1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ITV2 ist FTV (noch nicht FTA)

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von Nelix, 22. November 2004.

  1. sat-freak

    sat-freak Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2002
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: ITV2 ist FTV (noch nicht FTA)

    bei "24" war es jedenfalls so, dass BBC sich weigerte für die 3.staffel bedeutend mehr zu zahlen als für die beiden ersten. FOX bestand wegen der FTA-Ausstrahlung aber auf eine neue Verhandlung bezüglich der Lizens, aber BBC war nicht bereit soviel Geld zu bezahlen wie FOX wollte, weil a) teure und aktuelle US-Ware nicht wirklich zur Grundversorgung der BBC gehört, und b) sie die Verschlüsselung aufgaben um viel Geld zu sparen, und nicht um ab sofort für jede US-Sendung Zusatzrechte für mehrere Länder zu kaufen (Irland, Holland, Frankreich - und weiß der Geier was für "Wünsche" FOX noch hat.
    Die 3.Staffel von "24" hätte BBC 2 als UK-Free-TV-Premiere sehr schnell nach der Ausstrahlung von FOX in den USA gesendet, und dann ist's nur gerecht dass FOX mehr Geld verlangt hat. Und dass BBC da Halt macht ist gleichso gerecht in sinne der Rundfunkgebührenzahler.

    ITV ist aber kommerziell und ich würde den Vergleich mit der BBC mal ganz schnell streichen :eek: .
    ITV muss einfach nur rechnen. ab einer gewissen Summe wird es sich für ITV sehr wohl lohnen FTA mit ab dann teureren Rechten zu senden, als verschlüsselt. fragt sich nur, wieweit SKY mit den Verschlüsselungsgebühren bereit ist runter zu gehen.
    warten wir's ab.
     
  2. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: ITV2 ist FTV

    The VIP schrieb:
    Nun mal doch den Teufel nicht an die Wand. [​IMG]

    Wichtig ist folgendes: In Deutschland guckt kein Mensch BBC 1 London.

    Wir hier im Forum, die wir uns für diesen Kram interessieren, sind eine absolute Minderheit.

    Was die Leute wollen, ist folgendes:

    [​IMG]

    Aber BBC 1 London? Wen interessiert das?

    [​IMG]

    Die Fachhändler, bei denen ich gelegentlich Matertial einkaufe, berichten übereinstimmend, dass absolut niemand nach Empfangsmöglichkeiten für die BBC fragt.

    Mach die Probe aufs Exempel, gehe in den nächsten Laden mit Satelliten-Abteilung und befrage die selbsternannten "Fachleute", wie man BBC 1 London empfangen kann.

    Die meisten sogenannten "Fach-Verkäufer" wissen noch nicht einmal, wie das geht.

    Selbst in Holland, wo die BBC seit Jahrzehnten im Kabel ist und die Leute wesentlich besser Englisch sprechen als in Deutschland - auch dort krebst die BBC mit einer Einschaltquote von 1% herum.

    Die wichtigsten BBC-Sendungen gibt es auf BBC Prime im Kabel. Diejenigen von uns, die auf BBC 1 scharf sind, haben die relevanten US-Filme längst auf DVD gesehen, meistens sogar als Kauf-DVD im Regal liegen.

    Auch die BBC verkauft kräftig DVDs: Die neue Serie "Himalaya" mit Michael Palin gibt es jetzt schon als Kauf-DVD, kostet 53 DM in England oder hier bei uns über Amazon-Deutschland 39,99 Euro. Das sind allerdings etwas mehr als 53 DM. [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Ich finde, das Argument mit den Senderechten wird masslos überzogen. Die Anzahl der Menschen, die nachher wirklich die angeblich so tollen Hollywood Blockbuster auf BBC und ITV gucken, ist verschwindend gering.
     
  3. The VIP

    The VIP Guest

    AW: ITV2 ist FTV (noch nicht FTA)

    aber die Frage ist doch nun wirklich warum gerade jetzt ITV die Codierung aufgeben soll? ITV war schon immer auf ASTRA 2D, der Beam war schon immer auf UK gerichtet. Wieso hat ITV überhaupt erst codiert? Das macht doch keinen Sinn.

    Wenn BBC FTA senden "darf" weil sie nun auf ASTRA 2D sind, dann "darf" das ITV schon längst (da schon immer auf ASTRA 2D). Da kann Sky verlangen was sie wollen. Wenn es wirklich so teuer ist zu codieren frage ich mich warum ITV schon immer codiert...

    Oder anders gefragt: Was hat der Gang der BBC auf FTA mit dem Gang von ITV auf FTA zu tun?
     
  4. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: ITV2 ist FTV

    Hallo VIP,

    Deine Frage ist einfach zu beantworten: Die ITV-Gruppe hat einen laufenden, gültigen Vertrag über die Encryption mit Sky. Folglich sind sie vertraglich verpflichtet, an Sky das Geld für die Verschlüsselung zu bezahlen.

    Was macht es für einen Sinn, die Encryption abzuschalten, wenn man sie dennoch bezahlen muss? [​IMG]

    Man könnte nun munkeln: Warum haben sie diesen Vertrag überhaupt geschlossen? [​IMG]

    Tja, damals haben sie sich wohl einlullen lassen von Sky und den Hollywood-Studios.

    Nachdem die BBC aber nun vorgemacht hat, dass es ohne Encryption geht, kann ITV nachziehen. [​IMG]

    Die BBC brauchte damals (beim Start von Sky Digital) unbedingt eine Verschlüsselung, weil sie auf einem kräftigen Europa-Transponder auf Astra 2A saßen. Der war problemlos in Spanien zu empfangen.

    Für ITV galt das zwar von Anfang an nicht - aber die sind nicht auf die Idee gekommen, auf die Verschlüsselung zu verzichten bzw. hatten nicht den Mut.
     
  5. Sat Frank

    Sat Frank Silber Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ITV2 ist FTV (noch nicht FTA)

    Das große Problem werden die Champions League Übertragungen werden.
     
  6. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: ITV2 ist FTV

    Stef5 aus Tirol fragte:
    Weil das ein neuer Sender ist, den es vor dem 1.11.2004 gar nicht gab. Damit ist ITV 3 nicht in den o.g. Verträgen enthalten und hätte extra gekostet. Für ITV 2 ist die Verschlüsselung aber bezahlt - da kann man sie auch benutzen. [​IMG]
     
  7. sat-freak

    sat-freak Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2002
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ITV2 ist FTV (noch nicht FTA)

    wenn's für SAT.1 (Europa-Beam) bezahlbar ist je ein spiel live zu zeigen, warum sollte es für ITV (UK-Beam) nicht bezahlbar sein je zwei spiele (ITV 1 & ITV 2 bisher) zu bringen?
    dasselbe gilt ja für Formel 1, wobei ich gar nicht weiß ob ITV 1 immernoch Formel 1 live bring.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2004
  8. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    AW: Re: ITV2 ist FTV

    Nachdem die BBC im Sommer 2003 die Verschlüsselung mit Sky gekündigt hatte, mußte die BBC drum kämpfen, die Programmplatznummern 101 und 102 für BBCone und BBCtwo zu erhalten. Denn im Vertragslosen Zustand mit Sky über 28,2° Ost zu senden, kann sich kein britischer Sender leisten, denn dann taucht er im Sky Receiver weiss Gott wo auf und keiner sieht dich. Darum hat ITV Verträge mit Sky, obwohl sie die ja eigentlich gar nicht bräuchten. Einfach um von den Sky Sehern nicht ausgeschlossen zu werden.
     
  9. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26