1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ITV 1 neu & frei auf Astra 2B (europaweit)

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von DC3, 31. Mai 2008.

  1. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Anzeige
    AW: ITV 1 neu & frei auf Astra 2B (europaweit)

    ITV braucht Sky dringender als umgekehrt, das Spielchen hatten wir schon mal. Wenn ITVHD nicht (quasi) unter Ausschluss der Oeffentlichkeit senden will (und das wird so sein, wenn sie NUR auf Freesat vertreten sind) wird ihnen nichts anderes uebrig bleiben als auf Sky und Virgin aufzuspringen. Freesat wird in diesem Markt aus meiner Sicht immer ein Nischenprodukt bleiben.
     
  2. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: ITV 1 neu & frei auf Astra 2B (europaweit)

    FreeSat wird aber erst durch HDTV an Bedeutung gewinnen. Freeview, also das britische DVB T Angebot, ist inzw in 15 Mio Haushalten präsent, wenn es aber um HDTV geht, dann wird es auf FreeView knapp und genau hier sehe ich FreeSat. Es geht ganz klar darum, sich aus der Abhängigkeit von Sky zu lösen und wenn die HDTV Verbreitung zunimmt soll/wird FreeSat zum Teil die Rolle zukommen, die FreeView heute für SDTV spielt.
    Ob dies gelingt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
    Und nur die unmäßige Abzocke durch Sky hat doch dazu geführt, dass zunächst die BBC, später dann ITV und nun auch der Rest der FTA Programme die Alternative FreeSat überhaupt sucht.
    Und ob Sky wirklich am längeren Hebel bei HDTV sitzt, wird sich noch zeigen müssen. Die Einschaltquoten der Hauptprogramme sind auch in Multichannel homes ein vielfaches höher als alles, was Sky aufzubieten hat. Die Briten werden nicht auf Eastenders Coronation Street und Hollyoaks in HDTV verzichten wollen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juni 2008
  3. györgy2

    györgy2 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    45er Digidish + Rotor: 5°-53° Ost

    + DVB-T Leipzig, Halle, Gera; outdoor auch Brocken
    AW: ITV 1 neu & frei auf Astra 2B (europaweit)

    Auch in UK ist es so, dass mindestens 80% der Zuschauer kein PayTV brauchen. Aufgrund der Monopolstellung von Sky und dem Umstand, dass die normalen FTA-Sender jahrelang ohne PayTV-Abo (ganz korrekt natürlich FTV) über Sat nicht zu empfangen waren, ist UK ein so großer PayTV-Markt geworden.

    Genau das ist jetzt die Chance von Freesat.
     
  4. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: ITV 1 neu & frei auf Astra 2B (europaweit)

    Ich sehe das sehr, sehr skeptisch, wenn es um Joe public geht. Freeview wird 3 HD-Kanaele vergeben. Das wird dem klassischen FreeTV-Kunden (der, wie bereits richtig gesagt, mit Freeview schon zufrieden ist) reichen. Die Installation ist einfacher und billiger. Das Angebot bei Freesat wird nur bedingt groesser sein... Ich sehe auch nicht, dass Freesat zu einer Konkurrenz fuer Sky werden wird. Da werden verschiedene Segmente und Interessen bedient. Freeview ist im SD-Segment auch kein wirklicher Konkurrent fuer Sky.
     
  5. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: ITV 1 neu & frei auf Astra 2B (europaweit)

    Satellit hat hier bis PayTV aufkam ueberhaupt keine Rolle gespielt. Wozu eine Schuessel wenn es die FTA-Sender bequem ueber Antenne gibt?
    Es gibt hier einen grossen PayTV-Markt, weil das Angebot freier Sender relativ gering ist. Der Umstand dass die Terrestrials nicht unverschluesselt ausgestrahlt wurden ist nicht der Grund des Erfolgs von Sky.
     
  6. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: ITV 1 neu & frei auf Astra 2B (europaweit)

    Das ist richtig...aber sie sinken auch kontinuierlich. Eastenders/Corrie/hollyoaks/Emmerdale usw. wird es auch ueber Freeview in HD geben. Ob da Freesat so einen berauschenden Erfolg feiern kann...ich zweifle nach allem was ich von meinen Sat-losen Freunden und Bekannten hoere
     
  7. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: ITV 1 neu & frei auf Astra 2B (europaweit)

    Man muss auch bei Sky deutlich unterscheiden, wer was abonniert. Sky via Satellit ist ja nicht nur Sport, Movies und Entertainment, sondern eine Distributionsplattform. Im Grunde genommen war Sky das Kabel der britischen Insel. Und beim Champions League Finale wurde deutlich, wie die Gewichte verteilt sind. 12 Mio ITV Zuschauer gegen 1.8 Mio bei Sky Sports. Das zeigt die Relationen deutlich, finde ich.
    Sky verkauft auch recht viele Zweitkarten, auch das ist ein Geschäft, bei dem mal schnell das zweite Sky Abonnement durch eine FreeSat Box ersetzt werden kann.
    Die Einschaltquoten der Hauptprogramme sinken natürlich aber nicht unbedingt zu Gunsten von Sky, sondern auch BBC 3/4 ITV2-4 ect erreichen beachtliche Quoten und die Frage ist eben ob der durchschnittliche Haushalt tatsächlich mit BBC1 ITV1 und Channel4 HD zufrieden ist oder eben doch alle BBC ITV Channel4 5 und andere Programme via HDTV sehen will, und da bliebe dann nur der Gang zu FreeSat.
    Der Aufstieg von Sky war sicherlich erstaunlich und wurde von keinem Experten vorhergesagt, auch das Ende des 'Wunders' scheint momentan schwer vorstellbar, aber ausschliessen würde ich es nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juni 2008
  8. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: ITV 1 neu & frei auf Astra 2B (europaweit)

    Auch da gebe ich Dir durchaus recht...ABER: ein Champions League-Spiel macht keinen warmen Regen. Das muss man auch beachten.
    Meine These zu Multiroom ist: wer das nimmt will auch sein Sky-Abo dort haben und nix anderes... Wer das nicht will, hat jetzt schon Freeview auf seinem Zweitgeraet. Habe es aucuh nicht anders gemacht. Im Wohnzimmer gibt's Sky, im Schlafzimmer Freeview. Freesat ist da ueberhaupt keine Option. Warum auch? Das Angebot wird nur unwesentlich besser sein (wenn es um die attraktiven Kanaele gibt) und die Installation ist um ein vielfaches teurer.
    Ich sehe den Markt fuer Freesat eher da, wo Freeview nicht verfuegbar ist.
     
  9. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: ITV 1 neu & frei auf Astra 2B (europaweit)

    Ich stimme dir ja zu solange wir von SDTV sprechen, mit HDTV werden die Karten aber neu gemischt, das war ja mein Ausgangspunkt und ich denke, dass FreeSat im Hinblick auf HDTV entwickelt wurde.
     
  10. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: ITV 1 neu & frei auf Astra 2B (europaweit)

    Die Einschaltquoten der Hauptprogramme sinken...zugunsten anderer Sender auf Multi-channel plattformen...d.h. Freeview, Cable und Sky. Ich habe nicht behauptet, dass sie zugunsten von Sky sinken.
    Wer Sky abonniert tut dies nicht wegen verbesserter Bildqualitaet, sondern wegen der Inhalte, die er auf den Terrestrials bzw. ueber Freeview nicht bekommt. Ob nur der Umstand ein oder zwei Kanaele mehr in HDTV zu empfangen Freesat zum Erfolg verhilft... wie gesagt: ich zweifle