1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jörg Pilawa lebt vom Bürgergeld: TV-Reportage heute bei Sat.1

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. April 2024.

1. Satt18

Satt18 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Viel Text, allerdings nur Hetze und billigster Populismus in eine Richtung! Erbärmlich!

Sei froh, wenn du nicht eines Tages ins ALG2 reinrutscht!

2. Dunefan05

Dunefan05 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich finde alle die hier so gegen Bürgergeldempfänger hetzen, sollten sich immer bewusst sein, jeder kann in diese Situation geraten. Und keiner weiß, wie er dann darauf reagiert. Es gibt überall schwarze Schafe, auch unter Bürgergeldempfänger. Aber diese Pauschale Hetze gegen arme Menschen finde ich einfach nur widerlich.

Redheat21, ms0705, icke58 und 2 anderen gefällt das.
  3. Satt18

Satt18 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Richtige Einstellung!

Die Verteilungskämpfe haben leider in Deutschland schon längst begonnen und für einige ist es einfacher und lustiger nach "unten" zu treten!

Der Milliardenbetrug durch Steuerhinterziehung oder Wirtschaftskriminalität(Schwarzarbeit, Preisabsprachen von Unternehmen....) gerät da ganz schnell in Vergessenheit bei den gleichen Leuten!

4. icke58

icke58 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Waipu.tv, Samsung GQ49Q80, Fire TV Cube 2.Gen.
    Ich finde es schon schlimm, das immer über Bürgergeldempfänger berichtet wird, denkt vielleicht auch mal einer an die, die "Grundsicherung im Alter" bekommen. Diese Leute die auch nicht mehr als ein Bürgergeldempfänger bekommen, müssen zusätzlich noch mit Kranken und Fahrkosten kämpfen die nicht ersetzt werden. An die denkt im Endeffekt niemand.

5. Werweiss..

Werweiss.. Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich wollte eigentlich ja nicht, aber..
    1.Doch, man kann vom Bürgergeld leben, und sogar Netflix haben, und etwas Geld monatlich weglegen..
    Jedenfalls in Berlin.
    Anscheinend sind aber Grundnahrungsmittel in anderen ostdeutschen Städten doppelt so teuer..
    Allerdings kann man sich hier auch
    z. B. das Monatsticket für 9€ holen, trotz schwarzen Regierungsanteil hier..
    2.Die Story mit den Rentner, die alle Flaschen sammeln, oder zur Tafel müssen..
    Niemand kennt doch deren Hintergrund, ob nun wirklich jeder 40 Jahre voll geschindert hat, in welchem Job, etc..
    Niedriglöhner, Normalverdiener, dann biste jetzt dabei..
    Und die Grundlagen für die Misere, hat nicht die aktuelle Regierung zu verantworten, sondern der Grundstein wurde da ja vor Jahrzehnten gelegt..
    Und das jemand, der eine niedrige Rente hat, sich zumindest die Grundsicherung in Höhe von Hartz/ Bürgergeld beantragen kann, hat sich auch immer noch nicht überall bei diesen Rentnern rumgesprochen, da müsste halt besser beraten werden..
    3.Das jemand, der Rente bezieht, dann aber nicht das BG noch obenauf bekommt, sondern anteilig angerechnet wird, sollte selbstverständlich doch normal sein.. Das wäre ja nun der Hammer, dann könnte man ja jedem Rentner, gleich 3000 €, unabhängig seiner Einzahlungen in die Rentenkasse, überweisen..
    Und die Kosten für Medikamente, gibt es da nicht für BG Bezieher, auch ne Obergrenze pro Jahr, bis wohin der Eigenanteil reicht?

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Sehe ich bei einer Unfall Rente nicht so!
    Wie kommst Du auf diese Summe?

icke58 gefällt das.
  7. Werweiss..

Werweiss.. Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Was Sie sehen, spielt ja keine Rolle, die gesetzliche Regelung ist halt so.
    Und die Summe ist rein aus der Luft gegriffen, hätte auch 2500€ schreiben können..
    Fakt ist, wer wenig verdient hat, also Geld, in seiner aktiven Arbeitszeit, wie lange die auch immer gedauert hat, kann eben auch nur das rausbekommen, was vorgesehen ist..
    Es haben eben nicht alle jetzigen Rentner 40 Jahre VZ gearbeitet, und ein Netto von 5000€ monatlich gehabt, geschweige denn die zukünftigen Rentner wie ich, in.. Jahren..

8. Dunefan05

Dunefan05 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    das ist für mich ein Skandal. Das Rentner, die Jahrzehntelang gearbeitet haben und in die Rentekasse eingezahlt haben, nicht von ihrer Rente gut leben können, während Politiker, selbst wenn sie nur kurze Zeit ein Ministeramt hatten, schon 3000 Euro Ministerrente kriegen und das ohne in die Rentenkasse eingezahlt zu haben versteht sich. Darüber wird so gut wie nie gesprochen, sondern nur gejammert, wenn es eine Rentenerhöhung gibt.

qpid1001 und icke58 gefällt das.
  9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Eben und daran muss etwas geändert werden!
    Auch das ist aus der Luft gegriffen. Denn die Rente kann niemals höher sein wie das Bürgergeld
    Darum geht es mir aber überhaupt nicht sondern darum das eine Unfallrente zu 100% angerechnet wird selbst wenn man Hilfsmittel benötigt. Dann wird gesagt das man dafür ja die Rente bekommt. Ja aber der wird halt angerechnet, ohne diese wäre man da nicht schlechter dran.
    .

10. Werweiss..

Werweiss.. Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Das sind ja zwei verschiedene Paar Schuhe..
    Zum ersten habe ich mich ja ausgelassen, da wird auf die Schnelle auch nichts geändert werden, können..
    Das zweite, tja, ist sicherlich diskutabel in Einzelheiten, aber ob nun jeder gleich 3000€ nach nem Monat bekommt, k. A.

Liegt außerhalb meiner Gehaltsklasse, um das im einzelnen nachprüfen zu können..