1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jörg Kachelmann fordert Rücktritt von WDR-Intendant

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Juni 2014.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Jörg Kachelmann fordert Rücktritt von WDR-Intendant

Hinterher ist man immer schlauer. Es ist halt ein Unterschied zwischen einem Sturm wie Kyrill, und so lokal spontan entstehenden Ereignissen wie am Montag. Man hatte seit Freitag hier schon heftige Hitzegewitter von Sonntag Abend bis ungefähr Dienstag angekündigt. Was willst du mehr? Die Großwetterlage war richtig interpretiert worden, und die exakte Ausprägung solcher sich überwiegend lokal entwickelnden Ereignisse kann nunmal nicht so genau vorhergesagt werden.
    Vielleicht einfach mal besser auf das Wetter achten, wenn demnächst von möglichen heftigen Hitzegewittern die Rede ist?

Ich kann nicht beurteilen ob der WDR was falsch gemacht hat, und bei Kachelmann weiß ich nicht welche Ziele er verfolgt oder ob er meint noch alte Rechnungen offen zu haben. Ein unabhängiger Wetterexperte könnte da vielleicht etwas zu sagen, aber Kachelmann halte ich möglicherweise für voreingenommen.

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Wieso ist das "Fakt"? :confused:

3. Max Orlok

Max Orlok Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann war das Unwetter, auch in diesem Ausmaß, vorauszusehen. Weiterhin ging die Kritik Kachelmanns auch dahin, dass Einblendungen und kurze Warnungen nicht ausreichend sind. Vielmehr müsse bei einer solchen potentiellen Gefahr, das Ereignis schon im Erstehen journalistisch begleitet und die Menschen konkret instruiert und gewarnt werden.

So jedenfalls habe ich seine Kritik aufgefasst. Raum zur Verbesserung sollte durchaus genügend vorhanden sein.

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Nicht ganz, es war eine Wetterlage vorherzusehen, die solche Unwetter ermöglicht. Das ist ein großer Unterschied.
    Kommt ein Sturm wie Kyrill, dann hat der ein Zentrum, dann hat der messbare Windgeschwindigkeiten, dann zieht der durchs Land, beginnt in Frankreich und Belgien, nähert sich langsam, und ist irgendwann da. Sowas ist kalkulierbar und vorhersehbar.
    Hast du warme Luftmassen die sich aus Süden auch in Bodennähe nach Norden bewegen, während gleichzeitig aus Nordosten kalte Luft in der Höhe ankommt, dann weiss man dass es an der Grenze dazwischen irgendwo heftig werden kann. Man weiss aber nicht so genau wann diese Grenze wo verläuft, oder wie heftig es wirklich wird. Das sind komplett unterschiedliche Szenarien.
    Was du dann brauchst sind möglichst viele Messungen, ein dichtes Messnetz, so wie Kachelmann seinerzeit begonnen hat es aufzubauen. Je mehr Messstellen, umso besser werden die Vorhersagemöglichkeiten für lokale Ereignisse wie an diesem Montag.
    Und jetzt wird auch Kachelmanns Intention klar, der will seine Daten verkaufen. Er hat ein dichteres Messnetz, das wird in der Form fast nie gebraucht, ausser für lokale Ereignisse.

Die Frage wird am Ende eine ganz andere sein: Wieviel darf der Wetterbericht denn kosten?

Klar kann man mehr Messstationen bauen für präzisere Vorhersagen und bessere Warnungen. Soll das der WDR oder die ARD machen? Sollen dafür die Rundfunkgebühren erhöht werden? Oder soll es der DWD mit Steuermitteln machen? Wie wäre es mit eine Autobahnmaut für bessere Wettervorhersagen, die Autofahrer profitieren ja auch! Oder die Bahn, die soll es zahlen, es erhöht vielleicht ihre Zuverlässigkeit, müsste man dann über die Ticketpreise wieder reinholen.

Ach ja, und dann konkurrieren die lokalen Messstationen natürlich mit immer besseren Satelliten. Vielleicht kann das, was heute nur Messstationen können, in ein paar Jahren ein Satellit viel besser und billiger?

