1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ja, zur Verschlüsselung von ARD/ZDF und der dritten

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von ericomx2k, 7. August 2006.

  1. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    Anzeige
    AW: Ja, zur Verschlüsselung von ARD/ZDF und der dritten

    Eine Verschlüsselung könnte ich mir vorstellen, es müssten allerdings die Grundlagen stimmen:
    -Kein Dolphinschrott und -Abzocke sondern gängiges CI-Modul.
    -Wenn gewünscht, Zugang zu den Programmen in anderen Staaten der EU verbunden mit Zahlung der Gebühr, dadurch keine Behinderung von Dienstleistungen in der EU. Das ist eine Schwachstelle z.Bsp. bei der ORF-Verschlüsselung.
    -Außerdem: Keine Smartcard= kein empfangsbereites Gerät = kein GEZ- Zwangsentgeld. Das setzt allerdings die Abschaltung von AnalogTV (ist ohnehin Geldverschwendung) und die durchgehende Verschlüsselung aller digitalen Übertragungswege ein.
    Einziger wirklich gravierender Nachteil der Verschlüsselei sind die unbrauchbaren FTA und anderen Receiver. Das wäre gerade bei DVB-T nicht so lustig. Viele haben das Ding gerade angeschafft.
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Ja, zur Verschlüsselung von ARD/ZDF und der dritten

    Das wird nie so kommen und ist in anderen Ländern auch nicht so. DVB-T zu verschlüsseln wäre unsinnig genauso wie im kabel.
     
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ja, zur Verschlüsselung von ARD/ZDF und der dritten

    Eben!
    Wenn nur die Abozahlen interessieren kann es denen egal sein wo der Abonnent wohnt.
    Da bist du zwar zu jung für, aber zu Anfang der Sat Übertragung war laufend die Tafel mit der netten Inschrift zu lesen das diese Sendung nicht über Sat zu sehen ist weil keine Rechte vorhanden und das bei alten 08/15 Filmen.
    War ja nur ne Frage.:(
    Aber wie ich sehe stützt du dich nur auf eine Aussage?
    Ich hab da früher vom ehemaligen ORF Boss andere gelesen!
     
  4. ChrSchn

    ChrSchn Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ja, zur Verschlüsselung von ARD/ZDF und der dritten

    Davon wie sich Preis am Markt bilden (und für welche Möglichkeit sich der Rechteinhaber (also der Anbieter) deshalb entscheidet), scheint Ihr keine Ahnung zu haben.

    Wie das fürs Free-TV funktioniert (bzw. bei Dolphin für die darüber verfügbaren Sender), habe ich mit Indymal im Haupthread zum Theme Dolphin ab etwa Seite 169 diskutiert (und ich glaube, ich habe ihn letztendlich auch davon überzeugt, oder?).

    Nun also das ganze Spiel auch noch fürs Pay-TV, oh mann:

    Wenn Du alle Pay-TV-Anbieter, die Du technisch empfangen kannst, auch tatsächlich abonnieren könntest, dann würden eben alle diese Anbieter auf einem GEMEINSAMEN Markt um die Rechte konkurrieren. Somit wäre jede Lizenz quasi nur einmal zu vergeben. Hat sie Sky, will sie Premiere nicht mehr. Und umgekehrt, oder ist eben nicht bereit so viel dafür zu bezahlen, als wenn sie exklusiv die Rechte erwerben könnten.
    Pay-TV-Anbieter müssen ja nicht um Werbekunden buhlen. Statt dessen bieten sie etwas an, was es woanders nicht gibt (Exklusivität). Sie locken damit die zahlenden Endkunden (also Dich und mich) an.
    Die Kunden der Free-TV-Sender sind ja bislang die Werbetreibenden (und erst mit Dolphin wären das zusätzlich wir).

