1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jörg Kachelmann fordert Rücktritt von WDR-Intendant

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Juni 2014.

  1. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Jörg Kachelmann fordert Rücktritt von WDR-Intendant

    Ich weiß nicht, was hier so alles erwartet wird. Es gab schon seit Tagen mit fast jedem Wetterbericht Hinweise auf kommende Unwetter. Und am Montag wurde nicht nur für NRW darauf hingewiesen, dass es Unwetter geben kann. Wo genau und wie stark sich ein Unwetter konkret entlädt, lässt sich nun einmal erst kurz vorher, wenn überhaupt, vorhersagen. Ich liege hier 25 Kilometer nördlich von Kassel und 25 Kilometer südlich von Göttingen, wo es heute Nacht jeweils heftige Unwetter gab, während es hier bei einem kräftigen Gewitter blieb.
    Das Problem ist heute doch eher, das Unwetterwarnungen nicht ernst genug genommen werden, weil das wirklich heftige Geschehen eher kleinräumig ist und die meisten sagen können: Was sollte denn die Warnung, war doch gar nicht so schlimm.

    Strotti
     
  2. HiFi_Fan

    HiFi_Fan Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Jörg Kachelmann fordert Rücktritt von WDR-Intendant

    Im ARD-Text vom 07.06.2014 waren z.B. folgende Infos zu lesen:
    [Seite 172] "Morgen ... örtlich Schauer und teils kräftige Gewitter mit Unwettergefahr möglich." Oder:
    [Seite 173] "Am Pfingstmontag meist sonnig, im Norden und Westen kompaktere Wolken und örtlich Hitzegewitter mit Unwettergefahr."
     
  3. caScho78

    caScho78 Silber Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    119
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Jörg Kachelmann fordert Rücktritt von WDR-Intendant

    Ich bin derzeit in Essen und habe das Unwetter (leider LIVE) miterlebt. (> mehrere Schürfwunden)

    DAS WAR FRÜHZEITIG VORHERSEBAR GEWESEN ! SCHON EINEN TAG VORHER! :eek:

    Radio Essen (Privatradio von Radio NRW) hatte relativ früh eine Warnung heraus gegeben, die meiner Meinung nach aber noch zu ungenau und nicht präzise war. :eek:
    (> Wetterdaten vom Deutscher Wetter-Dienst DWD, Essen ?)
    Der DWD hat bis heute nicht verstanden, wie eine WetterWARNmeldung auszusehen hat. :mad::rolleyes::wüt:

    Zum WDR:
    Jörg Kachelmann hat zu 100 % RECHT!
    LEIDER sind die Wettermeldungen des WDR nur noch ein hauch von dessen, was der WDR zu Zeiten Kachelmanns über den Sender schickte.
    Ungenau, keine eindeutige Einordnung der AKTUELLEN Wetterlage - um nur einige zu nennen.
    Ja selbst die Wettergrafiken (aktuelle stunde) sind so UNGENAU, das hierfür immer noch sehr viel spielraum offen ist.
    SO kann es eigentlich nicht weiter gehen - WDR!
     
  4. Pietro Fresa

    Pietro Fresa Talk-König

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    6.010
    Zustimmungen:
    1.073
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    AW: Jörg Kachelmann fordert Rücktritt von WDR-Intendant

    Apropos Wetterbericht: schaut euch mal den Wetterbericht im BR (Rundschau). In 30 bis 45 Sekunden wird die Vorhersage für ganz Bayern über den Äther geschickt. Ich habe noch nie eine Meteorologen vor einer Wetterkarte im BR stehen sehen, welcher einem das Wetter und evtl. aufkommende Gefahren erklärt. Es werden nur animierte Grafiken gesendet (in den 90er Jahren hätte ich gesagt die sehen ja richtig modern aus...) mit einem VoiceOver.
     
  5. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Jörg Kachelmann fordert Rücktritt von WDR-Intendant

    Naja, es wird wohl an etwas anderen liegen. Zur Zeit rumpelt es ja in BW. Ein Beispiel:

    Keine Ahnung, was du jetzt genau erwartest. Eine persönliche Anrede? Wobei, eine personalisierte Warnung ist durchaus möglich mit dem Warnmodul (für die eigene Homepage) http://www.dwd.de/bvbw/appmanager/b...imized&_windowLabel=T169600781711254206874155 Du bist aber wahrscheinlich jemand, der erwartet, dass jemand vorbeikommt und dich aus der Gefahrenzone geleitet.

    Für NRW gibt es das Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst -- Warnungen .
    Zur Zeit ist ja dort nichts los, aber die Gliederung ist durchaus feingliedrig.
    Wenn du die Dienstleistungen des DWD nicht nutzt bzw. nicht dazu in der Lage bist, diese zu nutzen, dann liegt es an dir persönlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2014
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Jörg Kachelmann fordert Rücktritt von WDR-Intendant

    Was hast du eigentlich schon wieder für ein Problem?

    Quatsch! Dort laufen die besten Sendungen aller ARD-Anstalten!
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Jörg Kachelmann fordert Rücktritt von WDR-Intendant

    Was für ein Unsinn!
    Ich halte die dritten Programme in der Reihenfolge für die besten, jeweils mit ein paar Beispielen:
    WDR (Quarks & Co. / Mitternachstsspitzen / Dittsche / aktuelle Stunde usw...)
    NDR (Extra 3 / Zapp ...)
    SWR (Alfons und Gäste...)
    HR (Dings vom Dach...)
    Den Rest kenne ich nicht, da dort nichts läuft was mich interessiert.

    Der WDR bietet jedenfalls mit Abstand das beste Programm der dritten, gefolgt vom NDR, auf alle anderen könnte ich auch verzichten!
     
  8. Baller

    Baller Junior Member

    Registriert seit:
    18. August 2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Jörg Kachelmann fordert Rücktritt von WDR-Intendant

    Ja, und hast du eine Idee warum? Kannst du dir vorstellen, dass es präziser vielleicht nicht möglich war?
    Hier wurde schon für Sonntag gewarnt, es kam dann aber erst Montag, aber egal, es wurde gewarnt und das vollkommen zu Recht wie wir jetzt wissen.
     
  10. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Jörg Kachelmann fordert Rücktritt von WDR-Intendant

    Man muss die Kritik Kachelmanns positiv sehen. Fakt ist, dass der WDR bezüglich des bevorstehenden massiven Unwetters keinen guten Job gemacht hat. Sollte seine scharfe Kritik dazu führen, dass sich die Verantwortlichen hinterfragen und gegebenenfalls Verbesserungen einführen, ist das Ziel erreicht. Welche Motive Kachelmann auch immer unterstellt werden, ist dabei völlig irrelevant.