1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jörg Pilawa lebt vom Bürgergeld: TV-Reportage heute bei Sat.1

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. April 2024.

1. Werweiss..

Werweiss.. Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Sie sollten grundsätzlich mal Ihren Ironiedetektor nachjustieren, fällt immer mal wieder auf.. :(

Also, offensichtlich liegt Ihre Rente unter BG, und Sie ärgern sich und monieren, dass die Rente auf das BG angerechnet wird..
    Sehe ich dies richtig?

Dann verzichten Sie halt auf die Aufstockung..
    Ob das jetzt ne Unfallrente ist, oder nicht..
    Anscheinend waren Sie dann nicht gut abgesicherte, gegen einen Unfall..
    Von daher wäre ich doch froh, wenn ich die zumindest auf BG Niveau anheben könnte..

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Natürlich anderes geht es überhaupt nicht!
    Das ist nicht möglich!
    Tut sie ja eben nicht!
    Eine eigene Versicherung wird auch angerechnet, man hat damit umsonst eingezahlt.

3. icke58

icke58 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Waipu.tv, Samsung GQ49Q80, Fire TV Cube 2.Gen.
    Leider wäre das nicht ausreichend, um wie von mir schon benannt für Fahrtkosten und zusätzliche nicht kostenlose Medikationen, Untersuchungen, sonstige evtl. Hilfsmittel, aufzukommen. Und ein Monatsticket für 9 € ist wohl außerhalb von Großstädten nur eine Illusion.

4. Werweiss..

Werweiss.. Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    1.Kann ich nachvollziehen..
    2.okay
    3.Na, Sie bekommen doch BG in Höhe des Satzes für Singles..?
    Darunter ginge ja schlecht, eher, durch Aufstockung, mehr..
    4. Dann war die VS, halt zu gering, um ohne diese VS auf Bürgergeld angewiesen zu sein..

5. Werweiss..

Werweiss.. Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, bis auf weiteres gibt es in Berlin zumindest dieses arg vergünstigte Ticket..
    Zugegeben, was jetzt über die Höchstgrenze für Medis im Extremfall noch anfangen kann, kann ich natürlich nicht beurteilen..
    Aber, und darum geht es mir auch, es sind ja nicht alle BG Bezieher von Krankheiten gezeichnet, die von Zuzahlungen arg belastet werden..
    Worum es geht, du hast ein Dach über den Kopf, musst nicht verhungern.
    Man kann, im Regelfall, davon leben.
    Nicht in Sause und Braus, aber dass ist ja auch nicht der Sinn dahinter..

..

Zuletzt bearbeitet: 16. April 2024
  6. icke58

icke58 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Ich möchte nochmals betonen, ich habe nicht von BG Empfängern gesprochen, sondern von Rentnern die zusätzlich Grundsicherung im Alter bekommen und noch meist zusätzliche Ausgaben haben, die die meisten BG Empfänger nicht haben.

7. Werweiss..

Werweiss.. Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Zugegeben, es ist kompliziert,..

Zuzahlungsbefreiung für Rentner – So geht’s!

Und trifft sicher nicht für jeden zu..
    Aber, die Lebensgeschichten sind nun auch nicht alle gleich, habe ich ja aber auch bereits geschrieben..

Und, nochmal, viele Rentner müssten wahrscheinlich grundsätzlich besser beraten werden, Frage ist, wird dies überall getan?

8. icke58

icke58 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Was soll eine Beratung bringen wenn dieser Mensch zum Beispiel eine neue Brille braucht, die bekommt er ja nicht von der Beratung geschenkt. Das sind alles Leistungen, die er vom Regelsatz der Grundsicherung im Alter aufbringen muss. Das ist nur ein Beispiel und wer eine Brille braucht, weiß was sowas kostet. Wie gesagt, ein BG Empfänger mag ja noch evtl. mit dem Geld einigermaßen auskommen , aber im Alter kommen beim gleichen Regelsatz noch ganz andere Kosten auf einem zu. Aber das vergessen viele Leute die nur die BG Empfänger sehen und die älteren Mitbürger aus den Augen verlieren. Aber das sind ja schon immer die Verlierer gewesen.

Pete Melman gefällt das.
  9. Werweiss..

Werweiss.. Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    @Gorcon

Mal was grundsätzliches.

Ich kann Ihre Verbitterung ja, zumindest teilweise, nachvollziehen..
    Und das bei Abschluss einer Unfallversicherung, die in der Zeit der seligen DDR abgeschlossen wurde, wahrscheinlich nicht an heutige Verhältnisse gedacht werden konnte..
    Aber, Ihre Ansprüche , die Sie an den heutigen Staat daraus ableiten, vollziehe ich nicht nach..

10. Werweiss..

Werweiss.. Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, aber was wäre denn aus Ihrer Sicht zu tun..
    Würde mich interessieren..
    Nochmal, jeder bekommt doch in Konsequenz das raus, was er eingezahlt hat..
    Und wenn Ihr Beispiel mit der Brille, der Rentner, aber eben nur 25 Jahre im Mittellohnsektor meinetwegen, eingezahlt hat, und den Rest, auch unverschuldet, arbeitslos war, soll der nun gleichgestellt werden mit dem, der die beispielhaften 45 Jahre mit gutem Gehalt gearbeitet hat.?

Vielleicht hat der eine oder andere heutige Rentner auch jahrelang im Knast gesessen, oder was weiß der Fuchs..
    Diese Pauschalisierung, und Gleichmachung Aller Rentner, ohne jeden Bezug zu deren einzelnen Biographien,
    finde ich jedenfalls unpassend.
    Unseriös, wäre vielleicht auch noch eine Frage.
    Dieser eine Satz,
    " Rentner müssen in diesem Land Flaschen sammeln,",
    ohne Betrachtung der einzelnen Biographien, ist Populismus..

Nachtrag :
    Das mit der Beratung betrifft jene Rentner, und die gibt es tatsächlich immer noch, die gar nicht wissen, dass sie zumindest Anrecht auf Grundrente in Höhe des BG haben.
    Oder die immer noch, aus vorgeschobener Scham, " nicht beim Staat betteln wollen."