    Offenbar sind die Gesamteinnahmen, die die Rechtehändler bei dem Verkauf von Exklusivrechten in den einzelnen Ländern erzielen können, immer noch höher, als wenn sich die einzelnen Pay-TV-Anbieter gegenseitig im Preis hochsteigern, sonst würden sie sicher das machen.
    Der Grund dafür dürfte aber auch in den Sprachversionen liegen, schließlich dürfte nur eine Minderheit z.B. in Deutschland an der portugisischen Version ein Interesse haben. Somit wären die Rechte in Deutschland praktisch unverkäuflich.

    Hier könnte aber die EU ansetzen, denn der Binnenmarkt funktioniert insoweit nicht, als dass jene Interessenten, die z.B. an der portugisischen Sprachversion interessiert sind, sie aber hier in D aus dem genannten Grund nicht bekommen, eben NICHT das portugisische Angebot annehmen können (an die englische Sprachversion des Contents hingegen kommt man bspw. über Premiere mittlerweile ja ran).

    So, nun och ein Wort weshalb die Rechte für Pay-TV-Anbieter trotz des fehlenden Wettbewerbs mit einem zweiten Pay-TV-Anbieter trotzdem relativ teuer sind (das wäre ja, wenn man das Modell vom Free-TV [siehe dazu den Hauptthread zum thema Dolphin ab S. 169] einfach übertragen würde, anders zu erwarten: Kein Wettbewerber, folglich niedrige Preise):
    Der Rechtehändler hat hier den Pay-TV-Anbieter praktisch in der Hand. Denn wenn dieser die (exklusiven) Rechte nicht erwirbt, hat er keine Ware mehr, mit der er seine Kunden locken kann, ein Abo abzuschließen, folglich ginge dieser über kurz oder lang pleite. Unter diesem Druck stehend ist er also bereit, jeden refinanzierbaren Preis zu bezahlen.

    Wenn man beide Modelle (mehrerer Sender(blöcke) im Free-TV und ein Anbieter im Pay-TV) vergleicht, gewinnt der Rechtehändler also faktisch immer, denn er hat die Ware, auf die die Sender (egal ob Free-TV [um damit dem Komkurrenten Zuschauer für die eigene Werbung abzujagen] oder Pay-TV [um damit attraktive Inhalte anbieten zu können, um Abonennten zu gewinnen]) angewiesen sind. Er darf es aber auch nicht übertreiben, sonst sind seine besten Kunden, die längste Zeit seine Kunden gewesen, da nun pleite.
    Einzig die Drohung der Sender, die Ware nicht abzunehmen (womit der Rechtehändler dann gar keine Einnahmen hätte) schränkt diesen ein.
    Und nicht zuletzt gibt es ja - gottseidank - auch mehrere Rechteinhaber, die eben auch miteinander konkurrieren...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2006
  5. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.006
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Ja, zur Verschlüsselung von ARD/ZDF und der dritten

    Egal, was da kommt, ich werde auch in Zukunft nur unverschlüsselte Programme gucken.
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.204
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ja, zur Verschlüsselung von ARD/ZDF und der dritten

    ... genau so wird es kommen. Premiere wird künftig auch über Dolphin distributiert werden und alle Nagra-Premiere-Receiver erhalten neue Software. Betacrypt-Receivern ohne CI können dann nur noch für FtA-Programme verwendet werden ...
     
  7. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ja, zur Verschlüsselung von ARD/ZDF und der dritten

    Genauso wird es nicht kommen.
     
  8. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    AW: Ja, zur Verschlüsselung von ARD/ZDF und der dritten

    Mir ist auch alles ziemlich egal was du sagst, ARD und ZDF werden sowieso nie verschlüsseln, Ätsch und dein A**** kannst du dir sparen. :)
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.204
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ja, zur Verschlüsselung von ARD/ZDF und der dritten

    ... und Du glaubst auch sicher noch an den Weihnachtsmann :cool:
     
  10. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ja, zur Verschlüsselung von ARD/ZDF und der dritten

    Also von mir aus könnt ihr ARD, ZDF sowie die 3. gerne verschlüsseln. Am Besten macht ihr total dicht. Auch Analog in den Kabelnetzen usw. So hat der ORF endlich weniger Konkurrenz. Es wäre eine Wohltat.

    Aber steh5 hat leider Recht. Das werden die nie tun.