1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jahr 2010 Problem

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von foo, 5. Januar 2010.

  1. Jo-Hue

    Jo-Hue Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Jahr 2010 Problem

    Warum sollte die Jahreszahl plötzlich 4stellig gespeichert werden? Die heutige Kartentechnologie wird garantiert keine 100 Jahre halten und ja, die aktuelle Chipsoftware ist erst nach 2000 entstanden (wie die aktuelle Chip-Hardware ja auch).

    Und ja, natürlich ist das ein Armutszeugnis für die Softwareentwicklung. Und klar, wir dürfen weiterhin hoffen, beten und bangen, daß solche Fehler nicht auch in *wirklich* lebenswichtigen Systemen vorkommen.

    Andererseits jedoch sind es auch wir alle, die nach wie vor einer Geiz-ist-geil-Mentalität folgen und bitteschön möglichst wenig Geld ausgeben möchten für diesen Alltags-Schnickschnack wie ec-Karten oder Billigflüge. Dieser Geiz muss sich eigentlich ganz zwangsläufig irgendwann rächen, denn auch Programmierer arbeiten nicht umsonst.

    Und deshalb hoffen, beten und bangen wir gemeinsam weiter, daß wenigstens *wirklich* lebenswichtige Systeme nicht vom gleichen Geizgedanken geschädigt werden...

    Immer munter bleiben
    Joe
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Jahr 2010 Problem

    Damit man auch an einem 4.1.2010 noch Geld abheben kann?
    Aber Du hast schon recht, zwingend ist das nicht - es geht natürlich auch mit 2 Stellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2010
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Jahr 2010 Problem

    Ich hatte am 4.1 mir eine Monatskarte mit dem Chip der EC Karte am Automaten gekauft, das klappte problemlos, schient also die Sparkassen EC Karten also nicht zu betreffen.
     
  4. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Jahr 2010 Problem

    Vielleicht dachte die Programmierer ja auch, dass die Welt Ende 2012 sowieso untergeht. Wozu sich da noch die Mühe machen wegen der knapp 3 extra Jahre. ;)
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Jahr 2010 Problem

    2 Stellen BCD haben den selben Speicherbedarf wie 256 Jahre als Offset ab einem Fixdatum. Oder meinetwegen 4 Bit als Offset für 16 Jahre. Warum man das nicht macht...?
    Und muss man da wirklich so um jedes Bit geizen?

    BTW: Also würde ich so eine Karte programmieren würde ich da vor der Produktion mal in einem Lesegerät testen. Und da dann einfach mal das Datum zumindest auf die Extremwerte zu stellen sollte eigentlich jedem mindestens als Basistest einfallen. Da fragt man sich obs da nicht doch Software für die Karten gibt, scheinen ja auch nicht besser zu sein als Pay-TV SmartCards.

    cu
    usul
     
  6. Creep

    Creep Guest

    AW: Jahr 2010 Problem

    Ich denke schon. Selbst als ich vor wenigen Jahren noch den Standby-Mikrocontroller für eine DVB-T STB programmiert hatte, standen gerade mal 256 Bytes (!!) RAM zur Verfügung. Das mußte dann für alle Variablen, Rücksprung-Stacks usw. reichen. Da hab ich um jedes Bit gekämpft und überlegt, wie ich die in welchem Byte zusammenbringe. Ich denke mal, der Speicher auf den Karten und den Lesegeräten wird auch noch nicht in MB gemessen.
    Trotzdem sollte man seine Arbeit genau machen und nochmal von jemand anderem als dem Programmierer den Code checken lassen!
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Jahr 2010 Problem

    Ich habe interessehalber übrigens gerade mal nachgeschaut: Zumindest die GeldKarte hantiert mit einem Datum eigentlich immer in der Form "'JJJJMMTT" im BCD Format, nutzt also 4 Byte pro Datumseintrag und belegt 4 Stellen für die Jahreszahl - zumindest ist es das, was die "Schnittstellenspezifikation für die ec-Karte mit Chip" vorschreibt.
    Allerdings handelt es sich hier ja nur um die Schnittstellenspezifikation, das Betriebssystem der Karte selbst, kann natürlich die interne Speicherung "optimieren"...
     
  8. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Jahr 2010 Problem

    In "alten" Sprachen wie COBOL brauchts übrigens ein Byte mehr, da noch ein Halbbyte fürs Vorzeichen (ganz rechts) reserviert ist. 7.1.2010 entspricht dann 02 01 00 10 7F (sofern unsigned). In COBOL wird ein Datum JHJJMMTT als PIC 9(9) COMP-3 codiert.