ist sie entweder noch nass oder eben schon so trocken, dass ich literweise Dampf reinjagen muss, um die Knitter raus zu bekommen.

Argh! Ich programmiere zu viel... Hatte eben das Jahr mit 256 statt 365 Tagen gerechnet. :eek:

Aber 6 Stunden pro Tag ist schon verdammt viel.

Leicht. Ein nicht unerheblicher Teil davon ist damals aber wohl auf die IT-Infrastruktur draufgegangen. Wenn da ein PC 24h am Tag als "Server" durchläuft, dann sind das schon 1.000 bis 1.500 kWh pro Jahr. Ist mir dann auch mal irgendwann aufgefallen. :eek:

Ein kleiner Gefrierschrank nimmt je nach Modell 120 bis 200 kWh im Jahr.
    In diversen Berichten ist sogar von nur 10% die Rede. Insofern wundert es mich, dass Gorcon der Ansicht ist, dass das Licht den Großteil ausmache.

10. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Ist wohl auch die Frage welche Statistik welche man angeguckt hat.

Es gibt welche, die rechnen Trockner und co einzeln.
    Es gibt welche die fassen das unter "Haushaltsgerät" zusammen.

Natürlich ist Licht nicht der größte batzen.
    Er gehört aber zu den Top3.. (je nach statisik).