1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jörg Schönenborn: "Rundfunkbeitrag ist 'Demokratieabgabe'"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Dezember 2012.

  1. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    Anzeige
    AW: Jörg Schönenborn: "Rundfunkbeitrag ist 'Demokratieabgabe'"

    Bei Steuern gibts aber eine echte Gegenleistung...

    Dann sei noch erwähnt, dass es eine Progression gibt, Steuerbefreiungen, nicht jede Steuer wird für jeden fällig (KFZ Steuer, Kapitalabgeltungssteuer, usw.)... wäre ja so als ob du Geld bezahlen müsstest, weil du ja einen Hund haben könntest...
     
  2. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    AW: Jörg Schönenborn: "Rundfunkbeitrag ist 'Demokratieabgabe'"

    Ist schon schlecht, wenn sich jemand äußert, der einer bestimmten Gruppierung angehört. Da fällt das Resultat immer parteiisch aus.
    Alleine schon gestern der Beitrag bezgl. der Haushaltsabgabe gestern in den "heute-Nachrichten". Das war ja schon Werbung und nicht unbedingt ein sachlicher Bericht.
     
  3. modus333

    modus333 Guest

    AW: Jörg Schönenborn: "Rundfunkbeitrag ist 'Demokratieabgabe'"

    Ich störe mich hier an dem pauschalen Begriff "Staatsfernsehen". Ich gehe davon aus, dass es in der DDR ein Staatsfernsehen gab. Der ÖRR ist, bei aller Kritik, doch noch ein gehöriges Stück vom DDR-Staatsfernsehen entfernt.
    Dass Parteien Einfluss nehmen, ist leider wahr. Aber dann sollte man auch das Demokratieverständnis dieser Politiker hinterfragen.
     
  4. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Jörg Schönenborn: "Rundfunkbeitrag ist 'Demokratieabgabe'"

    "Demokratieabgabe"??? Was raucht denn der Typ? Demokratie wäre, wenn man eine Wahl hätte.
     
  5. rkk

    rkk Senior Member

    Registriert seit:
    2. August 2009
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  6. zyz

    zyz Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    4.903
    Zustimmungen:
    1.213
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Jörg Schönenborn: "Rundfunkbeitrag ist 'Demokratieabgabe'"

    1.400 Facebook-Posts sind schon ein Shitstorm? :eek:
    Zumal da immer dieselben Witzfiguren hundert Mal dasselbe posten...Aber was will man von einer Amateurseite wie rundfunk-boykott.de schon erwarten...
    Schon allein der Name der Seite - will man tatsächlich den Rundfunk boykottieren oder die Gebühr? :rolleyes:
     
  7. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    AW: Jörg Schönenborn: "Rundfunkbeitrag ist 'Demokratieabgabe'"

    Schade, dass du keine Ahnung hast. Dann wähle doch die Leute, die die GEZ-Gebühr abschaffen. Das ist eine politische Sache, wie jeder Zwang in diesem Staat.


    Und beim ÖRR gibt's nur Testbild und sonst keine Gegenleistung? Nicht zufällig das beste Nachrichtenkorrespondentennetz der Welt?

    Die Hartzis sind befreit und wenn ich ehrlich bin, ist mir in meinem ganzen Leben auch noch niemand begegnet, der kein Radio und/oder keinen Fernseher hatte. Also sollen sie auch zahlen.

    Lieber die Primaten abschaffen. Solange so ein ***** wie Frauentausch, Bauer sucht Pimpertante, Mitten im Leben und all der ganze andere Müll für die geistig degenerierte Bildungsunterschicht existiert, brauchen wir einen Staat, der uns ein Mindestmaß an Qualität liefert.

    Dazu gehört auch Volksmusik für die nicht werberelevante Zielgruppe der Über-50-Jährigen, Kulturdokus für die Minderheit der Menschen mit Niveau oder auch Frauenmagazine, Parlamentsberichterstattung, etc.
     
  8. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Jörg Schönenborn: "Rundfunkbeitrag ist 'Demokratieabgabe'"


    Und wer sind diese Leute? Ich kenne keinen halbwegs vernünftigen Politiker aus der Mitte, der für sowas steht. Die meisten Gegner kommen aus dem Rand, sind Einzelgänger und Enthusiasten, wo doch das Thema GEZ durchaus uns alle betrifft. Mir fehlt einfach die politische Sachdiskussion wie in jeder anderen Angelegenheit auch. Über ein Zwangsfernsehen nicht mal im Bundestag diskutieren zu können -ist absurd. :eek:
     
  9. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Jörg Schönenborn: "Rundfunkbeitrag ist 'Demokratieabgabe'"

    Steuern und Rundfunkabgabe kann man nicht vergleichen. Bei den Steuern zahlt derjenige mehr der mehr verdient. Beim Rundfunk zahlen alle gleich viel.
    (Millionär/Putzfrau)

    Steuerausgaben sind transparent. Ich weiß wieviel der Bau der Brücke in der Stadt kosten, wieviel ein Eurofighter kostet und wieviel meine Abgeordneten verdienen. Beim Rundfunk darf ich nicht wissen wofür das Geld ausgegeben wird.

    Bei den Steuerausgaben kann ich durch Wahlen/abwahlen Einfluss nehmen. (Eine Partei will Steuern senken, eine für Reiche erhöhen, etc) Beim Rundfunk hat der Bürger keine Wahlmöglichkeit.

    Außerdem geht es bei den Steuern um Finanzierung wichtiger Infrastruktur (Polizei, Straßen, etc) Beim Rundfunkbeitrag geht es nur um Fernsehen!

    "Rundfunkbeitrag ist 'Demokratieabgabe' ist natürlich ein Hohn!
     
  10. rkk

    rkk Senior Member

    Registriert seit:
    2. August 2009
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Jörg Schönenborn: "Rundfunkbeitrag ist 'Demokratieabgabe'"

    Tut nichts zur Sache. Es handelt sich um eine unbestellte Leistung. Mir persönlich als kaum Fernseher und minimal Radiohörer stößt das Ganze sauer auf. Ich frage mich, warum keiner meine Bücher subventioniert (ich lese sehr viel)? Ist Literatur unwichtig? Stehen Musikantenstadel, Tatort, Carmen Nebel & Co. über der Weltliteratur, dass sie von der Allgemeinheit zwangsgefüttert werden müssen?

    Ich habe einen Fernseher und auch Radio (letzteres automatisch mit dem Internet). Und was sagt das aus? Ich lehne den Müll ab – das meiste muss man es einfach so bezeichnen –, der nicht nur von den Privaten ausgestrahlt wird. Ich hätte aber überhaupt kein Problem damit, wenn mich eine Sendung interessiert, dafür zu bezahlen. Das ist genau dasselbe wie mit meinen Büchern: Ich bekomme nicht die ganze Weltliteratur für 17,98 EUR im Monat fast geschenkt und erwarte auch nicht, dass die Allgemeinheit für mein privates Vergnügen ebenfalls 17,98 abdrückt, auch wenn darunter Blinde, Analphabeten oder Leute sind, die kein Interesse an Büchern haben.

    Warum erachten die Verfechter des ÖRR als eine Selbstverständlichkeit, dass andere ihre medialen Gelüste zwangsfinanzieren?

    Erst der tatsächliche Konsum sollte eine Zahlungspflicht auslösen. Alles andere ist Planwirtschaft und Selbstbedienung am eigenen Volk.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2012