1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jörg Schönenborn: "Rundfunkbeitrag ist 'Demokratieabgabe'"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Dezember 2012.

  1. Tom27

    Tom27 Senior Member

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Jörg Schönenborn: "Rundfunkbeitrag ist 'Demokratieabgabe'"

    Das ist unlogisch, weil die Privaten aus keinen Zwangsgebühren finanziert werden. Sie müssen sich an die medienrechtlichen Vorgaben halten - ob man die Programme gut oder schlecht findet, ist eine andere Sache.

    Erstens liefert "der Staat" hier gar nichts, er hat lediglich die unumstössliche Grundlage dafür geschaffen, dass jährlich Milliarden in diesen Apparat gepumpt werden.
    Zweitens ist der Glaube an die "Wahrheit" der ÖR ein Irrglaube, wie schon des öfteren dargelegt worden ist - hier wird von allen Parteien und kirchlichen Organisationen so weit es geht Einfluss genommen, darüber hinaus sind diverse Reportagen nicht nur sensationsheischend (nur besser verpackt, als bei den Privaten), sondern auch so geschnitten, dass der geneigten Zuschauer den gewünschten Schluss ziehen muss - ich sage nur Frontal 21 und Co.
    Drittens: Schau Dir mal an, wie die Sendungen produziert werden. Mich wundert nicht, dass die Gebühren hinten und vorne nicht reichen. Hatte nun schon mehrfach das "Vergnügen", die Produktion diverser Karnevalssendungen live mitzuerleben und mir fällt dazu absolut nichts mehr ein.

    So lange wir also eine solche unbefriedigende Situation haben, kann man vielleicht sagen, die ÖR sind insgesamt seriöser als die Privaten, aber mehr auch nicht.

    Ach - und übrigens: Vielleicht würde ICH lieber eine Verlagssteuer zahlen? Denn es täte der Bildung noch viel besser, man müsste nicht in die Röhre schauen, sondern würde Zeitung lesen. Und die Aktualität wäre bestimmt in den seltensten Fällen ein echtes Problem... ging früher nämlich auch...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2012
  2. idm

    idm Guest

    AW: Jörg Schönenborn: "Rundfunkbeitrag ist 'Demokratieabgabe'"

    Ich finde es unverschämt von Dir, Menschen die keine Arbeit bekommen bzw. sie verloren haben als Hartzis zu bezeichnen, zumal der Hartz selbst ein Verbrecher ist.
    Ich kann mir an Deinem Schreibstil schon fast vorstellen in welcher beruflichen Position Du stehst, oder mal stehen willst $$$$$$$$$$$.

    Und zweitens kenne ich in meinem Bekanntenkreis zwei Personen, die nur Radio besitzen.

    Also schließe bitte nicht von deiner "Welt" auf Andere.

    Ohne Grüße

    IDM
     
  3. modus333

    modus333 Guest

    AW: Jörg Schönenborn: "Rundfunkbeitrag ist 'Demokratieabgabe'"

    Das Problem ist doch aber in diesem Fall nicht, was den Rudfunkbeitrag betrifft, dass diese Globalisierundgeier Menschen in die Arbeitslosigkeit schicken und dass diese Menschen dann zu Hartz VI-Empfänger werden. Auch ein Hartz IV -Empfänger hat ein Rundfunk oder Fernsehgerät. Dieser Personenkreis wird gegebenenfalls von der Rundfunkgebühr befreit.
    Ich verstehe deine Zorn, aber das liegt auch an der Politik, die diese Zustände WILL.
    Wobei ich den Ausdruck "Hartzis" auch nicht als glücklich bezeichnen würde.
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Jörg Schönenborn: "Rundfunkbeitrag ist 'Demokratieabgabe'"

    Demokratieabgabe ist natürlich kokolores.

    Aber wenn ab 2013 Millionen GEZ Preller zu Kasse gebeten werden:

    Herrrrrlich und gut so.:winken:

    Da kommt richtig Freude auf - wenn die Trittbrettfahrer endlich löhnen müssen.:):):)
     
  5. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Jörg Schönenborn: "Rundfunkbeitrag ist 'Demokratieabgabe'"

    Millionen... Hör doch auf. Man geht, wenn ich mich richtig erinnere, von 600.000-800.000 aus.
     
  6. idm

    idm Guest

    AW: Jörg Schönenborn: "Rundfunkbeitrag ist 'Demokratieabgabe'"

    Ich wollte mit meinem Post nur den "Stil" und die Denkweise von "Union Jack" kritisieren.

    Es geht heutzutage sehr schnell ebenfalls ein "Hartzi" zu werden und solchen ignoranten, menschenverachtenden Typen wünsche ich, dass sie es möglichst schnell am eigenen Leib spüren sollten.

    In der Scheinwelt der Hochfinanz bricht schnell alles zusammen. Man sieht es an ehemals großen Unternehmen, die es mittlerweile nicht mehr gibt.

    Aber leider ziehen sich die dafür verantwortlichen Manager noch mit einer riesigen Abfindung für ihren Murks zurück und die Mitarbeiter, die für die Umsätze gesorgt haben sind dann von einem Tag auf den anderen ALG 1-2 Empfänger.
    Das Schlimme daran ist dann noch, dass sich diese Geier im Recht glauben. Da wünsche ich mir manchmal die 68er Jahre zurück.

    Die Pauschalisierungen hier im Forum (Zuschauer der ÖR sind intelligent, der Privaten dumm, Arbeitslose sind asozial etc.) sind für mich unerträglich, sodass ich manchmal etwas über das Ziel hinausschieße oder auch OT werde.
     
  7. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Jörg Schönenborn: "Rundfunkbeitrag ist 'Demokratieabgabe'"

    Komisch , ich erinnere mich gar nicht mehr an eine Volksbefragung :confused:

    Na das ist bei den Privatsendern ja auch nie anders gewesen.:winken:
     
  8. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Jörg Schönenborn: "Rundfunkbeitrag ist 'Demokratieabgabe'"

    Naja, in der DDR gab es halt im Grunde eine Partei und damit auch eine Meinung im TV.

    Bei uns gibts es im Grunde CDU/FDP und SPD/Grüne und , oh Wunder, auch 2 Sendergruppen
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Jörg Schönenborn: "Rundfunkbeitrag ist 'Demokratieabgabe'"

    Tja - wenn man keine Ahnung hat .....

    Sinkende Einnahmen bei der GEZ: Berlin hat die meisten Schwarzseher - Medien - Tagesspiegel
    Das sind umme 440.000 Schwarzglotzer allein in Berlin.:winken:
    Alles klar?

    Soll ich Dir das ev. auf 38 Millionen verbleibende Haushalte hochrechnen,
    auch wenn der Rest des Landes deutlich ehrlicher ist?

    Kannst Du aber selbst rausfinden.
    Google ist Dein Freund.;)
     
  10. idm

    idm Guest

    AW: Jörg Schönenborn: "Rundfunkbeitrag ist 'Demokratieabgabe'"

    Man sollte aber auch einmal nachforschen aus welchem Lager der Verfasser Joachim Huber kommt und die nachfolgenden Kommentare lesen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Dezember 2012