1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jörg Kachelmann fordert Rücktritt von WDR-Intendant

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Juni 2014.

  1. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Anzeige
    AW: Jörg Kachelmann fordert Rücktritt von WDR-Intendant

    Auf mehrere Jahrzehnte Erfahrung mit den Sendern beruht mein Meinung. Kachelmann spielt da keine Rolle.
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.507
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Jörg Kachelmann fordert Rücktritt von WDR-Intendant

    Wer soll denn dann den Sender betreiben, der vor Unwetter warnt? ;)
     
  3. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Jörg Kachelmann fordert Rücktritt von WDR-Intendant

    Hier in Köln wird regelmäßig Sirenenalarm geübt (alle paar Wochen Samstags um 12 Uhr), den ich gut mitbekomme - DAS wäre hier im vor allem betroffenen Gebiet wirksam für alle gewesen. Vermutlich traut sich nur niemand mehr, den Knopf im echten Notfall zu drücken...

    Dem WDR-Intendanten die Schuld an den Toten zu geben, ist einfach nur geschmacklos...
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Jörg Kachelmann fordert Rücktritt von WDR-Intendant

    ... "Wetterman" hat doch recht.
    Mit dem Brennpunkt versucht die ARD mal wieder Quote mit dem Leid anderer zu machen. Das Format dient meiner Ansicht in erster Linie dazu, die voyeuristische Neugier der Zuschauer zu befriedigen. In meinen Augen ist das unterste Schublade (noch unter der "RTL-Schublade") ...
     
  5. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Jörg Kachelmann fordert Rücktritt von WDR-Intendant

    Als die letzte große Unwetterfront mit Windhosen und Großhagel hier bei uns durch die Gegend gezogen ist, war Kachelmann noch Wettermann im Ersten und hat das auch nicht korrekt vorhergesagt bzw. verharmlost. Jetzt muss er also mit Steinen werfen, obwohl er im Glashaus sitzt.

    Was mir dabei auch auffällt: Gibt es irgendwo außerhalb des Südens der Republik ein Unwetter und sei es noch so klein (damit meine ich jetzt nicht das gestern in Nordrhein-Westfalen), dann gibt es gleich einen "Brennpunkt" oder sonstige Sonder-Berichterstattungen. Als besonders stark betroffene Regionen stellen sich dabei immer wieder Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern heraus. Passiert hingegen etwas in Bayern oder Baden-Württemberg, dann hört man vergleichsweise wenig, obwohl da die Schäden oft deutlich größer ausfallen.

    Und zu Kachelmann: Er ist mir sowas von unsympathisch. Wenn er nicht im Mittelpunkt steht, dann fängt er gleich an mit Sticheleien in alle Richtungen. Dabei waren seine Vorhersagen auch nicht besser, zumindest was unsere Region betrifft. Hier gilt: Der ORF-Wetterbericht aus Salzburg trifft es am Besten.
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Jörg Kachelmann fordert Rücktritt von WDR-Intendant

    Dem stimme ich zu und das schlimme ist ja, daß der WDR gestern beim Abbruch der Übertragung eben keine Sondernachrichten sondern nur eine belanglose Folge der "Die beliebtesten xxx" gezeigt hat.
     
  7. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Jörg Kachelmann fordert Rücktritt von WDR-Intendant

    Um die Fakten klarzustellen, hier mal ein journalistischer Bericht des Kölner Lokalreporters der TAZ:

    "Dass sich über der Domstadt etwas zusammenbraute, hatte sich schon frühzeitig angekündigt. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnte bereits am Pfingstsonntag vor schwerem Gewitter mit Orkanböen, heftigem Regen und Hagel. Doch Clemens wollte daran nicht glauben. „Wer verdient eigentlich immer an den Unwetterwarnungen für Köln, die dann nicht eintreten“, schrieb er noch am Montagmittag auf Facebook. Das war kurz vor Beginn der Großkundgebung „Birlikte - Zusammenstehen“ im rechtsrheinischen Stadtteil Mülheim.
    Um 20.17 Uhr wurde das Solidaritätsfest vorzeitig beendet. Wolfgang Niedecken hatte gerade sein zweites Lied gespielt, da ging die Moderatorin Sandra Maischberger ans Mikrofon. „Ich habe den beschissensten Job heute Abend“, sagte sie. „Wir müssen an dieser Stelle die Veranstaltung abbrechen.“ Diese Worte hörte Franco Clemens im Backstage hinter der Bühne. Dort betreute er Giusi Nicolini, die Bürgermeisterin von Lampedusa, die fünf Minuten später hatte auftreten sollen. „Wir wollten es garnicht glauben“, sagt Clemens. Er war zunächst stinksauer. Schließlich habe zu diesem Zeitpunkt das Wetter noch hervorragend ausgesehen.
    Das änderte sich schnell. Die Entscheidung, die die Veranstalter getroffen hatten, kam gerade rechtzeitig, damit die mehreren zehntausend Besucher sich noch vor der herannahenden Gewitterfront in Sicherheit bringen konnten. Innerhalb einer halben Stunde färbte sich der Himmel schwarz, erhellt nur von heftigen Blitzen. Dann begann es wie aus Kübeln zu regnen. Dicke Hagelkörner prasselten auf das geräumte Veranstaltungsgelände nieder. Alles was nicht niet- und nagelfest war, wurde vom Sturm weggefegt..."

    Die seit nachmittags laufende Liveübertragung des WDR wurde ab 20.15 Uhr durch eine Wiederholung der "Beliebtesten Ausflugsziele in NRW" ersetzt, und alle paar Minuten lief ein Text unten durchs Bild, der auf die Ursache, die Unwetterwarnung, hinwies. Und jetzt darf hier wieder über unnötige Einblendungen bei den ÖR gemeckert werden...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2014
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Jörg Kachelmann fordert Rücktritt von WDR-Intendant

    Tja, hier wäre sie ausnahmsweise mal sinnvoll und richtig gewesen, aber eben schon viel früher am Abend, und nicht erst wenn alles schon vorbei ist.
     
  9. Jens72

    Jens72 Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

    Funai T3A-A8182DB

    Entertain MR 500
    AW: Jörg Kachelmann fordert Rücktritt von WDR-Intendant

    Im Gegensatz zu "die Tagesschau folgt um 2.05" statt um 2.00. Wer da den Unterschied nicht erkennt.... :rolleyes:
     
  10. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Jörg Kachelmann fordert Rücktritt von WDR-Intendant

    Lese Dir den Ablauf noch mal in Ruhe durch! Immerhin hatten z.B. die "Birlikte"-Besucher ab 20.17 Uhr eine halbe Stunde Zeit, sich in Sicherheit zu bringen - aufmerksame WDR-Fernsehen-Zuschauer ebenfalls. Ich habe es deshalb (von meiner Dachwohnung aus) kommen sehen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2014