Das Thema ist jedenfalls sehr komplex, und Kachelmann hat mit seiner Firma viel Geld in eine Technik investiert um Daten zu sammeln, die er jetzt natürlich verkaufen will. Seine Beurteilung der Situation würde ich wegen Befangenheit nicht zu ernst nehmen.

5. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Du kannst es nicht lassen! :mad:

6. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2

Richtig, wobei seine dazugehörige App ja alles andere als gut ist. Im Zusammenhang mit der von ihm angestoßenen "Diskussion" habe ich schon vermehrt von falschen Daten gelesen. Da tobte teilweise schon das Unwetter über dem eigenen Kopf und die App zeigte immer noch ein laues Lüftchen an. Vielleicht haben die Todesopfer auf diese App von Herrn Kachelmann vertraut und ihren gesunden Menschenverstand/Sinne nicht eingeschaltet.

7. caScho78

caScho78 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Ja, es ist geschmackssache, ob einem das Programm des WDR gefällt oder nicht.

Allerdings bleibe ich bei meinen vorgenannten Äußerungen !

Der WDR - und dessen Berichterstattung hierüber ist stark verbesserungswürdig!

Nicht nur ich bin dieser Meinung:

SEHR LESENSWERT: Stefan Niggemeier | Das Unwetter, Kachelmann, der WDR — und der Fluch der Routine

Nach Kritik an Unwetter-Berichterstattung: Jörg Kachelmann legt nach:

Fernsehkritik-TV Blog

Ganz nebenbei, von einer Sache zu diskutieren und dies nicht LIVE miterlebt zu haben ist doch ein GROßER unterschied ! :rolleyes:

8. Fitzgerald

Fitzgerald Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Vielleicht solltest du dir eine HD+ Karte kaufen. :cool:

Ich habe jedenfalls dieses Jahr deutlich mehr Sendungen aus dem deutschen Privatfernsehen (nur Pro 7 Gruppe) in HD-Qualität aufgenommen und später zeitversetzt angeguckt als von WDR HD.

Im Programm-Angebot der Pro 7 Gruppe finde ich eine Vielzahl hochwertiger TV-Unterhaltung, von der ich mich angesprochen. Lese ich in der TV Digital das Programm von WDR HD, finde ich kaum was, das mich interessiert oder anspricht.

An wie vielen Tagen im Jahr ich von der Pro 7 Gruppe in HD-Qualität aufnehme, kannst du an einer Hand abzählen (Stichwort Ostern).

WDR HD ist ein Sender, den ich persönlich überhaupt gar nicht nutze. Außer vielleicht an einem Tag zu Karneval, aber das ist immer noch deutlich weniger als das Probe-Wochenende von Sat 1 HD.

Ich finde es ärgerlich, dass ich gezwungen werde, Rundfunk- und Fernsehsender zu finanzieren, die ich nicht sehen will und / oder die eine politische Propaganda machen, die ich nicht teile.

Laut deinen Koordinaten kannst du BBC HD und ITV HD sehen, wenn du Sat hast.

Bei der Vielzahl attraktiver TV-Sender, die ich über Satellit empfangen kann, und bei der Vielzahl anderer Quellen, wo ich mir Konserven-Kost abholen kann, um meine Fernseh-Abende zu gestalten ...

käme ich überhaupt nicht auf die Idee, WDR HD für ein gutes Programm zu halten.

Wenn ich 20 Stunden pro Woche TV glotze, entfallen davon 0,0 % auf den WDR. :eek:

Würde das WDR-Fernsehen ersatzlos abgeschaltet, bekäme ich es nur deshalb mit, weil in unseren Forum darüber diskutiert werden würde. In der Praxis hätte eine WDR-Abschaltung für mich keinerlei Relevanz.

Meine Fernseh-Zuschauer-Zeiten sind begrenzt. Für diese kostbaren Stunden gebe ich mich mit Sicherheit nicht mit so einem minderwertigen Programm wie dem WDR-Fernsehen ab.

Ich darf dir daher zurückmelden, dass mich dein oben zitierter Beitrag sehr verwundert hat. Weil ich deine Beiträge im Übrigen schätze und gerne lese.

9. waldschrat54

waldschrat54 Guest

Und das interessiert jetzt genau wen? Meine Güte, einen Roman tippen über etwas, was man nicht nutzt und einen nicht interessiert.

10. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)