1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jahr 2010 Problem

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von foo, 5. Januar 2010.

  1. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.396
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    Ich kann mich noch an den ganzen Trubel vor dem Jahr 2000 erinnern, wo von den Schwarzmalern globales Chaos vorausgesagt wurde, da die Computer mit der Jahreszahlumstellung von 1999 auf 2000 ein Problem haben würden - vor allem wenn man die Jahreszahl nur 2-stellig speichert. Das leuchtet ja auch noch irgendwo ein - Probleme gab es dennoch kaum welche.

    Nun, im Jahr 2010, scheint jedoch irgendwo der Wurm drin zu sein. EC und Kreditkarten funktionieren an Geldautomaten mitunter nicht mehr, Virenscanner schlagen Alarm, wo kein Fehler vorliegt und auch Windows Mobile Handys scheinen Probleme zu haben: So dreht beispielsweise ein recht sinnfreies "growing Panel" seit 2010 durch und auch SMS Nachrichten werden teilweise falsch datiert.
    Cisco scheint ebenfalls ein Softwareproblem in einer Lösung für Loadbalancing zu haben.

    heise online - Das Jahr 2010 sorgt für IT-Probleme

    Eigentlich doch sehr seltsam. Ich habe ja selbst Informatik studiert, aber kann mir, anders als beim Jahr 2000 Problem, hier auf Anhieb keinen Reim drauf machen, warum gerade das Jahr 2010 ein Problem darstellen könnte.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    112.016
    Zustimmungen:
    3.942
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Jahr 2010 Problem

    Wahrscheinlich waren besonders faule Programmierer einfach beigegangen und haben das Problem um nur 10 Jahre hinausgeschoben.
     
  3. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.423
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Jahr 2010 Problem

    Typisches "Problem" bei BCD-Codierung:
    .
    .
    07h = 07d
    08h = 08d
    09h = 09d
    10h = 16d

    :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2010
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.396
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Jahr 2010 Problem

    Das wäre eine Erklärung, würde aber bedeuten, dass die Software erst nach dem Jahr 2000 entwickelt wurde und die Jahreszahl immer noch 2-stellig gespeichert wird.*
    Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die Entwickler aus der Jahr 2000 Problematik nichts gelernt haben. In der BCD Kodierung belegen die 2 zusätzlichen Jahresstellen lediglich 1 Byte mehr Speicher - sollte doch bei einem Windows Mobile Handy wirklich keine Rolle spielen.

    *) Wäre die Sofware bereits 1999 zum Einsatz gekommen, hätte es sofort gekracht, da BCD 99 fälschlicherweise als Jahr 153 dezimal interpretiert werden würde. Wäre die Jahreszahl 4-stellig, so wird jedes Datum falsch interpretiert. BCD 2009 würde als Jahr 8201 interpretiert werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2010
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    112.016
    Zustimmungen:
    3.942
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Jahr 2010 Problem

    So ist es ja auch immer noch.
     
  6. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.396
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Jahr 2010 Problem

    Sicherlich nicht zu verallgemeinern. Es wird an einigen Stellen vielleicht noch so gemacht, aber ein Datum zu speichern, kann in der modernen Informatik auch ganz andere Dimensionen annehmen, gerade im Zeitalter des Internets, wo neben einem korrektem Datum z.B. auch die dazu gültige Zeitzone gespeichert wird. :)
     
  7. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Jahr 2010 Problem

    Irgendwie haben die es geschafft, sowas wie 20** in den Code einzufügen, was dann blockiert hat. Wunderliche Programmierung, wo man doch eigentlich > 20irgendwas nehmen hätte können. Einige Programmierer haben echt einen an der Waffel. Manchmal hat man sowieso den Eindruck, dass es wichtiger ist, eleganten Code abzuliefern statt funktionalen.
     
  8. pedi

    pedi Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Jahr 2010 Problem

    zigmillionen kreditkarten funktionieren ja auch nicht.
     
  9. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.423
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Jahr 2010 Problem

    IMHO geht es eher dahin, dass die Datenstruktur u.a. auch auf den Kreditkarten
    so beschaffen sein muss, das im Rechenzentrum die Großrechner und die
    darauf laufenden COBOL- oder PL/1-Programme damit zurecht kommen. ;)

    Glücklicherweise laufen keine PDP11's mehr, da hätte es mit dem Oktalsystem
    wahrscheinlich schon 2008 geknallt...

    :rolleyes:
     
  10. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.396
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Jahr 2010 Problem

    Ich habe ja nichts gegen BCD Kodierung, wenn die für einige Anwendungsfälle als sinnvoll erachtet wird, aber die Jahreszahl nur 2-stellig zu speichern und das System dann auch noch so unzureichend zu testen ist schon ein Armutszeugnis für die Qualitätssicherung der beteiligten Firmen.
     

Diese Seite empfehlen